[Hilfreich] Der Tutorial-Sammelthread

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Re: [Hilfreich] Der Tutorial-Sammelthread

Beitragvon stainless » 01.04.2011, 14:51

Ich habe gerade etwas entdeckt was ich in der Form nicht vermutet hätte und schon immer suche.

Hier: http://www.blender3darchitect.com/ , geht es um Architektur-modeling in Blender.

:thumbup: :thumbup: :thumbup:
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Re: [Hilfreich] Der Tutorial-Sammelthread

Beitragvon Fox » 27.05.2011, 09:31

Ich habe mal zu meinem letzen Video ein Tutorial gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=UN2gkWYpi8Y
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Re: [Hilfreich] Der Tutorial-Sammelthread

Beitragvon Aurelio Kessler » 27.05.2011, 15:41

Tutorial Playlist zu Blender 2.5 für Einsteiger und Fortgeschrittene, wie auch umsteiger von der alten Blender Version in Deutsch:

YouTube Playliste

Diese Tutorials hat Zacharias Reinhardt erstellt, ich hab lediglich eine Playlist daraus erstellt, so das man unbeschwert auf Play klicken kann ohne immer wieder das nächste Tutorial anzuklicken.


Nah dann! Ran ans Blendern Lernen euer MarcAurelio
You want to see my Work? Look into my YouTube Channel!
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Re: [Hilfreich] Der Tutorial-Sammelthread

Beitragvon Red Player » 16.07.2011, 19:18

Gibt es irgenwo ein gutes tutorial für einen Menschen(vllt.2.58)
wär super wenn auch noch deutsch muss aber net sein
Danke schön schonmal :)
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Re: [Hilfreich] Der Tutorial-Sammelthread

Beitragvon qp » 30.07.2011, 12:39

... ich habe ein PDF zum Kameratracking erstellt. Der entsprechende Thread befindet sich HIER. im Abgeschlossene Projekte-Forum.

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Re: [Hilfreich] Der Tutorial-Sammelthread

Beitragvon linolafett » 31.07.2011, 16:07

meine gesamte tutorialsammlung ist hier zu finden

http://www.blendpolis.de/viewtopic.php?f=12&t=30114
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Re: [Hilfreich] Der Tutorial-Sammelthread

Beitragvon BernhardS » 04.10.2011, 08:41

Das ist zwar nicht direkt für Blender, aber da es bei "andere Software" keinen Tutorial-Sammelthread gibt, denke ich es würde da untergehen.
Ist auch schon älter und vll einigen bekannt.

Es geht um die Erstellung von Normal-Maps von realen Objekten mittels 4 Photos die von verschiedenen Seiten beleuchtet wurden. Man braucht also eine Kamera (am besten mit Stativ), eine beweglich Lampe und ein 2D-Grafikprogramm.

http://zarria.net/nrmphoto/nrmphoto.html

Ich hab es gestern mal an zwei Fossilien bzw fossilienreichen Gesteinen getestet und finde das Ergebnis für den geringen Aufwand schon gut:
http://www.youtube.com/watch?v=P8Pm8rspNh8
Das geht bestimmt noch besser nach einem wenig Experimentieren, hab die Taschenlampe nur in der Hand gehalten...

Gladbach_1806.jpg
Ausschnitt vom ersten photographierten Stück


Bernhard
Projekte-Slideshow: http://vimeo.com/79084898
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Neue Tutorial-Reihe von AgenZasBrothers!

Beitragvon AgenZasBrothers » 13.10.2011, 15:14

Hallo zusammen,

nach nun über 3 Monaten Arbeit ist meine neue Blender-Tutorial-Reihe fertig. In dieser Tutorial-Reihe werden wir eine schöne Ozeanszene erstellen. Wie das Ganze am Ende ausehen wird, seht hier:
http://www.youtube.com/watch?v=RGVwt2taRhg

Hier ein paar nähere Infos:
-10 Video-Tutorials
-6,5 h Training
-Blender 2.5 und GIMP 2.6 (verwendete Programme)

Training in:
-Modellieren
-Texturieren
-Sculpting
-Rigging
-Animieren
-Particle-System (Boids Particle)
-OceanSim (Ozean Simulator)
-Compositing (Node Editor)und vieles mehr...

Die Tutorials erscheinen in den nächsten Wochen hier:
http://www.agenzasbrothers.de/tipps-tri ... zeanszene/

Viel Spaß beim Blendern!
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Re: [Hilfreich] Der Tutorial-Sammelthread

Beitragvon Bussard » 11.06.2012, 19:12

Hallo Liebe Community,
ich bin ein Blender - Neuling, also ein Blutiger anfänger,.. habe mit Wiki books Blender versucht GUS zu animieren, leider klappte das nur bis zu einem bestimmten Punkt, da das Wikibooks auf ein älteres Blender geschrieben wurde, ich arbeite (sofern man das so nennen kann) mit Blender 2.63. Und ich benötige dringend Hilfe.


Wenn sich also jemand bereit erklären oder gar berufen fühlt mir zu helfen, wäre ich sehr dankbar.

Der vielleicht schnellste Weg mich zu Kontaktieren ist wohl via E-mail, daher würde ich darum bitten wenn jemnand Lust dazu hat, mir kurz zu schreiben oder via Skype oder Teamspeak...

E-mail: XXXXXXXXXXXXXX
Skype: XXXXXXXXXXX


Schon mal vielen Dank im Vorraus =)

MfG Torsten

Edit by qp:... persönliche Adressdaten "ausgeixt", das macht man einfach nicht, so öffentlich ...
Bussard
 
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Re: [Hilfreich] Der Tutorial-Sammelthread

Beitragvon qp » 16.06.2012, 09:53

@Bussard:

... wenn du konkrete Fragen hast, dann mach doch einfach hier im "Fragen und Hilfe"-Forum einen neuen Thread/Beitrag auf. Sich an alten Kram zu klammern, bringt oft nix :wink:

qp
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Der frühe Wurm wird vom Vogel gefressen!
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Re: [Hilfreich] Der Tutorial-Sammelthread

Beitragvon Blackcat » 20.06.2012, 18:31

ein kleines Tutorial für Anime / Manga / Toon Outlines:
http://www.youtube.com/watch?v=z3XwQYxYcu8
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Re: [Hilfreich] Der Tutorial-Sammelthread

Beitragvon B.Y.O.B. » 20.06.2012, 18:45

Bussard hat geschrieben:Der vielleicht schnellste Weg mich zu Kontaktieren ist wohl via E-mail, daher würde ich darum bitten wenn jemnand Lust dazu hat, mir kurz zu schreiben oder via Skype oder Teamspeak...

E-mail: XXXXXXXXXXXXXX
Skype: XXXXXXXXXXX


Schon mal vielen Dank im Vorraus =)

MfG Torsten

Edit by qp:... persönliche Adressdaten "ausgeixt", das macht man einfach nicht, so öffentlich ...

Bitte lieber um eine persönliche Nachricht hier im Forum :wink:
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Re: [Hilfreich] Der Tutorial-Sammelthread

Beitragvon Waldgammler » 11.09.2012, 09:08

Der Fred mag zwar einige brauchbare Links enthalten. Jedoch macht mich das als Blendernoob eher kirre.

a.) Zuletzt geändert von gadzilla am 11.01.2006, 18:44, insgesamt 13-mal geändert. - Alter Schwede. Die hälfte aller Links ist im Eimer.

b.) Wenn ein link lüppt, dann ist das meist für eine alte Blenderversion wo alles komplett anders ist.

c.) Es hier wild Eigenwerbung für Videotuts eingestellt wird.

MODS - WO SEID IHR :?:
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Re: [Hilfreich] Der Tutorial-Sammelthread

Beitragvon Valbero » 15.04.2013, 20:18

Ich weiss nicht ob die Seite schon bekannt ist, aber hier mal ein Link wo die Grundlagen von Blender und 3d-Grafik ziemlich gut erklärt werden.
Habs durch Zufall gefunden als ich nach grundlagen für Cycles gegoogelt habe.
Sogar in Deutsch. Prima als Nachschlagewerk zu gebrauchen, auch für Fortgeschrittene.
Sehr übersichtlich gestaltet und in lockerem Ton geschrieben wie ich finde.

http://cogra.flgrafik.de/CoGraFLG/Anleitungen.html

Gruss Valbero
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Re: [Hilfreich] Der Tutorial-Sammelthread

Beitragvon Pointer » 15.05.2014, 14:43

An dieser Stelle möchte ich immer mal wieder kleine Tipps posten, welche sich auf Blender aber auch gerade speziell auf andere Programme beziehen, welche in der Pipeline vor oder nach Blender stehen.

Irgendwann vllt. wird dies mal eine große Liste mit Lösungen für Problemen, die nur selten auftreten ~ aber ich mich meist immer Wund suche.

xNormal:


Blender und Cage Files

Kommt ein Lowpoly Model aus einem anderen Programm muss immer beim In- und Export "Keep Vertex Order" angewählt sein, weil sonst bekommt man eine Fehlermeldung in xNormal, welche einem sagt, dass die Cage Datei nicht die gleiche Topology hat wie das Lowpoly Model. Jeder Vertex hat einen Wert und wenn dieser nicht beibehalten wird, erkennt xNormal das Mesh nicht an.
Wird das Retopo in Blender angefertigt, muss auch hier beim Erstellen des Cage Files darauf geachtet werden. Am einfachsten und sichersten ist es, sich eben für diesen Schritt ein Preset zu erstellen.
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