[Hilfreich] Der Script-Sammelthread *09.05.05*

Blenders Funktionsumfang mit Python-Scripten erweitern.

[Hilfreich] Der Script-Sammelthread *09.05.05*

Beitragvon obi1 » 14.03.2005, 21:26

Bild

Hier könnt ihr einige nützliche Skripte, die euch das Leben (blendern) erleichtern finden. Jeder ist herzlichst eingeladen, neue Skripte und Links zu solchen, hier zu posten. Am besten schreibt ihr noch ein paar Worte dazu, welche kurz die Funktion des Skripts erklärt. Alle bisherigen Skripte werden hier oben aufgezählt.
! Damit, das skript überhaupt funktionieren kann, braucht ihr Python !







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Mesh Generatoren


1.Fiber -Bewertung:******
- das ultimative skript für zb. haare und wiesen (grass)

2.Make Human -Bewertung:******
- generiert kleine bis grosse Menschenmodelle mir Rigg

3.L-Sytem -Bewertung:***
- super tool um objekte wie bäume zu ertsellen

4.Arbaro -Bewertung:***
- noch ein baumgenarator

5.Beast -Bewertung:******
- ein script das sehr schöne meshes wie zb haare erstellt ( Doku )

6.A.N.T. Landscape creator -Bewertung:***
- dieses skript ermöglicht euch einfach vielseitige landschaften zu erstellen

7.Discombobolator -Bewertung:*

8.Light Saber Plugin -Bewertung:***
- schönes skript mit dem man geniale Lichtschwerter ertstellen kann (Tutorial)

9.Matrix Extrude -Bewertung:******
- ein skript mit dem man aus einfachen objekten, unglaublich komplexe meshes erstellen kann (Beispiele:1, 2, 3)

10.Gothic Vaults -Bewertung:***
- ein Skript das Gothik tyspische Gewölbe ertstellt

12.Blender World Forge -Bewertung:******
- sehr mächtiges Tool um Landschaften (sogar mit Objekten wie Bäume!) zu erstellen (Beispiel)






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Bearbeitungs Hilfen


1.Boolins -Bewertung:*
- sehr nützliches tool um besser zu "boalen" (Bild)

2.Vertex Loops Remover -Bewertung:***
- hiermit kann man vertex loops entfernen (Bild)

3.sculp Mesh -Bewertung:***
- ein zBrush ähnliches Tool

4.Plane Projection -Bewertung:*
- beliebige vertices werden auf eine beliebige fläche aus beliebiger richtung projeziert.(Bild)

5.Flatten Script -Bewertung:*

6.PyRedux (Python Decimator) -Bewertung:***
- ein decimator um die Polygonmenge zu senken

7."doo-sabin subdivision" -Bewertung:***
- eine weitere subdivision Art (Bild, Video)

8.sculptmesh -Bewertung:***
- New sculptmesh mit scheinbar adaptivem Subivide

9.solidify script -Bewertung:***
- Gebt euren Objekten dicke (Thread)

10.ROTOBox -Bewertung:***
- bastelt automatisch eine blueprint box (Anleitung)

11.RealignPathAxis -Bewertung:***
- behebt Knubbels die durch Pathes entstehen (Anleitung)

12.Mesh2Curve -Bewertung:***
- macht aus linearen Meshes (Meshes ohne Faces) Curves.(Anleitung)

13.Modified “Fill Selected” Script -Bewertung:******
- Verbindet Verticles zu Flächen (News, Thread)








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Szene


1.Vodoo Camera Tracker -Bewertung:***
-Camera-tracking, richtet eine camera nach einem Hintergrund-Bild aus.

2.BCG -Bewertung:*
- ein Panoramascript mit dem man mehrere Render zu einem Panorama rendert






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Export/Import


1.X3D Exporter -Bewertung:***
- Blender zu X3D exporter.

2.UV Exporter -Bewertung:***
- Hiermit kann man das layout eines uv-maps als tga exportieren (sehr nütlich bei, der erstellung von uv-maps)

3.Milkshape Exporter -Bewertung:***
- exportiert als Milkshape-datei

4.Blender2Cal3D -Bewertung:***
- exportiert als Cal3D-datei

5.Doom3 Exporter/Importer -Bewertung:***
- exportiert/importiert als Doom3-datei

6.Quake3 Exporter/Importer -Bewertung:***
- exportiert/importiert Quake2-datei

7.Sflender -Bewertung:***
- exportiert als Macromedia Flash-datei

8.VRML-Exporter -Bewertung:*******
- Barts verbessertes VRML-Export Skript (Hilfe dazu

9.terra2blend -Bewertung:***
- hiermit kann man seine Landschaften und Animationen aus Terragen importieren

10.arbaro-importer -Bewertung:***
- ein arbaro importer

11.Blender Export For J2ME -Bewertung:***
- sehen sie ihre Blender Szenen auf ihrem Handy (Link)

12.Indigo-Export -Bewertung:***
- Export zum Indigo-Renderer (Link)

13.Google Earth files -Bewertung:***
- Script Import KMZ/KML, Google Earth files with Modules Mesh and NMesh (Link)






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Rendern


1.GUI Creator -Bewertung:***
-hiermit kann man GUI´s erstellen

2.Motion Blur -Bewertung:***

3.stereorender -Bewertung:******
- hiermit kann man seine Bilder und Animationen so rendern dass mit einer Rot/Cyan-Brille ein 3D-Effekt auftritt






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Material


1.Topix Cloth Revisted -Bewertung:*
- mir diesem Script kann man sehr schön korrekt verhaltende Kleidungsstücke ertstellen

2.Split/Fragment Mesh -Bewertung:*
- Dieses Script zerlegt ein Mesh in einzelne Fragmente

3.Normal Map Exporter -Bewertung:***
- nettes skript mit dem man durch normals maps aus highpoly meshes lowpoly machen kann

4.Wire Frame -Bewertung:***
- erstellt ein Wire aus edges

5.Subsurface Scattering-Skript -Bewertung:***
- ein Skript das man auch sehr gut im zusammenhabg mit MH benutzen kann (Thread)

6.ArchiMap UV Unwrapper -Bewertung:******
- ein super UV-Unwrap Skript






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Game Engine

1.IPO Burner -Bewertung:***
- hiermit kann man einfach die physikalischen Eigenschaften von der Gameengine in die IPO Kurve "Brennen"






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Animation

1.Explode4 -Bewertung:***
- schönes Skrtipt, mit dem man Meshes explodieren lassen kann

2.Walk.O.matic -Bewertung:***
- hiermit ist es möglich einen Lauf-Cycle zu erstellen. Es können auch verschiedene Einstellungen vorgenommen werden.











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Bewetungen: (*)=kleine/alpha Skripte (***)=ausgereifte Skripte (******)=high-Tech Skripte
Zuletzt geändert von obi1 am 10.09.2012, 14:59, insgesamt 54-mal geändert.
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Beitragvon keithian » 14.03.2005, 21:35

http://www.digilab.uni-hannover.de/docs/manual.html

Camera-tracking, richtet eine camera nach einem Hintergrund-Bild aus.

burp
uaaa... terror!
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Beitragvon wolfp » 14.03.2005, 21:50

GUI_Creator
Habs nicht wirklich getestet aber man kann wohl GUI´s damit erstellen.

http://www.restorides.com/~nerd/gui_creator.py


BCG 0.0.5 released
Ein Panoramascript mit dem man mehrere Render zu einem Panorama rendert.

http://www.alienhelpdesk.com/index.php?id=16
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Beitragvon 0mega » 15.03.2005, 14:09

Hi obi1,
super Liste - echt praktisch.

Täusch ich mich, oder hast du BWF vergessen?
http://www.selleri.org/Blender/scripts/text.html
Das solltest du auf jeden Fall noch rein machen, wo es doch mindestens genauso gut wie A.N.T. ist!
Vielleicht auch noch BJF von der Seite - find ich auch nicht schlecht.

Na dann.
Cu
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Beitragvon Dani » 15.03.2005, 14:33

Wie wär's mit ner Unterliste für die Gameengine?
Ich bin nie hier gewesen, ich habe das nie gesagt.
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Beitragvon sundance_kid » 15.03.2005, 15:27

es fehlt beast, mein lieblingsscript,
da klingt der name schon so schön :)
http://blendpolis.de/f/viewtopic.php?t=3269&highlight=beast

---edit---
beast ist ähnlich wie fiber dafür gedacht Haare und Fell zu erstellen.

das dürfte es treffen.
hier noch der elysiun link dazu --> http://www.elysiun.com/forum/viewtopic.php?t=18062&postdays=0&postorder=asc&highlight=beast%20script&start=0
Zuletzt geändert von sundance_kid am 15.03.2005, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Dicke Brille, Wollpullover, irgendwie unattraktiv. Bill Gates sieht aus wie ein typischer Linux-User.
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Beitragvon obi1 » 15.03.2005, 15:35

danke, könnt ihr aber vielleicht noch ein paar worte dazu schreiben und in welche katogerie es gehört.

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Beitragvon insect » 18.03.2005, 10:02

zu dem beast-script gibt es sogar ne doku:
http://projects.blender.org/docman/view ... /beast.pdf

gehört das wohl zu der kategorie:
Mesh Generatoren :?:
...juhu sonne! man kann wieder fliegen!...
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Beitragvon obi1 » 18.03.2005, 19:45

*kleines update*

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Beitragvon JanSOLO » 18.03.2005, 20:21

Dein Sortiersystem solltest du nochmal überarbeiten !
Was ist denn der Unterschiedzwischen "mesh-tool" und "mesh generator" ? Und fast alle Materialscripts gehören ganz sicher unter "mesh Genrator" oder "mesh tool" . :wink:
RIP Ralph McQuarrie ... http://www.artphyon.de/
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Beitragvon obi1 » 19.03.2005, 09:11

hi,
danke habs nochmal verbessert, weiss aber nett ob nun gut so ist. habt ihr ein paar vorschläge was für kategorien ich nehmen soll?

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Beitragvon 0mega » 19.03.2005, 15:14

Guddi,
also hier nochmal

BWF - Blender World Forge ***** :D
- Download: http://www.selleri.org/Blender/scripts/text.html
- Teaser: http://www.elysiun.com/forum/viewtopic.php?t=35851&highlight=bwf
- Beispiel: http://www.centralsource.com/blenderart/albums/userpics/10021/world3_b.jpg
- sehr mächtiges Tool um Landschaften (sogar mit Objekten wie Bäume!) zu erstellen, ähnlich ANT
- Bei Problemen: http://www.elysiun.com/forum/viewtopic.php?t=27134&highlight=bwf oder auf elysiun nach "BWF" suchen



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Beitragvon birras » 18.04.2005, 16:01

ter2blend

http://home.pacbell.net/c_keith/project ... ragen.html

mit terragen landschaften und animationen erstellen , dann mit blender weitermachen....

und auch hier mal reinschauen (auf engl.)
http://cgtalk.com/showthread.php?p=2180860#post2180860
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Beitragvon obi1 » 18.04.2005, 16:29

jo, danke!

+ *update*

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Beitragvon Carsten » 12.05.2005, 09:49

Wird wohl anscheinend in der Version nach 3.7 integriert, sieht sehr geil aus (aber noch nicht sleber gestestet):

Mesh explosion!

http://jmsoler.free.fr/didacticiel/blen ... ion_en.htm
Grüße, Carsten (blenderinternrendererverwender)
Tip: setsmooth, remove doubles, STRG-N ;)

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Beitragvon obi1 » 12.05.2005, 10:05

danke! habs aber schon eingetragen, bnei animation. ;)

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Beitragvon [Chris] » 12.05.2005, 10:14

Ist es sicher, dass so eine "Meshexplosion" integriert wird? Wo steht das? Ich kenne das aus anderen Programmen und habe schon lange danach für Blender gesucht. Wenn es sicher ist das es blad dabei ist brauche ich es mir jetzt nicht runterladen.
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Beitragvon Carsten » 12.05.2005, 10:52

Oh sorry, hab mich verlesen, es heisst

"...This is code that won't be in the next release of Blender .." ich hab das so interpretiert daß es eben nicht in der 3.7 drin ist, aber in der danach... egal, ich werds mal testen.

Hier lesen, weiter unten unter "in the Labs":

http://www.blender.org/modules.php?op=m ... =0&thold=0
Grüße, Carsten (blenderinternrendererverwender)
Tip: setsmooth, remove doubles, STRG-N ;)

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Beitragvon XAMAX » 21.05.2005, 21:12

:shock: Das war genau das was mir gefehlt hat eine seite über Py

und Sc find ich toll muss man sich nicht durch das Internet schlagen
um sowas zu finden

immer schön erweitern :mrgreen: :mrgreen:
XAMAX
 
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Beitragvon gadzilla » 28.06.2005, 16:32

Hat jemand das "Vertex Loop Remover Script" noch?
Die Seite dazu ist leider down.
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