shortcuts [fma TRICKKISTE]

Unterstützung bei Bedienung, Technik und Funktion

[fma TRICKKISTE] Alt-D

Beitragvon PKHG » 07.11.2009, 08:09

Gerade eben zum ersten Male 'entdeckt': Alt D dupliziert ein Objekt aber anders als Shift D.
Das Objekt Modell macht, dass die mit Alt D erzeugten Objekte ...

Funktioniert in 2.49 und 2.5

Ausprobieren, dann in den edit mode gehen und irgend etwas 'tun' ...dann sieht man was passiert!
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Re: shortcuts [fma TRICKKISTE]

Beitragvon Touny » 07.03.2010, 17:48

Sehr nützlich vor allem in der GE, da dadurch weniger Speicher verbraucht wird.
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beinahe Shortcut

Beitragvon PKHG » 20.06.2010, 10:01

Mein 'Download' Ordner ist ziemlich 'voll' und dann will ich ein neues 'rig' in Blender 2.5 laden, klar: open benutzen.

Und nun (kein echter short-cut) aber beinahe:
Tippe im Filename-Feld (z.B. mancandy.2.5.2.blend laden wollen) man*.blend (oder so)
Wenn es passt, verschwindet der Text und im geöffneten Fenster sind alle Bestände die auf das Muster passen 'highlighted' und daher nun ganz einfach zu finden ...

Das ist einfach Klasse!
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Re: shortcuts [fma TRICKKISTE]

Beitragvon qp » 08.08.2010, 23:05

Edge-Pfade auswählen,

gilt für 2.5x:

aktiviert man den Edgeselect Mode kann man eine Kante mit RMB markieren und eine zweite mit Strg + RMB. Der dazwischen liegende Pfad wird dann markiert. Praktisch, wenn man mal keinen ganzen Edgeloop markieren will.

Dazu kann man im Tool Shelf unten bei den Meshtools einstellen, was geschehen soll, wenn mit gehaltener Strg-Taste markiert wird. Dort kann man z.B. auch "Tag-Bevel" auswählen und so Kanten markieren, die vom Bevel-Modifier bearbeitet werden sollen; also selektives Beveln. Auch Seams setzen wird so um einiges simpler.

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Re: shortcuts [fma TRICKKISTE]

Beitragvon Spark » 09.08.2010, 19:26

Vieleicht kennt ihr den (shortcut aka fingerbrecher) ja schon für Blender 2.53

Strg + Shift + Alt + c

im Objektmode und dann die gewünschte option auswählen, um den Origin (Objekt punkt) wieder in die mitte des Objekts zu setzen... oder zum 3D curser!
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Re: shortcuts [fma TRICKKISTE]

Beitragvon bastel » 10.02.2011, 21:38

Hallo an alle,
vielen Dank an alle hier für die Liste, das spart ja wirklich Zeit! Bei mir wird im Moment nämlich ein BHKW eingebaut und daher habe ich nicht die Möglichkeit so viel von selbst herauszufinden. Muss mich eher mit sachen wie dem KWK Gesetz außeinander setzen. Völlig verwirrend alles.
Zuletzt geändert von bastel am 03.03.2011, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: shortcuts [fma TRICKKISTE]

Beitragvon Said » 18.02.2011, 17:56

Hi leute gibt es irgendeinen Shortcut damit das Modell in eine art Präsentations Modus gebracht wird? Praktisch ohne Gitternetzt und alles andere das nicht das Modell ist.
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Re: shortcuts [fma TRICKKISTE]

Beitragvon PKHG » 18.02.2011, 18:32

Said hat geschrieben:Hi leute gibt es irgendeinen Shortcut damit das Modell in eine art Präsentations Modus gebracht wird? Praktisch ohne Gitternetzt und alles andere das nicht das Modell ist.

Deine Frage ist für mich ???
Was ist eine Art ...??? Nur ein Objekt sehen wollen? Das Gitter sieht man nach dem Rendern doch nicht und auch nicht im object-mode?

Oder meinst du für die "Camera"-Schaltfläche im 3DView Fenster eine short-cut?
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Re: shortcuts [fma TRICKKISTE]

Beitragvon qp » 19.02.2011, 10:59

@Said: Du kannst im Properties Panel (N) auf dem Panel "Display" die Option "Only Render" aktivieren. Das sollte sein, was du suchst.

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Re: shortcuts [fma TRICKKISTE]

Beitragvon Said » 26.02.2011, 09:40

Ahja danke!
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Re: shortcuts [fma TRICKKISTE]

Beitragvon PKHG » 08.03.2011, 18:05

Ist dies bekannt:

Man hat irgendein Objekt weit weg vom Usprung(0,0,0).
Wie bekommt man es am schnellsten dort hin?

So: (in View3D N falls nötig) Mouse über 'Location' setzen und 0 drücken (Null-taste!) :D
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Re: shortcuts [fma TRICKKISTE]

Beitragvon Donnerland » 08.03.2011, 18:12

ähh phke am schnellsen is shift +c und shift +s
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Re: shortcuts [fma TRICKKISTE]

Beitragvon PKHG » 08.03.2011, 18:19

Donnerland hat geschrieben:ähh phke am schnellsen is shift +c und shift +s

OK
Shift C cursor to center
Shift S und dann selection to cursor

Ja das ist noch bequemer :D
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Re: shortcuts [fma TRICKKISTE]

Beitragvon qp » 08.03.2011, 21:09

... am allerbequemsten ist Alt + G im Objectmode :)

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Re: shortcuts [fma TRICKKISTE]

Beitragvon Donnerland » 08.03.2011, 21:21

ohh srimmt. danke, ds kannte ich noch ned!
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Re: shortcuts [fma TRICKKISTE]

Beitragvon stoNe » 08.03.2011, 22:05

kA ob das bekannt ist
seit blender 2.5 gibt es ja jetzt die möglichkeit mit [F6] (oder im operator-panel) bei einigen operationen nachträgliche/zusätzliche einstellungen vorzunehmen

das gilt auch für die einfachen dinge wie bewegen/skalieren/rotieren
dadurch ist es möglich auch mathematische operationen zu verwenden

so zb sin() cos() tan() sqrt() oder auch konstanten wie pi
leider finde ich nicht mehr die komplette übersicht über die funktionen
Ick hör übahaupt keen Radio. Ick hör Fritz. Dit is keen Radio. Dit is een Multimedial-Interaktivet-360° Panorama-Supaanjebot. Dit macht 3D im Kopp und die ham sojar Telefon.
Und im Radio: Fritz
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Re: shortcuts [fma TRICKKISTE]

Beitragvon PKHG » 09.03.2011, 06:35

qp hat geschrieben:... am allerbequemsten ist Alt + G im Objectmode :)

qp


Und ich dachte etwas Schnelles gefunden zu haben ... Dies ist nicht zu schlagen :)
Edit:
Aber was macht man im edit mode, wenn man das Objekt bewegt hat bleibt das Zentrum ja wo es war (z.B. im Ursprung!) und nun doch das edit ObjeKt zurück?
Dann geht ein die 0 (Maus ueber 'translate') wohl (hi hi).
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Re: shortcuts [fma TRICKKISTE]

Beitragvon qp » 09.03.2011, 10:02

... oder im Tool Shelf auf Origin -> Geometry to Origin klicken (im Object Mode) :mrgreen:

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Re: shortcuts [fma TRICKKISTE]

Beitragvon verRo » 28.04.2011, 18:07

Früher ging das shear-Tool nur in horizontaler Richtung (bis Blender 2.49 ist das ctrl-s, in 2.57 ist es alt-ctrl-shift-s). Wenn man das Mesh in vertikaler Richtung "shearen" wollte, musste man das Mesh um 90 Grad drehen, shearen, und wieder zurück drehen; ich bin mir sicher, einige Leute hier wissen, was ich meine. Hab per Zufall festgestellt, dass man mit der mittleren Maustaste zwischen horizontaler und vertikaler Scherung wechseln kann... Und das gibt es scheinbar schon länger.
Sind wir nicht alle ein bisschen blender?
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