Selbstporträt

Unterstützung und Kritik für angefangene Projekte.

Re: Selbstporträt

Beitragvon stainless » 27.06.2012, 07:36

Kennste zwar wahrscheinlich, bzw. oder eben nicht. :-D
http://bensimonds.com/2010/06/03/lighti ... e-masters/
stainless

Beitragvon Martin L » 04.07.2012, 18:24

Auf der Seite war ich schon mal. Damals für meine Haut beim Zwerg. Die ist wirklich gut. Ich hab jetzt auch mal mit der Haut angefangen und mein erstes Ergebnis möchte ich euch doch nicht vorenthalten. Sind allerdings nur noch 10 Tage und die UNI macht immer mehr Stress. Ich weiß nicht ob ichs schaffe. Hier erst mal die Haut:

(erster Versuch, also da sind noch Ecken und Kanten)
out_0040.jpg

Weiß jemand, wie ich die Nähte weg bekomme? Also die Texturen an sich sind an der Stelle nahtlos. Also im 3D View seh ich die Nähte nur wenn ich ganz weit weg zoome. Wenn ich nah an die Stelle heranzoome ist alles in Ordnung.

Gruß,
Martin
Martin L
1 Tutorium
1 Tutorium

Beitragvon Donnerland » 04.07.2012, 18:34

Ehrlich gesagt, ich kenne mich nicht wirkl. damit aus, aber auf dem Ersten Eindruck ist das SSS zu Stark (va. an der Nase)!

Sonst ist das schon sehr nice geworden, bis jetzt!
Windows ist wie 'ne Klimaanlage - Funktioniert auch nicht mehr wenn 'nen Fenster offen ist!
Nein - ich suche kein Spieleprojekt, dem ich beitreten kann und trete auch keinem bei, schon gar nicht, wenn ich damit per PN zugespammt werde!
Donnerland

Beitragvon JulianS » 04.07.2012, 18:39

Sieht doch schon mal top aus!

Weiß jemand, wie ich die Nähte weg bekomme? Also die Texturen an sich sind an der Stelle nahtlos. Also im 3D View seh ich die Nähte nur wenn ich ganz weit weg zoome. Wenn ich nah an die Stelle heranzoome ist alles in Ordnung.

Soweit ich weiß hilft da Full oversampling in den Material Einstellungen. Bin mir da allerdings nicht so sicher, habs nur mal irgendwo gelesen. Kannste ja einfach mal ausprobieren. Allerdings dürfte sich das negativ auf die Renderzeit auswirken. Alternativ mal die Texturen etwas über das UV-Layout hinaus malen.

LG
Julian
JulianS

Beitragvon Martin L » 05.07.2012, 19:23

So, Bart hab ich soweit, sieht erst mal akzeptabel aus. Jetzt kommen die Wimpern. Ich denke darüber nach, die einfach von Hand zu machen. Also Wimper für Wimper. Partikel haben mich bisher bei soetwas immer enttäuscht. Man kann die nicht ganze genau präzise platzieren. Also die springen immer ein wenig, auch wenn man im Partikel Modus einzelne Partikel setzt.

Habt ihr Materialvorschläge für die Wimpern?
Habt ihr Verbesserungsvorschläge für den Bart?
Habt ihr noch Verbesserungen für den Kameraausschnitt?

out_0048.png

Gruß,
Martin
Martin L
1 Tutorium
1 Tutorium

Beitragvon Zündholz » 05.07.2012, 20:03

Benutzt du für den Bart Strand Render?
Für Wimpern benutze ich eigentlich immer ein extra Mesh auf dem ich dann über Partikel die Wimpern mache.
Bei Haaren kann man immer den Ansatz leicht Transparent machen. Der Glanz in den AUgen ist zu stark.
Das SSS solltest du nochmal mindestens zu 50% mit dem Diffuse Material mischen. :wink:
Zündholz
4 Wettbewerbssiege
4 Wettbewerbssiege

Beitragvon floric » 05.07.2012, 20:45

Die Augen sehen noch ein wenig nach Glas aus. Bleibt die Beleuchtung so? Ist halt "ungewöhnlich" mit nur einer extremen Lichtquelle. Auch der Raum (wenn er nicht perfekt schwarze Wände hat) würde Licht zurückwerfen. Deshalb würde ich noch an der Beleuchtung arbeiten. Ansonsten sieht das aber richtig gut aus! :thumbup: Die Bartstoppeln finde ich auch ziemlich gelungen. Wie man Wimpern macht, kann ich leider nicht beurteilen.
Gruß, Florian
floric

Beitragvon Martin L » 05.07.2012, 20:47

Ne, kein Strand Render. Ich hab auch nie so wirklich verstanden, was das für Vorteile bringt. Auch aus Realismusgründen dürfte es doch keinen Vorteil bringen oder? Also meine Haare sind ja überall einfach gleich.

Mit deinen beiden anderen Tipps werde ich jetzt mal rumspielen und schauen, was so dabei raus kommt.

EDIT: floric, bist mir dazwischen gerutscht. Hatte deinen Beitrag noch nicht gelesen. Ich denke das Licht wird grob so bleiben. Soll halt in richtung Low Key Foto gehen. Eventuell noch ein leichtes Licht von hinten, damit der Kopf nicht ganz schwarz ist an der Rückseite. Der Raum bleibt aber wohl schwarz.

Gruß,
Martin
Martin L
1 Tutorium
1 Tutorium

Beitragvon unbekanntespezies » 05.07.2012, 20:53

strand render ist nur für bessere performence, da man gern mal ein paar millionen von gebraucht.
unbekanntespezies

Beitragvon Martin L » 06.07.2012, 14:25

So, habe noch mal die Haut mit der Diffuse Textur gemischt. Außerdem gibt es jetzt echte Augenbrauen (zumindest an einer Seite aber dazu später mehr). Wimpern hab ich auch gemacht und öhm ich glaub ich hab die Textur auch noch mal überarbeitet seit dem letzten mal.

Hier erst mal das Bild:
out_0060.jpg

Jetzt zu den Augenbrauen. Das X-Mirror klappt nicht. Auch wenn ich jetzt versuche meine Haare an den Augenbrauen zu spiegeln dann wird das nichts. Gibt es da irgendwie ne möglichkeit meine schöne Augenbraue auf die "Dark Side of the Face" zu kopieren?
Bei den Wimpern war das kein Problem. Die sind alle manuell gesetzt. Ein Kreis mit fünf Vertices, 3 mal Extrude, ein wenig verbogen und dann halt dahin gesetzt wo sie hin gehören.

Außerdem gehts jetzt langsam in die heiße Phase. Nächster Halt iiiist FOTOREALISMUS.
Was muss noch getan werden? Was kann man im Compositor machen. Ich bin für alle Tricks und Tipps offen. Wollen dem Herrn Price doch zeigen, dass der Interne noch einiges drauf hat. Zuerst war der nämlich nicht mal für den Wettbewerb vorgesehen, da Andrew Price sich wohl gesagt hat, dass realistische Bilder sowieso nur mit Cycles entstehen können.
Also bitte bitte helft mir, das letzte raus zu holen ;).

Gruß,
Martin
Martin L
1 Tutorium
1 Tutorium

Beitragvon Demolitionman » 06.07.2012, 23:42

"Vielleicht habt ihr ja Favoriten unter den Vorschlägen oder könnt anhand der Vorschläge etwas verbessern. Ich wär euch wirklich dankbar."

Hi Martin

Grundsätzlich gibts dafür feste aber etwas in die Jahre gekommene Regeln. Diese haben allerdings schon ihre Berechtigung. Ich sprech jetzt mal nur über das Licht ansonsten gibts Andere die mit Facemodels besser bewandert sind ;-)

Zuerst kommt das Licht dann die Materialien. Den das Material wird wie auch in der realen Welt erst durch das Licht möglich. Dann musst du dich entscheiden auf welche Wirkung du hinaus willst. Mystisch, Dramatisch, realistisch (snapshot) und so weiter. Als Hilfestellung dafür, gilt eine denkbar einfache Regel die eine Basis der Lichtführung ist. Drei Lichter – Führungslicht, Aufhellung, Spitzlicht.

Führungslicht = beleuchtet alles aus einer Richtung gleichmässig also sehr gestreut.
Aufhellung = beleuchtet einen bestimmten Punkt im Bild speziell, hellt ihn auf.
Spitzlicht = hartes licht von einer Seite oder von hinten etc. (die Beleuchtung von hinten ist bekannt unter dem Begriff Rimlight)

Wenn du dem folgst und bisl kreativ damit arbeitest, man kann da auch noch en Licht dazu tun oder einige einfärben, dann funzts.

Gruss Demolitionman
Demolitionman

Beitragvon floric » 07.07.2012, 09:00

Ja, Demolitionman beschreibt das sehr schön. Ich würde halt die andere Gesichtshälfte nicht komplett schwarz "absaufen" lassen und die helle Seite durch eine diffuse, weiter entferntere Lichquelle beleuchten.
Kennst Du das Buch "Lighting and Rendering"? Kann ich Dir nur UNBEDINGT für eine gute Beleuchtung und Gefühl für Farben empfehlen. :thumbup:
Gruß, Florian
floric

Beitragvon Martin L » 10.07.2012, 16:26

So, habe etwas am Licht gespielt. Ich hab leider aktuell sehr wenig Zeit für das Projekt bzw. ich hätte schon Zeit aber nutz die einfach aktuell lieber anders ;).

Ich hab jetzt auf der anderen Seite mal Augenbrauen hingesetzt. Da sind noch ein paar Ausreißer dabei, da muss ich noch mal mit der Bürste ran. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Lippen etwas matschig wirken in ihren Falten. Da werd ich dann am Ende vielleicht einfach ultrahoch auflösen und sculpten.
Mein nächstes Projekt sind die Zähne, der Mund ist noch recht leer ;).

Was macht man an so einem Bild allgemein mit dem Compositor? Ich hab letztens irgendwo gelesen, dass man seine Bilder eigentlich immer noch mal durch den Compositor schickt. Was wird da "immer" gemacht? Also welche Nodes sind mehr oder weniger Pflicht und was kann man damit noch verbessern? Also was fehlt solchen Bildern ohne manuelle Nachbearbeitung?

Hoffe ihr könnt hier noch ein paar Tipps sammeln.

Gruß,
Martin
Dateianhänge
out_0064_1.jpg
Martin L
1 Tutorium
1 Tutorium

Vorherige

Zurück zu Laufende Projekte