Hi,
danke für die Hotkeys. Sie bringen aber nicht ganz den gewünschten Effekt. Im Anhang seht ihr das Mesh an dem ich arbeite. Es soll mal so aussehen wie der Robotergreifarm aus Carsten Wartmanns Blender-Buch auf Seite 214 ff. Leider habe ich gerade kein "so solls aussehen Bild" zur Hand und ich weiß auch nicht wie das mit den Copyrights aussieht, wenn ich die Seite einfach einscannen.
Ich glaube aber, dass das Problem relativ ersichtlich ist. Die markierten Vertices auf dem Bild, bzw das schmale Stück zwischen dem Runden und dem Eckigen soll gleichmäßig rund sein, ohne einen "Bauch", wie auf dem Bild zu sehen, zu bekommen.
Erstellt habe ich das Stück aus einem Zylinder, das was da herrausragt habe ich einfach extrudiert. Ist das vielleicht der falsche Ansatz?
Gruß
Edregol
Edit: Ich glaube ich habe mein Problem gefunden. Ich habe weitere Edge Loops eingefügt mit eingeschaltetem Subsurf enstehen dann scharfe Kanten an den Stellen wo doppelte Edges beieinander liegen. Jetzt muss ich nur noch gucken wie ich das verhindere

Edit 2: Trotz entfernter Edge Loops immernoch ein eckiges "bauchiges" Aussehen

Edit 3: Problem Gelöst um das Stück in der Mitte rund zu kriegen darf man nicht mit Edge Loops arbeiten sondern ausschließlich mit Extrude, da die zusätzlichen Edges sonst ungewünschte Kanten ergeben. Die Vertexanzahl hab ich auch von den Anfangs 32 auf 7 gesetzt. Ergebnis siehe Anhang

- So nicht.

- So ists richtig.