Lichter animieren

Unterstützung für Spiele und Interaktion.

Lichter animieren

Beitragvon kingli » 18.06.2012, 14:15

Hi,
Ich habe ein Frage. Wie kann ich z.B. ein rotes blinkendes Licht erstellen, das immer heller wird und dann wieder dunkler.
Braucht man da Python oder macht man das mit der Object Color. Damit hab ich's schob probiert, klappt aber irgendwie nicht :(.

Danke schonmal für Antworten :D

Gruß

kingli
kingli

Re: Lichter animieren

Beitragvon ecto111 » 18.06.2012, 15:25

Du solltest den Color einer Lamp auch einfach so animieren können.

Grüße,
ecto
Zum reinschauen:
Bild Bild
ecto111

Beitragvon Monster » 18.06.2012, 18:03

Genau, mit einer LightAction. Wie beim Material mit der Maus über den aufzuzeichnendem Wert gehn und <I> drücken. Der Button bekommt dann einen grünen Rahmen.

Abspielen wie immer per ActionActuator.
Monster

Beitragvon GRASBOCK » 18.06.2012, 19:04

Das ist so wie immer. Du animierst das Licht an und ausgehen. Dann machst du in der Game Logic ein Actuator Nmens Action. Dort musst du dann dieses Animation auswählen. Die Frames einstellen, wie lang diese Animation dauert und das mit deinem Spiel verbinden Spiel und starten.
GRASBOCK

Beitragvon MrLarodos » 18.06.2012, 23:45

Hallo zusammen,

das geht aber nicht im ActionEditor in einer Action, sondern nur direkt im DopeSheet. Das Ergebnis wird in der GameEngine im ActionActuator aber trotzdem wie eine normale Action angezeigt. Also ist es gelöst.

Grundsätzlich habe ich jedoch folgenden Gedanken: Man kann nicht per i in einer Action solche Keyframes erzeugen. In einer Action gehen nach wie vor nur Loc, Rot, Scale und so weiter - Weiss jemand, ob das Absicht ist? Wenn ja, warum?

LG MrLarodos
«Verchecken mit MrLarodos - underground werden mit Stil.»
Twitter: KLICK HIER!
YT-Channel: KLICK HIER!

WIN7 - 64 Bit | Ubuntu 12.04
MrLarodos

Beitragvon Monster » 19.06.2012, 06:12

Natürlich geht das. Du mußt nur mit dem Mauscursor über den entsprechenden Regler (z.B. f+r die Intensität).

Das ging schon vor 2.5. Es ist nur nicht so offensichtlich.
Maus über 3D View = Transformation Keys
Maus über Material = Material Keys
Maus über Lichteinstellungen = Licht Keys etc.
Die Keys betreffen immer das aktive Objekt.

Das mit dem Dopesheet ist richtig. Für die BGE ist es aber trotzdem eine Action. Man kann sie im Outliner sehen und dort auch umbenennen.
Monster

Beitragvon kingli » 19.06.2012, 12:13

Hi,
Danke für die vielen Antworten :D.
Ich habe jetzt die Action erstellt. Sie taucht aber nicht im DopeSheet auf, sondern nur mit den gelben Strichen in der Frameleiste!
Und die Antimation wird nicht abgespielt. Ich habe einen Always sensor mit TRUE triggering und spiele die Animation mit LoopStop ab.

Was funktioniert da nicht?

Gruß

kingli
kingli

Beitragvon ecto111 » 19.06.2012, 15:33

Vielleicht solltest du Loop-End benutzen.
Anbei mal ein kleines Beispiel.

Grüße,
ecto
Dateianhänge
Lamp_Beispiel.blend
Einfache Lampenanimation
(376.55 KiB) 10-mal heruntergeladen
Zum reinschauen:
Bild Bild
ecto111

Beitragvon MrLarodos » 19.06.2012, 17:33

Monster hat geschrieben:Natürlich geht das.

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es nicht geht, sondern "...das geht aber nicht im ActionEditor in einer Action, sondern nur direkt im DopeSheet" - Aussage ist also: Das geht nicht im "ActionEditor" (Der Menüpunkt) sondern nur im "DopeSheet" (Anderer Menüpunkt).

Monster hat geschrieben:Das mit dem Dopesheet ist richtig.

Ja, sagte ich ja so.

Monster hat geschrieben:Für die BGE ist es aber trotzdem eine Action. Man kann sie im Outliner sehen und dort auch umbenennen.

Das es grundsätzlich eine Aktion ist stimmt. Man kann diese in den LogicBricks im ActionActuator ansteuern. Alles schon klar, ist aber nicht mein Punkt. Mein Punkt ist:
Allerdings kann man scheinbar nicht mehrere Aktionsobjekte dieser Aktionsarten anlegen, sondern es ist nur eine Aktion im Dopesheet.

Ich meine das so: Es gibt ja bei Armature-Animation im Posemode von z.B. einem Beinknochen die Möglichkeit, dass ich im ActionEditor (Der Menüpunkt) zehn verschiedene Animationsobjekte für einen Knochen anlege. Wenn ich nun aber mit der i-Sache im Dopesheet die Energy einer PointLamp steuern will, so gibt es nur die eine Action im Dopesheet. Ich kann dort nicht mehrere anlegen. Das schränkt einen schon etwas ein und daher komme ich zurück auf meinen ursprünglichen Gedankengang:
Man kann nicht per i in einer Action solche Keyframes erzeugen. In einer Action gehen nach wie vor nur Loc, Rot, Scale und so weiter - Weiss jemand, ob das Absicht ist? Wenn ja, warum?

Ich hoffe, dass das so nun verständlicher war. Am Besten zweimal lesen :-)

LG Larodos

MrLarodos

Beitragvon Monster » 19.06.2012, 17:48

Das ist aber "nur" eine Schäche des DopeSheet/Action Editors.

Da sich die BGE nicht darum schert, kannst Du weitere Actions mit anderen Lampen herstellen. Die Lampen kannst Du dann sogar wegschmeißen.
Monster

Beitragvon HG1 » 19.06.2012, 19:00

Allerdings kann man scheinbar nicht mehrere Aktionsobjekte dieser Aktionsarten anlegen, sondern es ist nur eine Aktion im Dopesheet.

Monster hat recht, man kann mehre Animation auf einer Lampe mit "Light color", Energie, usw. erstellen. Im DopeSheet wird dann aber nur die aktuell gewählte angezeigt.

Warum man diese Art von Action nicht im Action Aktuator zur Auswahl bekommt, da kann ich nur spekulieren. Aber ich denke das bei der Umstellung von Blender 2.49b auf Blender 2.5 vergessen wurde zu implementieren. Also ein Bug.
Dateianhänge
LampAction.blend
(72.64 KiB) 4-mal heruntergeladen
HG1

Beitragvon MrLarodos » 19.06.2012, 22:10

Es geht mir ja auch nicht um Recht oder Unrecht, sondern nur darum, es zu verstehen und das habe ich noch nicht so ganz, fürchte ich. Erstmal danke für die Datei und die Spekulation. Wollte nur eine Zweitmeinung dazu! :thumbup:

Im beigelegten Scrennshot habe ich die Datei offen:
Bei Punkt 1 im Screenshot sehe ich nur eine Action im Outliner, bei Punkt 4 in der Actionauswahl jedoch beide und die funktionieren ja auch in der Engine. Auswählen kann man die Actions im Actioneditor nicht, wie man bei 2 sehen kann. Punkt 3 zeigt den Dopesheet und dieser beinhaltet nur eine der Actions, nämlich die "LampAction" aus dem Outliner, wo die Lampe rot wird.

Daher meine Fragen:
1. Wo finde ich die andere "LampAction.001", wo die Lampe grün wird, um sie zu bearbeiten? Also einfach: Wie und wo wähle ich die aus, dass sie im Dopesheet angezeigt wird?

2. Wenn ich noch eine dritte Action hinzufügen will, wie mache ich das? Einfach nochmal auf i drücken fügt ja immer nur der im DopeSheet ersichtlichen Action weitere Keyframes hinzu.

Wäre toll, wenn Ihr mir das erklären könntet, damit ich wieder ruhig schlafen kann :mrgreen:

LG Larodos
Dateianhänge
actions.png
Screenshot aus "LampAction.blend"

MrLarodos

Beitragvon HG1 » 19.06.2012, 22:38

Zum Auswählen:
Im Outliner mit rechter Maustaste auf Animation und dann auf Set Action.

Neue Action erstellen:
Im Outliner mit rechter Maustaste auf die Action und Make Local auswählen.
Wichtig bei allen Animationen noch mit "Add Fake User" den Fake User aktivieren, sonst ist nach dem schließen die Animation weg.

Ich werde das morgen noch als Bug in den Bugtracker schreiben.
Zuletzt geändert von HG1 am 20.06.2012, 07:56, insgesamt 2-mal geändert.
HG1

Beitragvon MrLarodos » 19.06.2012, 22:43

Super, jetzt habe ich alles verstanden :thumbup: Danke dafür!

Und ich bin der selben Meinung: Das muss bitte bitte ein Bug sein! :mrgreen:

Und Poste bitte den Link zu dem Bug auf blender.org. Würde das gerne weiter verfolgen!

PS: Habe heute auch noch einen Bug zum Thema mehrere Materialien in einem Objekt und der nicht funktionierenden Kollisionsabfrage dafür gemeldet...

LG Larodos

MrLarodos

Beitragvon Monster » 20.06.2012, 06:49

HG1 hat geschrieben:Zum Auswählen:
Im Outliner mit rechter Morsetaste auf Animation und dann auf Set Action.

Neue Action erstellen:
Im Outliner mit rechter Morsetaste auf die Action und Make Local auswählen.

Wieder was gelernt, Danke HG1!

HG1 hat geschrieben:Ich werde das morgen noch als Bug in den Bugtracker schreiben.

Danke auch dafür :D
Monster

Beitragvon HG1 » 20.06.2012, 18:53

@MrLarodos: Ich habe mir noch die Freiheit genommen und deine Screenshots an den Bugreport angehängt.

Bugreport:
http://projects.blender.org/tracker/ind ... 9&atid=498
HG1

Beitragvon MrLarodos » 20.06.2012, 18:58

Kein Thema :-) Danke für den Link!

MrLarodos