Error 126

Unterstützung bei Bedienung, Technik und Funktion

Error 126

Beitragvon Alex... » 22.07.2011, 19:52

Hallo,
ich habe mittlerweile 3 oder 4 Stunden gegoogled, aber nichts für mich brauchbares gefunden bzw. es nicht verstanden. Ich habe mir eine neue Grafikkarte eingebaut. Es ist eine ATI Radeon HD 5570. Dazu habe ich natürlich die aktuelle Catalyst-Version installiert (11.6), da erst seit kurzem die Windows 7 Grafik unterstütz wird. Jedoch läuft Blender nun nicht mehr. In der Konsole wird folgender Text angezeigt: 'info: Config directory with "startup.blend" file not found.'. Dazu öffnet es mir ein Warnfenster : 'LoadLibrary failed with rrror 126: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden'. Ich denke es liegt an Open-GL. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich bitte um eure Hilfe. Dankeschön im Vorraus. :)
Alex...
 
Registriert:
22.07.2011, 16:47

Re: Error 126

Beitragvon ubuntu » 22.07.2011, 20:39

Hast du mal versucht Blender neu zu installieren? Wie ich das verstehe ist das Verzeichnis, in dem Blender seine internen Daten ablegt korrupt.

Grüße, ubuntu
Wenn eine Pizza den Radius z und die Dicke a hat, ist ihr Volumen Pi*z*z*a.
Benutzeravatar
ubuntu
 
Registriert:
05.01.2007, 12:18

Re: Error 126

Beitragvon Alex... » 22.07.2011, 20:41

ja ... ich hab mittlerweile glaub ich 4 mal neu installiert bzw. die zip entpackt.
Alex...
 
Registriert:
22.07.2011, 16:47

Re: Error 126

Beitragvon S-Markt » 22.07.2011, 22:22

wenn es keine lösung gibt, kannst du immer noch ne vm installieren und es auf xp oder vista laufen lassen. allerdings kostet das performance.
S-Markt
 
Registriert:
02.07.2011, 20:23

Re: Error 126

Beitragvon Alex... » 22.07.2011, 22:39

aber wenn der treiber und blender sich nicht leiden hilft ne vm wenig. unter win 7 lief es ja bevor ich die ati mit catalyst installiert habe
Alex...
 
Registriert:
22.07.2011, 16:47

Re: Error 126

Beitragvon Tiles » 23.07.2011, 12:30

Hast du denn mal das alte startup.blend entsorgt? Ich vermute mal dass es da klemmt. Denn die alte startup.blend wurde ja noch mit der alten Graka erstellt.

Das findet sich hier. Bei DEINBENUTZERNAME steht natürlich auf jedem PC was anderes:

C:\Documents and Settings\DEINBENUTZERNAME\AppData\Roaming\Blender Foundation

Der Ordner ist erst mal verborgen. Musst du sichtbar machen. Und er ist vermutlich zugriffsgeschützt. Holzhammer auspacken, Rechte zuweisen ...

Ansonsten wäre vielleicht noch nen Versuch wert entweder nach den allerneuesten Betatreibern für deine Graka zu suchen, oder ein paar Treiberversionen zurückzugehen. Das könnte dir dann allerdings an anderer Stelle Scherereien machen :)
Free Game Graphics, Freeware Games http://www.reinerstilesets.de
Benutzeravatar
Tiles
 
Registriert:
20.11.2007, 11:19

Re: Error 126

Beitragvon Alex... » 23.07.2011, 12:53

danke, schonmal... leider steckt in C:\Users\Alexander Rentsch\AppData\Roaming\Blender Foundation\Blender nicht die installierte version 2.58 sondern 2.57. Und wenn ich dort die starup.blend aus 'config' lösche hilft mir das nicht weiter. Den ordner Documents and Settings finde ich erst recht nicht auch wenn ich unsichtbare ordner sichtbar mache. Sollte nich eig. beim installieren der Ordner für die 2.58 angelegt werden ?
Alex...
 
Registriert:
22.07.2011, 16:47

Re: Error 126

Beitragvon Alex... » 23.07.2011, 14:23

so jetzt hab ich mir einfach gemacht und den ordner 2.57 kopiert und in 2.58 umbenannt. Jetzt wird zwar nicht mehr die fehlende startup.blend beklagt aber das oben genannte: error 126: LoadLibrary failed.... bleibt und blender wird immer noch nicht gestartet :/
Alex...
 
Registriert:
22.07.2011, 16:47

Re: Error 126

Beitragvon Tiles » 23.07.2011, 17:53

Okay. Dann hast du wohl ein Treiberproblem. Nach nem neuen Betatreiber schauen. Oder eben ein oder zwei Versionen zurückgehen.

Vorwärts, also auf einen der Betatreiber, gehts vermutlich ohne Probleme. Rückwärts wirst du aber um die saubere Deinstallation des alten Treibers nicht herumkommen.
Free Game Graphics, Freeware Games http://www.reinerstilesets.de
Benutzeravatar
Tiles
 
Registriert:
20.11.2007, 11:19

Re: Error 126

Beitragvon Alex... » 23.07.2011, 22:48

hm..das ist jetzt natürlich echt scheiße...weil ältere treiber unterstützen das win aero nicht :(
Alex...
 
Registriert:
22.07.2011, 16:47

Re: Error 126

Beitragvon Donnerland » 24.07.2011, 09:22

dann wird mal langsam zeit für LINUX !!! :D
Blender user since 2010.
Benutzeravatar
Donnerland
 
Registriert:
22.11.2010, 16:10

Re: Error 126

Beitragvon tobain » 24.07.2011, 09:35

Hast du denn mal getestet ob andere OpenGL-Anwendungen/Benchmarks laufen? Falls die auch nicht gehen, dann ist der Fehler eindeutig beim Treiber zu suchen.

Wobei mir da gerade einfällt das einige Modelle nicht in der Lage waren Aero zusammen mit OpenGL darzustellen, wenn man nicht auf die "alte" Oberfläche umstellte, was aber ein Vista/7/Treiber Problem ist.

PS: Linux kann da wirklich weiterhelfen. Hatte hier damit die wenigsten Probleme bisher. ;-)
Benutzeravatar
tobain
 
Registriert:
03.03.2010, 13:56

Re: Error 126

Beitragvon Tiles » 24.07.2011, 11:40

LoadLibrary failed


Sagt mal, kann das nicht auch ein Python Problem sein? Andererseits, Blender 2.5x bringt ja seine eigenen Libraries mit.

Ich würde glatt mal alles was Blender ist deinstallieren, nen Regcleaner drüberjagen und dann noch mal probieren. Mehr als immer noch streiken kanns ja nicht.

Und noch mal nen Gedanke: hast du denn die alten Treiber der alten Grafikkarte entsorgt? Vielleicht schiesst ja an der Stelle was quer.

Es gibt spezielle Tools die das System von alten Treiberresten befreit. Aber frag mich jetzt nicht welche. Ich weiss nur dass es sie gibt :D

Bevor du aber das alles ausprobierst, zieh dir erst mal ein Backup deiner gesamten Partition. Dann kannst du für den Fall dass es was zerschiesst sehr schnell den alten Zustand zurückspielen. Ich verwende zum Beispiel das Ding von Paragon, Backup and Recovery free. Das hat mir inzwischen schon mehr als einmal den Kragen gerettet.
Free Game Graphics, Freeware Games http://www.reinerstilesets.de
Benutzeravatar
Tiles
 
Registriert:
20.11.2007, 11:19


Zurück zu Fragen und Hilfe


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste