Blender GameEngine Entwicklung [2.64+]

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Re: Blender GameEngine Entwicklung [2.5+]

Beitragvon moerdn » 01.09.2011, 15:29

Gleich auf Seite eins, der erste Post beinhaltet den aktuellen Build.

http://blenderartists.org/forum/showthr ... cussion%29

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Re: Blender GameEngine Entwicklung [2.5+]

Beitragvon moerdn » 09.09.2011, 23:04

Recast&Detour sind aufgenommen!

http://blenderartists.org/forum/showthr ... into-trunk

EDIT:
Wer zuerst kompilert hat gewonnen :P

EDIT:
Der Linux kompilör hats in diesem Fall sehr schwör:
http://lists.blender.org/pipermail/bf-c ... 33495.html

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Re: Blender GameEngine Entwicklung [2.5+]

Beitragvon strub » 28.12.2011, 15:20

Hallo zusammen,
Wie sieht es denn aus wurde das schon in der neuen Version integriert?
Ich habe eben das Problem wenn ich ein Softbody Objekt mit Constraints adde dass dann das Softbody Objekt trotz den Constaint langsam zu Boden fällt. Wenn ich es nicht adde klappt es eben super.

Hier mein thread:
http://blenderartists.org/forum/showthread.php?240716-soft-body-and-groups-and-scaling

Danke für Feedbacks im voraus.
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Re: Blender GameEngine Entwicklung [2.5+]

Beitragvon moerdn » 22.01.2012, 10:33

Meine letzter Post ist aufgrund von Zeitmangel etwas her, sorry. Da ich gerade eine Job als Software/Spiele Entwickler habe und die Blender GameEngine für ein kommerzielles Produkt einsetze, kann ich schon soviel verraten:

Ich bin weiterhin dran die paar (mini) Features zu pflegen und auch mit den neueren Blender Revisionen synchron zu halten. Das Referenzieren von Gruppen/Gruppenobjekten ist bereits in das Spielprojekt aufgenommen worden und macht soweit keine Probleme. Constraints und Speedups werde ich mir für die nächste Zeit vornehmen.

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Re: Blender GameEngine Entwicklung [2.5+]

Beitragvon ecto111 » 22.01.2012, 12:34

Du bist zurück!
Ich hab mir schon Sorgen gemacht... :D

Gut zu hören, dass die BGE es langsam zu was bringt!

Grüße,
ecto
Zum reinschauen:
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Re: Blender GameEngine Entwicklung [2.5+]

Beitragvon calli » 22.01.2012, 12:37

moerdn hat geschrieben:... Da ich gerade eine Job als Software/Spiele Entwickler habe und die Blender GameEngine für ein kommerzielles Produkt einsetze, kann ich schon soviel verraten:...


Mein Held! Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Carsten
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Re: Blender GameEngine Entwicklung [2.5+]

Beitragvon moerdn » 29.03.2012, 20:49

Den ganzen Tag Blender zu MÜSSEN hat vor und Nachteile ^^. Ich bin jetzt aber mal am WE dazu gekommen, ein kleines Feature für die BGE zu implementieren, was es erlaubt globale Scripts zu registrieren.

Es gab schon öfter Anfragen ob es möglich wäre Ein Script z.B. bei Starten/Beenden der BGE oder einer Szene auszuführen. Damit hat man nicht mehr die Frickelei, Objekte dafür missbrauchen zu müssen.

Herausgekommen ist ein Videotut was in ca. 8min die wichtigsten Schritte kurz zeigt:
http://blenderartists.org/forum/showthr ... ers-Videos
Hoffe man versteht was ich sagen will ^^

Die anderen kleineren Features sind nach wie vor auf gitorious verfügbar und auf aktuellem stand (blender 2.6.2+). Die API Erweiterung für Gruppen und Instanzen ist nun seit ca. sechs Monaten im Produktiveinsatz und hat bisher keine Probleme gemacht. Werde natürlich versuchen die anderen Geschichten auch dahin zu bringen.

@Carsten
Eine Projektvorstellung werde ich machen, sobald ich die offizielle Erlaubnis bekomme, ich kann aber soviel verraten als das es sich um Augmented Reality Technologien dreht.

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Re: Blender GameEngine Entwicklung [2.5+]

Beitragvon moerdn » 13.05.2012, 09:22

Der erste Patch ist nun im Tracker, 2.64 soll ein GameEngine Release werden und Moguri möchte so viel wie möglich aufnehmen.

Group-References API
http://projects.blender.org/tracker/ind ... 9&atid=127

Constraints für Gruppen Instanzen werde ich evtl. noch in den Tracker eintragen.

Ein paar Neuigkeiten zu static Geometry:
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... 7tlMZQJxEY

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Re: Blender GameEngine Entwicklung [2.64+]

Beitragvon HG1 » 14.05.2012, 19:56

Na das sind ja mal gut Neuigkeiten. Ich hoffe das es diesmal auch wirklich mal aufgenommen wird.
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Re: Blender GameEngine Entwicklung [2.64+]

Beitragvon moerdn » 26.06.2012, 21:32

Es gibt wieder ein neues Video zu statischer Geometrie.
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... CCSB27tx28

Die Seite des Thread hier.

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Re: Blender GameEngine Entwicklung [2.64+]

Beitragvon moerdn » 16.08.2012, 16:24

:)

So, will mal meine letzten Tests & implementierungen zeigen. Vielleicht ist was dabei, was hier jemand interessat finden könnte.

Rasterizer Speedup mit static geometry:
http://www.youtube.com/watch?v=psZluJxS ... el&list=UL

Addon für native Mouselook/Spectator und Egomode in der BGE:
http://www.youtube.com/watch?v=cWB1r5yj ... el&list=UL

User Interface für Group Erweiterungen:
http://www.youtube.com/watch?v=YpNzWQdu ... el&list=UL

Native Python Mainloop für die GameEngine, sowie Init und Cleanup Routinen ohne Logic Bricks:
http://www.youtube.com/watch?v=MjHnlhkb ... el&list=UL

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Re: Blender GameEngine Entwicklung [2.64+]

Beitragvon easy-bios » 16.08.2012, 17:13

Woahhh ey sabber! :D
Danke, das wird mir in Zukunft einiges erleichtern...
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Re: Blender GameEngine Entwicklung [2.64+]

Beitragvon tirelessart » 24.08.2012, 10:33

ich persönlich währe j dafür das in blender ein automatisches lod system eingebaut werden würde durch das man sehr sehr grosse levels bauen könnte

lg tirelessart
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Re: Blender GameEngine Entwicklung [2.64+]

Beitragvon necro » 24.08.2012, 12:37

coole Sachen Moerdn.
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Re: Blender GameEngine Entwicklung [2.64+]

Beitragvon moerdn » 01.09.2012, 09:56

Danke necro :)

Es geht (unregelmäßig) weiter.
- Lod Bugfix für Object Mode Replacement:
http://www.youtube.com/watch?v=FdTyVe-5 ... ture=inbox

- Die Möglichkeit, die Boundingbox für Objekte zu ändern:
Code: Alles auswählen
obj.setAabb((-2, -2, -2), (2, 2, 2))
min, max = obj.getAabb()


Ein Addon Branch für eine Sammlung von BGE Addons:
https://gitorious.org/~moerdn/blenderpr ... ge-sandbox


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Re: Blender GameEngine Entwicklung [2.64+]

Beitragvon Rolli » 01.09.2012, 10:45

Super Sache! :thumbup:
Vor allem die Funktion zum ändern der Bounding Box finde ich sehr interessant! Mal sehen wie schnell es deine Arbeit in den Trunk schafft...
Eine Notiz wirkt gleich viel seriöser, wenn man einen berühmten Namen darunter setzt.
Albert Einstein

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Re: Blender GameEngine Entwicklung [2.64+]

Beitragvon moerdn » 07.10.2012, 09:02

Main patch zu Group References wurde comitted (r51131). Es sollte ab Blender 2.65 oder mit aktuellen Builds von Graphicall verfügbar sein. Danke auch an Monster.

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Re: Blender GameEngine Entwicklung [2.64+]

Beitragvon HG1 » 07.10.2012, 15:42

Super. Endlich ist zumindest mal das drinnen. Hat doch ein wenig gedauert.

Aber leider sind die group instances Änderungen (die eigentlich wichtiger wären) noch nicht drinnen.
Hast du dafür ein Pacht geschickt?
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Re: Blender GameEngine Entwicklung [2.64+]

Beitragvon moerdn » 07.10.2012, 17:19

HG1 hat geschrieben:Aber leider sind die group instances Änderungen (die eigentlich wichtiger wären) noch nicht drinnen.


Was meinst Du damit? Die constraints für Gruppen Instanzen? Der Patch ist auch im Tracker. Oder meinst du das Unser Interface für Gruppen? Dafür habe ich noch keinen Patch fertig.. war auch bis dahin erstmal etwas frickelig.

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