Betriebssystem

Fragen zu Gimp, Terragen und sonstigen Programmen.

Re: Betriebssystem

Beitragvon Fish am 06.02.2010, 10:53

"Dann möchte ich mal fragen, was Photoshop kann, was GIMP nicht bietet?"

hmmm, ausser 16bit und cmyk? hmmmm, wüsst ich auch gern...
Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist...
Friedrich Nietzsche
10-reasons-to-dump-windows
Bild
Fish

Beitragvon Wuschli am 06.02.2010, 11:22

Was mir bei Gimp fehlt sind die Ebeneneffekte, wie bspw. Farb- und Musterüberlagerung oder Schlagschatten und Umrandung. Oder ich habs bisher immer übersehen :P
Wuschli

Beitragvon Archonius am 06.02.2010, 11:41

Wuschli hat geschrieben:Was mir bei Gimp fehlt sind die Ebeneneffekte, wie bspw. Farb- und Musterüberlagerung oder Schlagschatten und Umrandung. Oder ich habs bisher immer übersehen :P

ist zwar noch nicht so benutzerfreundlich wie PS aber es gibts schon: http://registry.gimp.org/node/186

wieder ontopic:
Warum startet eigentlich immer nach ein paar Monaten diesselbe sinnlose Diskussion? (Gabs beispielsweise schon hier)
Meiner Meinung nach hat Ubuntu das in einem anderen Thread vollkommen richtig erklärt:
ubuntu hat geschrieben:Kein einziges Betriebssystem ist perfekt. Wie gut oder nicht gut ein Betriebssystem läuft hängt nicht zu unwesentlichen teilen davon ab, wie gut es bedient wird und was für Forderungen man an das Os stellt.
(Hab mir erlaubt die Tippfehler auszubessern)
Archonius

Beitragvon sevi am 08.02.2010, 23:12

So, bevor ihr hier alle einpennt... :D

Vielen Dank für eure Meinungen, sehr interessant..
Ich finds gut, das soviele Ansichten zusammen kamen, auch wenn der Thread ein wenig ausartet.

Mal zu meiner Vetreidigung: :-D

Ich hab natürlich den PC nicht bei ALDI gekauft, er gehört gar nicht mir.
Hab die Kiste zur Verfügung gekriegt, da der MAC eben nicht mehr läuft...

Ich werd mich natürlich schon ein bisschen Informieren, bevor ich im Kaufhaus ein Komputer kaufe... :wink: unter anderem mit diesem Thread...

Ich hab grundsätzlich nur das Betriebssystem kritisiert, nicht MS im allgemeinen.
Ich bin auch der Meinung, das Bill Gates einiges für die Welt tut, auch wenns vielleicht auch manchmal nur ums Image geht.. Er könnte zum Beispiel eine Wasserpipeline von Europa nach Afrika bauen...man stelle sich mal eine Welt ohne Windows vor, der Komputer ansich
hätte sich vermutlich nicht so schnell etabliert, wir könnten heute vielleicht noch nicht
blendern :)

Aber Windows versteh ich einfach von der philosophie her nicht:

:hammer: = vielleicht kann man das irgendwo einstellen, ich bin aber zu blöd dazu, oder: warum ist es dann nicht schon so eingestellt?

1. Wenn man im Arbeitsplatz was anklickt, ist alles so unübersichtlich, mit den Aufgepoppten
Menus, und so.. als Mac User sieht für mich das einfach nicht gut aus, es verwirrt irgendwie

2. Wenn ich nun mit der Maus in über den aufgepoppten Ordner gehe, muss ich erst klicken, um zu scrollen, das nerft tierisch
Das funktioniert ja hier in blendpolis und in den meisten web-pages auch...:hammer:

3. die Taskleiste hängt sich dauernd auf und versperrt mir die Sicht... lässt sich dann irgendwie nicht mehr zurückstellen, selbst wenn ich in den Systemeinstellungen alles umstelle..das kann doch nicht wahr sein... :hammer:

4. wenn ich was von OSX kopiere, macht Windows ein zweites seltsames file dass wiederum die Uebersichtlichkeit verschlechtert. :hammer:

5. Wenn ich den USB-Stick stecken lasse und boote, kommt eine steinzeitlich anmutende Meldung, invalid boot-disc oder sowas :hammer:
ist bestimmt ne Schutzfunktion, dazu später...

6. Um ein runtime laufen zu lassen muss ich erst ne menge dll's irgenwo zusammenkratzen
dass es dann läuft...vielleicht hat das aber mit Windows nichts zu tun..

7. Die Suchfunktion funktioniert lausig bis gar nicht, wieso sich Windows nicht selbst indiziert ist mir ein Rätzel :hammer:

8. beim Mac gibts die Funktion " zuletzt benutzte Objekte"
gibts bei Windows 7 auch, diese sind aber nie aktuell, also unbrauchbar :hammer:

Ich kann nicht beurteilen ob Windows wirklich gut oder schlecht ist, dazu benötigte ich
bessere Kenntnis der Informatik, mir fallen einfach Sachen auf die mich vor den Kopf stossen.
Gut möglich, das ich einfach als Mac User einfach verwöhnt bin, und mich schwer tue mit einer neuen Umgebung..

Ich denke das Problem liegt darin, dass über 95% oder so Windows nutzen, somit ist das System ultimativ attackengefährdet. Schliesslich gibt es garantiert igendwo einen wahnsinnigen Anarchisten, der die Welt von funktionierenden Komputern befreit sehen will...

Und genau deshalb muss immer alles super Virensicher sein.. man klickt sich permanent wund,
überall muss man was wegklicken, registrieren oder so....ahhhh..
Es kommt mir manchmal vor, als ob Windows als Werbefläche missbraucht wird.

Ein anderes Problem ist, das auch der hinterletzte USB-Zahnstocher noch unterstütz werden soll, das sammelt sich nen haufen Ramsch an...

Was hier noch nicht vorgekommen ist:
ich hab erfahren, dass es ein Betriebssystem namens Hackintosh gibt, was scheinbar gut funktioniert,
hat jemand Erfahrungen damit
es grüsst
Sevi
sevi

Beitragvon deadreaper am 09.02.2010, 01:52

Hackintosh steht einfach dafür OSX auf einem nicht Mac zu installieren: http://www.hackintosh.com/
deadreaper

Beitragvon McAce am 11.02.2010, 13:04

7. Die Suchfunktion funktioniert lausig bis gar nicht, wieso sich Windows nicht selbst indiziert ist mir ein Rätzel

Ab Windows Vista Indiziert sich Windows selbst.

2. Wenn ich nun mit der Maus in über den aufgepoppten Ordner gehe, muss ich erst klicken, um zu scrollen, das nerft tierisch
Das funktioniert ja hier in blendpolis und in den meisten web-pages auch...

Kann man in der Ordneroptionen einstellen, Standard ist Doppelklick.

Was die restlichen sachen habe ich keine Ahnung was du da zauberst :?: DEnn eigentlich
ist es nicht nötig dll´s manuell zusammen zu suchen und an die richtige stelle zu kopieren.
Eigentlich kenne ich heutzutage nur einen Fall wo das nötig ist und zwar bei Audacity, aber das hat wohl einen rechtlichen Grund.

Das Problem mit deinem USB-Stick ist mir unbekannt, es könnte sein das da etwas drauf ist was den Fehler verursacht.

Das Windows so "fürchterlich" sicher geworden ist liegt daran das 90% der Windows Nutzer keine Ahnung haben. Deswegen treten immer wieder Probleme auf die vom User selbst verursacht wurden und der schiebt die Schuld direkt auf Windows.

Der hinterletzte USB-Zahnstocher muss unterstützt werden weil sonst die ganzen DAUs wieder
meckern weil irgendwas nicht so funktioniert wie es soll.
Denn es wird sich einfach nicht informiert, sondern erstmal auf Windows gemeckert.

Windows hat von allen Betriebssystemen den schwersten Stand. Den Microsoft muss alle Hardware unterstützen und auf den merkwürdigsten Hardwarezusammenstellungen laufen.
Nicht so wie bei Apple die ihr OS auf genau die Hardware Konfiguration abstimmen.
Bei Linux naja das ist das halt so das nicht alles unterstützt wird, was aber in der Regel kein Problem darstellt da ein Linux Nutzer mehr PC-Basics beherrscht als der durchschnitts-Windows Nutzer. Sich also vor dem kauf erkundigt was funktioniert und was nicht.

McAce
Meine Bilder McAce.de
McAce

Beitragvon Fish am 11.02.2010, 13:37

Wuschli hat geschrieben:Was mir bei Gimp fehlt sind die Ebeneneffekte, wie bspw. Farb- und Musterüberlagerung oder Schlagschatten und Umrandung. Oder ich habs bisher immer übersehen :P

ach ja? unfassbar....
Dateianhänge
screenshot_007.png
Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist...
Friedrich Nietzsche
Bild
Fish

Beitragvon Wuschli am 11.02.2010, 13:40

Also entweder bin ich blind oder du hast nen Add-On drinn, was ich aus dem Script-Fu schließe :P
Wuschli

Beitragvon Archonius am 11.02.2010, 13:42

McAce hat geschrieben:Windows hat von allen Betriebssystemen den schwersten Stand. Den Microsoft muss alle Hardware unterstützen und auf den merkwürdigsten Hardwarezusammenstellungen laufen.

Da muss ich dich berichtigen: Windows unterstützt nur Standardhardware von Haus aus - die Treiber stammen von den Hardwareherstellern (bei Komplettsystemen sind die schon vorher drauf, deswegen merkt man davon meist nichts)
@ wuschli: den link zu dem Plugin hab ich schon weiter oben gepostet
Archonius

Beitragvon McAce am 11.02.2010, 16:32

@ Archonius So war das nicht gemeint, es ging mir schon um die Standardhardware, nicht um die Treiber die der Hersteller mit seinem Produkt ausliefert. Die dienen in der Regel ja nur um
das maximum an Leistung aus der Hardware zu kitzeln.Du kannst auch ein System benutzen das kein Herstellertreiber benutzt, das läuft zwar mäßig aber es läuft. Nur was wäre wenn
MS einige Grakas nicht unterstützen würde. Wie sollste dann einen Treiber installieren wenn
der Monitor schwarz bleibt.
Allein aus dem Grund muss Microsoft ja schon alle gängigen Kombinationen von Mainboards Grafikarten Speicher CPU usw. austesten um solche Fehler zu vermeiden.

McAce
Meine Bilder McAce.de
McAce

Beitragvon Fish am 11.02.2010, 16:36

McAce hat geschrieben:Nur was wäre wenn
MS einige Grakas nicht unterstützen würde. Wie sollste dann einen Treiber installieren wenn
der Monitor schwarz bleibt.McAce

ja...richtige OS kann man remote/übers Netz installieren
oder in der Konsole Grafiktreiber installieren...

Server mit RICHTIGEN OS brauchen nicht mal eine Grafikkarte :-P
Friedrich Nietzsche
Bild
Fish

Beitragvon Archonius am 11.02.2010, 18:18

McAce hat geschrieben:@ Archonius So war das nicht gemeint, es ging mir schon um die Standardhardware, nicht um die Treiber die der Hersteller mit seinem Produkt ausliefert. Die dienen in der Regel ja nur um
das maximum an Leistung aus der Hardware zu kitzeln.Du kannst auch ein System benutzen das kein Herstellertreiber benutzt, das läuft zwar mäßig aber es läuft. Nur was wäre wenn
der Monitor schwarz bleibt.
Allein aus dem Grund muss Microsoft ja schon alle gängigen Kombinationen von Mainboards Grafikarten Speicher CPU usw. austesten um solche Fehler zu vermeiden.

McAce

Im Normalfall unterstützen E/A-geräte einen Standard-befehlssatz(also quasi einen Allzwecktreiber) der bei einem fehlenden Treiber zum Einsatz kommt, das ist aber bei jedem anderen OS genauso. Deswegen läuft eine graka auch ohne den Treiber des Herstellers. Ohne einen Treiber kann das OS nicht mit der Hardware kommunizieren. Treiber sind nicht optional!
Archonius

Beitragvon McAce am 12.02.2010, 16:05

Da habt ihr schon Recht, nur mir ist das mal passiert das eine GraKa unter Linux nicht lief, jedoch beim booten. Ist aber schon lange her ich glaube das war Suse7. Fragt mich
deswegen nicht mehr nach Details ;-)

McAce
Meine Bilder McAce.de
McAce

Beitragvon qp am 13.02.2010, 02:34

@sevi:

... die meisten Punkte die du aufzählst, sind Kleinigkeiten. An derartige "Andersartigkeiten" gewöhnt man sich schnell. Sie haben aber ansich nichts damit zu tun, ob ein Betriebssystem nun "schlecht" oder "gut" ist. Ich weiß z.B. lieber, was es alles für Dateien auf meinem System gibt, als dauernd irgendwo im Dateisystem in einem "Home"-Verzeichnis zu landen. Ich lege meine Dateien gerne gezielt in bestimmten Ordnern ab und daher benötige ich eine indizierte Suche ansich nicht (die mir ohnehin nicht weiterhilft, wenn etwas im nicht indizierten Bereich liegt). Aber da will ich auch nicht weiter drauf eingehen.

Beispiel: Der durchschnittliche US-Amerikaner fragt sich, wie der Europäer damit klarkommt, ein Auto mit Gangschaltung zu fahren. Ist doch so kompliziert. Der durchschnittliche Europäer fragt sich hingegen, wie der US-Amerikaner soviel Kontrolle an eine Maschine abgeben kann und will.
Wer hat denn nun recht? Weiß der US-Amerikaner oder der Europäer die Wahrheit über Autos?

Ich kann mit Linux, Windows und Macs umgehen, letzendlich will ich ja nur Applikationen nutzen und Dateien abrufen und speichern. Und dabei gibt es bei allen drei Varianten von Betriebssystemen gute und schlechte Seiten. Auch der Mac ist nicht vollkommen, bei weitem nicht. Versuch z.B. mal ohne Pythoninstallation eine Python-Datei zu erzeugen die in Blender verwendet werden kann.

Es gibt kein gutes oder schlechtes Betriebssystem. Man kann mit jedem das erreichen, was man haben will. Man kann ein Windows fast unkenntlich auf MAC trimmen und MAC unkenntlich auf Windows. Auch beide auf Linux und umgekehrt. Das Betrifft aber nur die GUI, nicht das hinterliegende System.
Wenn MAC auf anderen Rechnern nicht läuft, liegt das weniger an den Rechnern und schon gar nicht an den darauf zuvor laufenden Systemen.
Vielleicht solltest du dich mal auf die Suche nach den positiven Eigenschaften von Windows machen, vielleicht findest du sogar Dinge, die MAC nicht bietet...

Könnte man damit dieses alljährliche "Mein-System-Ist-Besser-Als-Dein-System-Weil:...-geplänkel" beenden? Genausogut kann man sich über Biersorten, Fußballvereine oder Automarken streiten. Kommt auch nix bei raus ... :roll:

qp
(blenderinternrendererverwender)
Der frühe Wurm wird vom Vogel gefressen!
qp

Beitragvon Liquid Orange am 28.05.2010, 11:12

Zitat: "
Windows Vista kommt eigentlich eher nicht in Frage, ist schliesslich auch nur ne billige OSX
Kopie...und ich hatte da schon unschöne Erfahrungen damit.
"

LOL ja ne is klar und ihr Applejünger habt das Rad erfunden :D

Mensch immer dieses geflame von euch gegenübern MS. Euer ach so geliebtes OSX stürzt auch ab und hat auch Bugs.

Schaut euch doch mal euren Stevie Boy an. Der verkauft veraltete Hardware im "schicken Design" zu Wucherpreisen (ich sag nur iPAD......ein tolles Gerät was :D ). Ich kauf mir doch keinen Rechner um mich damit ins Cafe zu trauen wie manch Appleuser es immer so schön betonen sondern um Leistung zu haben.

Ebenso die Philosophie von Apple *kotz*. in jedem neuen Hollywood Film sieht man die Dinger. Durch dieses product placement wollen die einem suggerieren, das man im Trend ist wenn man nen abgebissenen Apfel auf dem Deckel hat. Sorry Leute aber da ist mir so ein klobiges aber dafür stabiles und leistungsstarkes Thinkpad mit XP drauf viel lieber als ein "schickes ding".

So musste mich mal auskotzen :-D
Liquid Orange

Beitragvon DingTo am 28.05.2010, 13:05

Müssen diese Flame Threads immer wieder ausgegraben werden? :roll:
Der letzte Post ist 3 Monate her.
DingTo

Beitragvon Liquid Orange am 28.05.2010, 13:44

@ Ding to

Sorry hab net drauf geachtet. Hast recht solche sollte man eher im Keim ersticken.

Bin jetzt ganz ruhig :)
Liquid Orange

Beitragvon würzie am 28.05.2010, 14:03

Dann möchte ich mal fragen, was Photoshop kann, was GIMP nicht bietet?

Im Web Bereich kommt man sicher auch mit Gimp aus. Aber im Print Bereich.

Linux hat folgendes Problem. Viele Programme die sich auf dem Markt durchgesetzt haben fehlen.

Photoshop, Indesign, Illustrator, SAP, Word, Exel.....
Diese haben sich nun mal in der Industrie durchgesetzt.

Und bitte kommt jetzt nicht mit alternativen wie Gimp, OpenOffice u.s.w.
Warum setzt sich Blender nicht so durch.
Wenn 90% der auf dem Markt verfügbaren Mitarbeiter jahrelange Erfahrungen mit 3DS haben,
was setze ich dann wohl ein?

Ähnlich sieht es im privaten Bereich aus. Viele Spiele werden nicht für Linux entwickelt.

Kurz gesagt, das Betriebssystem meiner Wahl, hängt von den Programmen ab, die ich benutzen muss/will.

Gruß Würzie
würzie

Beitragvon MidgeS am 28.05.2010, 15:28

würzie hat geschrieben:
Dann möchte ich mal fragen, was Photoshop kann, was GIMP nicht bietet?

Im Web Bereich kommt man sicher auch mit Gimp aus. Aber im Print Bereich.

Linux hat folgendes Problem. Viele Programme die sich auf dem Markt durchgesetzt haben fehlen.

Photoshop, Indesign, Illustrator, SAP, Word, Exel.....
Diese haben sich nun mal in der Industrie durchgesetzt.

Und bitte kommt jetzt nicht mit alternativen wie Gimp, OpenOffice u.s.w.
Warum setzt sich Blender nicht so durch.
Wenn 90% der auf dem Markt verfügbaren Mitarbeiter jahrelange Erfahrungen mit 3DS haben,
was setze ich dann wohl ein?

Ähnlich sieht es im privaten Bereich aus. Viele Spiele werden nicht für Linux entwickelt.

Kurz gesagt, das Betriebssystem meiner Wahl, hängt von den Programmen ab, die ich benutzen muss/will.

Gruß Würzie

Na das problem ist weder die nicht vorhandene Bereitschaft der Industri für Linux zu programmieren, noch die nicht vorhandene Bereitschaft der Masse auf Linux zu wechseln, sondern der aktuell herrschende Teufelskreis.
Viele würden gerne Linux nutzen, sehen aber keine möglichkeit da viel Software "fehlt", die Industrie stellt aber kaum dieser Software her, weil die Kundenzahl zu gering ist. ;)
Wie man sieht kommt man aus der Sache nur raus wenn jemand mal zurück steckt und das Risiko wagt, aber das wollen ja kaum welche.
MidgeS

Beitragvon McAce am 28.05.2010, 17:11

@MidgeS du hast den Nagel aber sowas von auf den Kopf getroffen.

McAce
Meine Bilder McAce.de
McAce

VorherigeNächste

Zurück zu Andere Software