Camera setzen und ausrichten

Blenders Funktionsumfang mit Python-Scripten erweitern.

Camera setzen und ausrichten

Beitragvon Gohmt » 12.09.2010, 08:12

Hallo,

für mein erstes script bräuchte ich ein wenig Unterstützung und würde mich freuen wenn sich jemand die Zeit nimmt. Leider habe ich bisher nur weniges gefunden was mich weiterbringt :(

Folgendes schwebt mir vor:
Ich möchte während einem laufenden Blender-Projekt Zwischenschritte dokumentieren. Dazu soll mittels script an verschiedenen Stellen in der Scene eine Kamera eingefügt, das Bild gerendert und abgespeichert werden und danach die Kamera wieder entfernt werden.

Eine existierende Kamera anzusprechen und zu positionieren ist mir schon mal gelungen, ebenso das Rendern und das speichern in einen bestimmten Pfad. Leider habe ich aber noch nichts gefunden wie man eine neue Kamera in die scene einfügen kann.

Wäre toll wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen kann.

So hab ich mir das etwa vorgestellt:

- Kamera hinzufügen.
- Positionieren und auf Ziel ausrichten.
- Renderoptionen einstellen (Bildgrösse, Qualität)
- Bild rendern und abspeichern.
- Kamera entfernen.
- Das ganze dann mit verschiedenen Positionen wiederholen...
(Oder auch die vorhandene Kamera umpositionieren)

Wahrscheinlich gibt es da noch einiges zu beachten und scheue mich auch nicht davor noch einiges an Tutorials und Codeschnipseln durchzuschauen. Wäre aber schon toll wenn mir jemand den richtigen Weg weisen könnte. Ich denke mal möglich müsste so etwas doch sein, oder?

An dieser Stelle schon mal vielen Dank! :mrgreen:
Gohmt
 
Registriert:
12.09.2010, 07:43

Re: Camera setzen und ausrichten

Beitragvon moerdn » 12.09.2010, 09:59

Fragt sich welche Blender Version du verwendest. In 2.5 wird es einem sehr erleichtert Funktionalität zu verwenden (Operatoren) und Daten zu manipulieren.

mfg, der moerdn
Benutzeravatar
moerdn
 
Registriert:
05.11.2007, 08:52

Re: Camera setzen und ausrichten

Beitragvon PKHG » 12.09.2010, 10:58

Man kann denke ich (und sicher in Blender 2.54) mehrere Cameras in eine Scene setzen! Braucht sie nicht jedes mal 'deleten' und eine neue installieren !!!!
Man muss nur wissen wie man welcher Camera aktiviert!
In Blender 2.5 geht es so, siehe Bild! Hinter dem orange 'cubus' tippt man Camera und man sieht dann alles was Camera.* heißt! Auswählen und rendern!
Dateianhänge
zweicameras.jpg
von einer Camera auf die andere umschalten
Benutzeravatar
PKHG
 
Registriert:
16.05.2009, 10:20

Re: Camera setzen und ausrichten

Beitragvon Gohmt » 12.09.2010, 11:16

Ich benutze Blender V2.49B.

Wenn das allerdings in einer höheren Version einfacher zu realisieren ist würd ich da natürlich auch updaten.
Gohmt
 
Registriert:
12.09.2010, 07:43

Re: Camera setzen und ausrichten

Beitragvon PKHG » 12.09.2010, 13:42

Fuer W32 siehe eine Mitteilung im Board ueber bl 2.54 !!!

Wenn du etwas Neues baust, dann lieber gleich das 'bessere = neue' Blender benutzen!
Benutzeravatar
PKHG
 
Registriert:
16.05.2009, 10:20


Zurück zu Blender Python


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Nero und 1 Gast