Wettbewerbsideen

Alles um blend.polis und was man ausprobieren möchte.

Wettbewerbsideen

Beitragvon Kartoffel » 21.10.2003, 13:20

Wir wollen neue Arten von Wettbwerben entwickeln.
Hier können die Ideen dazu gesammelt und besprochen werden.

Jeder der ne Idee hat, was man machen könnte, ist angehalten, sie hier mitzuteilen.
Außerdem kann man Ideen kommentieren und weiterdenken.

-------------------------

Dann fange ich gleich mal an:
Mein "Ich-packe-meinen-Koffer-Wettbewerb" hab ich ja hier schon vorgestellt:
http://kamarian.sprintweb.de/phpBB2/vie ... highlight=

Im allgemeinen finde ich man kann sich an bekannten Spielen orientieren, zB
Flüsterpost (einer moddelt etwas nach der Vorlage des Objekts des letzten Beitrags)
Domino (man setzt das letzte in 3d um und dann noch ein Objekt das der nächste dann zusätzlich zu seinem eigenen machen muss)

Das sind jetzt noch keine ausgereiften Ideen aber es ist zumindest mal ein Denkanstoß.
Jedes mal wenn du einen Apfel isst tötest du ein kleines Pflanzenbaby!
<eigenhändig wiederhergestellt nach dem großen Forum-Ausfall von 2003>
Benutzeravatar
Kartoffel
 
Registriert:
02.03.2003, 15:05

Tutorial Wettbewerb

Beitragvon Moonfire » 21.10.2003, 13:54

Man könnte einen Wettbewerb veranstalten wer das beste Tutorial schreibt. Von mir aus Themen bezogen, also wie mache ich ein Flugzeiug oder so. Allerdings weiß ich nicht, ob die Wettbewerbsteilnehmer arg viel Spaß dran hätten. Najo irgendiwie :roll:


Käse :mrgreen:
"Malus pro malo redo!"
Benutzeravatar
Moonfire
 
Registriert:
09.08.2003, 13:29

Beitragvon BGB » 31.12.2003, 17:22

Moin

Kan mich dem Tutorialwettbewerb nur anschließen. Wenn ich sehe was jan & co so alles hier reinzaubern weckt das die lust selbst zu modeln und texturieren. Jedoch scheitert das meist daran das viele tuts auf englisch sind, die Bücher zu teuer oder man zeitweise einfach keine Kohle hat. Wenn es mehr Tutorials z. B. zum Texturieren gäb oder einfach komplette tuts vom modeln bis zum fertigen render würde das vielen helfen und sicherlich die Beteiligung an den Wettbewerben erhöhen.
Hoffe ihr versteht was ich damit sagen will *G*.

P.S. Hab noch alte Baupläne von nem Modellauto (also glaub ich wenigstens das die noch nicht weg sind) oder Modellflugzeugen, könnte ich ja mal einscannen, wenn die jemand haben möchte. Geschweige denn ich krichs hin, denn die Teile sind riesieg.
Aber das Modellauto (Renault Maxi Clio im Maßstab 1:10) säh bestimmt cool aus wenn es mal nachgebastelt wird.
Bis die Tage!
Tüssken
BGB
 
Registriert:
31.12.2003, 16:08

Beitragvon DARKMOON » 04.01.2004, 10:50

Tutorial Wettbewerb klingt gut....

Dann lassen wir aber die ganz neuen außen vor....
Aber wenn Jan und @ndy mal Tuts schreiben würden.... :) :-D

Ich kann BGBs Meinungen nur bekräftigen... Außerdem können wir mit vielen Tuts die Deutschen Blenderer hierher locken :wink: (Wenn sie nicht schon allesamt hier sind)


zum PS: Modelle modellieren...., Könnte man ja auch einen Wettbewerb draus machen :lol:
Wäre vielleicht mal interressant. Da hat doch auch mal jemand Lego Autos nachgebaut...
Benutzeravatar
DARKMOON
1 Tutorium
1 Tutorium
 
Registriert:
18.05.2003, 12:27

Beitragvon Cid » 06.03.2004, 11:50

Hi!

Ich bin mir nicht ganz sicher , ob es das nicht schon mal gab, oder ob es zumindest schon mal vorgeschlagen wurde (wenn das der Fall ist: sucht mich und bewerft mich mit Schlamm und kleinen, hilflosen Nagetieren :wink: ),
also wie wärs mit nem "Beleuchtungs-Wettbewerb".
Also es wird eine vorgegebene Szene online gestellt, die die teilnehmer dann möglichst gekonnt ausleuchten müssen.
Mann könnte das ganze auch noch an bestimmte Vorgaben bezüglich der Stimmung binden. Also z.B. sagen: lasst das Zimmer möglichst bedrohlich wirken.
Halte dich immer für dümmer als die anderen - sei es aber nicht!
(Jean Cocteau (1889-1963), frz. Dichter, Maler u. Filmregisseur)
Benutzeravatar
Cid
 
Registriert:
14.12.2003, 15:03

Beitragvon keithian » 06.03.2004, 12:03

*schlammausgrab*
*nagetiereinsammel*
*wowohnstdu?*

http://blendpolis.org/f/viewtopic.php?t=917

:wink: können wir aber machen wenn wer lust hat ?


cuk

burp
uaaa... terror!
Benutzeravatar
keithian
3 Wettbewerbssiege
3 Wettbewerbssiege
 
Registriert:
09.01.2003, 11:58

Beitragvon Cid » 06.03.2004, 12:19

Hatte ichs doch fast befürchtet... (in die ecke geh und schäm :oops: )

Auch wenn die idee jetzt offensichtlich nicht ganz so neu ist (ich liebe es zu untertreiben) ist sie doch gar nicht so übel. Ich persönlich brech mir jedes mal fast einen ab, wenn ich versuche eine Szene ordentlich auszuleuchten und höre dann frustriert auf. So ein Wettbewerb könnte mich mal dazu motivieren mich ernsthaft dran zu setzen. Und man kann dadurch auch von anderen ein paar tricks lernen.

*wowohnstdu?*


Schau mal unter dein Bett :shock: :wink:
Halte dich immer für dümmer als die anderen - sei es aber nicht!
(Jean Cocteau (1889-1963), frz. Dichter, Maler u. Filmregisseur)
Benutzeravatar
Cid
 
Registriert:
14.12.2003, 15:03

Beitragvon fobos » 06.03.2004, 18:36

Da ich bei der lezte mal auch den motiv gespendet habe bin ich bereit das wieder zu tun... natürlich wenn bedarf darauf beschteht...

wie waers z.B. mit mein Fobster... (hex und qiv haben den schon - bilder von den fobster: http://www.blendpolis.org/f/viewtopic.p ... 09&start=0 ) oder der statur aus den kirchen project (obwohl dass ziemlich schlampig gemodellt ist - bilder dazu sind übrigens hier zu finden http://www.blendpolis.org/f/viewtopic.php?t=1251 ), und da waere ja noch der hamster ist schon seit ewig online...

P.S. ich selber werde warscheinlich nicht mitmachen, da ich zur zeit keine zeit habe... aber wenn genug leute mittmachen dürfte dass ja spass machen, jedenfalls, war das lezte mal auch nicht schlecht...
fobos
1 Tutorium
1 Tutorium
 
Registriert:
29.05.2003, 00:33

Beitragvon Cid » 07.03.2004, 14:20

Mit dem Fobster-Dino-Dingsbums wärs sicher interessant, allerdings gingen meine Gedanken eher in Richtung Raum, als in Richtung einzelnes Modell... so im Stil - Lagerhaus bei Nacht oder so (wenn ihr versteht was ich meine).

Wie auch immer Ob so oder anders, ich würd mich schonmal beteiligen...
Halte dich immer für dümmer als die anderen - sei es aber nicht!
(Jean Cocteau (1889-1963), frz. Dichter, Maler u. Filmregisseur)
Benutzeravatar
Cid
 
Registriert:
14.12.2003, 15:03

Beitragvon shiosai » 07.03.2004, 15:41

Hmm also ich hab e irgendwann auf irgendeiner Warcraft Seite mal so Art zeichnerisches battle gesehen, dass könnte man ja auf Blender übertragen... ist aber vieleicht etwas aufwendig und eher auf Charakter Modelling bezogen.

Also man hat zwei Teilnehmer, jeder bastelt sich einen "Battle" Kandidat / Gladiator ( das Thema kann vorgegeben sein, z.B. fliegendes etwas oder aus nem Cartoon oder oder), und setzt ihn vieleicht noch schön in Szene.
Dann gibt jeder seinen Kandidat für den anderen als Blend File frei.
Nun muss jeder die entscheidende Kampfszene erstellen (vieleicht auch vage vorgegenen) auf der sein eigener "Teilnehmer" gegen den anderen (aus dem Blendfile) gewinnt.
Dann wird abgestimmt, welche Szene besser ist (nach Aussehen und Idee z.B), und der ersteller hat dann den "Batltle" wie auch den Wettbewerb gewonnen.
Das kann man ggf. auch auf mehr als 2 Teilnehmer erweitern.

Nachteil ist halt, dass es doch relativ aufwändig ist nen Charakter zu erstellen... wobei man hier ja nicht gleich übertreiben muss.

Ich hoffe man konnte meine Ausführung halbwegs verstehen *g*.
shiosai
 
Registriert:
30.12.2003, 16:54

Beitragvon Kartoffel » 07.03.2004, 18:34

Die Idee hört sich interessant an. Ich glaube aber, sowas ähnliches hab ich in letzter Zeit schon mal als Wettbewerb in nem 2d-Art-Forum gesehen. Macht aber nichts.
Ist halt nur alles etwas aufwändig.
Theoretisch könnten wir das ja auch wieder in mehreren Etappen ablaufen lassen (auch wenn das das letzte mal -->Roboter nicht geklappt hat :? )

Wir könnten evtl ja auch ein Spiel draus machen, in dem sich unsere Figuren bekämpfen.
Jedes mal wenn du einen Apfel isst tötest du ein kleines Pflanzenbaby!
<eigenhändig wiederhergestellt nach dem großen Forum-Ausfall von 2003>
Benutzeravatar
Kartoffel
 
Registriert:
02.03.2003, 15:05

Smiley-Wettbewerb

Beitragvon Leverator » 15.04.2004, 18:19

Neue Idee:
Ich bin ein absoluter Fan von den Smileys hier im Forum. Einige sind einfach nur geil und witzig. Der Beste: :eek3:
Was haltet Ihr von der Idee, mit Blender weitere Smileys zu generieren _und_ zu animieren?
Da die Smileys klein und die Animationssequenzen kurz sind, sollte es auch keinen großartigen
Speicherplatz fressen.
Auch wäre solch ein Wettbewerb für Anfänger tauglich, die sicher auch gerne mal was beitragen wollen.
Leider werden wir uns wohl auf das GIF-Format beschränken müssen. Auch wenn mir persönlich MNG's lieber wären. ( <= Das geilste Grafikformat neben PNG überhaupt )
Die Besten könnten dann ja der Smiley-Liste hinzugefügt werden... :P
Oder: Die bestehenden Smileys gegen unsere _besseren_ austauschen. :D

Keep on Blend'ing,
Lev
Benutzeravatar
Leverator
 
Registriert:
04.12.2003, 16:06

Beitragvon Hexagon3D » 15.04.2004, 18:40

mhh, warum sollte man mit blender smileys machen?
MNG's? kenn ich nicht, desshalb scheint es mir sehr unverbreitet zu sein. :wink:
Hexagon3D
Linklister
Linklister
 
Registriert:
26.02.2003, 18:51

Beitragvon MasterOfPuppets » 15.04.2004, 18:47

Bitte nicht noch mehr animiertie Smileys. Das ist nur nervig, wenn man einen Text lesen will und überall blinkt und blitzt es!

Aber wie wäre es denn mit einem Wettbewerb mit einer sinnvollen (oder sinnlosen) Erfindung für den Alltagsgebrauch?
Benutzeravatar
MasterOfPuppets
 
Registriert:
26.02.2003, 20:35

Beitragvon Leverator » 15.04.2004, 21:01

@ Hex: Mmh, warum nicht? MNG: Multiple Network Graphic, ein Grafikstandard, das PNGs wie eine Bildsequenz abspielen lässt. Ähnlich wie GIF, jedoch mit dem geilen Alpha-Kanal.
@MOP: Eigentlich haste ja recht. Aber irgendwie sind wir doch alle hier, um Spaß zu haben. Und Simleys - finde ich - symbolisieren den Spaß.
Keep on Blend'ing,
Lev

--
Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur. Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.
Benutzeravatar
Leverator
 
Registriert:
04.12.2003, 16:06

Beitragvon MasterOfPuppets » 15.04.2004, 21:03

Ja, aber am besten tun sie es, wenn sie sich nicht bewegen! :D
Benutzeravatar
MasterOfPuppets
 
Registriert:
26.02.2003, 20:35

Beitragvon DonFokn » 15.04.2004, 21:10

Also die Idee mit dem Battle fand ich am besten
(hab mir grat ein Armature-Tut angesehen und möchts ausprobieren)
Benutzeravatar
DonFokn
 
Registriert:
22.03.2004, 19:41

Beitragvon fobos » 15.04.2004, 21:33

das mit den smilie wettbewerb finde ich gar kein schlecht idee..., könnte spassig werden... :D (obwohl ich ja auch kein fan der beweglichen smilies bin, dennoch könnte eine anim contest lusstig sein...)
fobos
1 Tutorium
1 Tutorium
 
Registriert:
29.05.2003, 00:33

Beitragvon Genesis » 15.04.2004, 23:01

na ja wenns ein 2d forum währe, aber so kleine 3d bilder? nein danke das kann man um längen einfacher mit PS CS, ... machen
http://www.killerspieleverbieten.de/ Zensur ist keine Lösung.
[Proud that i was a Crew Member here]
Benutzeravatar
Genesis
 
Registriert:
09.01.2003, 19:17

Beitragvon fobos » 15.04.2004, 23:10

wer sagt das die kleine 2d bilderchen sein müssen... ich könnte mir ganze abend ausfüllende spielfilme mir vorstellen, mit smilies in den haupt rollen... (grösse 352x288, 5-10 sec... nicht grösser als 850KB)
fobos
1 Tutorium
1 Tutorium
 
Registriert:
29.05.2003, 00:33

Nächste

Zurück zu Kritik und Fragen zu blend.polis


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste