Blendpolis für Newbies

Alles um blend.polis und was man ausprobieren möchte.

Blendpolis für Newbies

Beitragvon DARKMOON » 09.09.2004, 18:20

:: Willkommen ::

Also erstmal herzlich willkommen, wir freuen uns hier immer über Zuwachs mit kreativen Ideen.
Auch wenn du noch keine Ahnung von dem Open Source 3D Programm Blender hast, wird sich das wohl bei aktiver Mitgliedschaft auf diesem Board schnell ändern :mrgreen:
Wenn du Fragen zum Blender-Programm hast, kannst du die jederzeit stellen (dazu ist das Forum hier ja da), sortiere sie aber bitte in die passende Kategorie. Ach und... es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten. ;)
Es wird jedoch empfohlen vorher die Suchfunktion (zu finden oben links auf der Hauptforen-Seite) zu betätigen, da viele Fragen schon gestellt wurden.

In den Projekte Foren kannst du uns deine eigenen Werke zeigen und über einen bereitgestellten Download oder Gallerie Eintrag freuen wir uns immer... :)

:: Benimm-Regeln ::

    Beim schreiben immer höflich sein und niemanden beleidigen, die Antworten meiner Forenkollegen werden dann sicher auch immer freundlich bleiben... :wink: Wenn dich etwas ärgert, einfach vorher tief durchatmen - bis Zehn zählen - notfalls ein paar Gummibärchen killen und dann sachlich schreiben was dich wurmt.
    Außerdem ist spamen (schreiben von unsinnigen Beiträgen, vieler kurzer Postings hintereinander oder unsachgemäß häufiger Gebrauch der Smilies) natürlich untersagt.
    Außerdem könnt ihr eure Beiträge editieren. Ihr findet auf der linken Seite unter euren Beiträgen einige Icons. Damit könnt ihr eure Beiträge bearbeiten. Es ist also nicht nötig, mehrmals hintereinander zu posten.
    Verwendet bitte aussagekräftige Titel für die Überschrift, die euer Thema kurz umreißen.
    Bemüht euch um eine ordentliche Rechtschreibung. Wenn ihr Firefox benutzt, gibt es ein gutes Wörterbuch als AddOn zur Unterstützung.
    Überschriften, die Alarmstimmung verbreiten wie "Hilfe - sofort - sonst dreh ich durch" helfen keinem weiter. Am wenigsten euch, weil ihr werdet ein negatives Feedback dafür bekommen.
    Benutzt keine blinkenden Avatare. Das stört nur beim Lesen der Texte.
    Eure Signatur sollte nicht länger als drei Zeilen sein. Was ihr nicht in drei Zeilen sagen könnt, schafft ihr auch nicht in sechs....
    Benutzt das richtige Bildformat (jpg,png), wenn ihr Daten hochladet und komprimiert die Bilder bestmöglich. 400 Kb für ein Bild sind absolut unnötig.
    Anhänge sind bis zu einer Größe von 2mb möglich
Als allgemeine Regel solltet ihr verinnerlichen:
Erst suchen - dann denken - dann schreiben.


:: Das geht hier ab auf blendpolis ::

Mal das was es noch zu wissen gibt zusammengefasst:
- Auf blendpolis.org gibt es in unregelmäßigen Abständen Lernwettbewerbe (also keine Gewinne außer neuerlangtes Wissen). Die Wettbewerbe dauern entweder einen Tag, eine Woche oder einen Monat. Alle blendpolis Mitglieder dürfen mitmachen. Der Sieger wird durch eine Umfrage bestimmt, bei dem ebenfalls jeder mitvoten darf.
Zuletzt geändert von DARKMOON am 18.01.2005, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DARKMOON
1 Tutorium
1 Tutorium
 
Registriert:
18.05.2003, 12:27

Beitragvon DARKMOON » 09.09.2004, 18:30

:: Insider ::

Was es über die Leute von Blendpolis zu wissen gibt:
Schlimmer als im Fernsehen geht es hier auf blendpolis zu. Intrigien, Verrat, Beziehungen und sonstige Verwicklungen sind hier an der Tagesordnung. Deshalb sollte man sich nicht unvorbereitet auf die Straßen von blendpolis wagen (Okay vielleicht war das jetzt ein wenig übertrieben formuliert :) )

keithian
Unser Oberboß-admin-papi. Mit den "ungeheure administrativen Kräften" , einer starken Abneigung gegen alle machtgierigen Konzernen dieser Welt und einem Adlerauge, das in jedem Bild das Haar in der Suppe findet. Sehr interessant wird´s auch wenn er ironisch wird *g*

fobos
Sehr engagierter Member hier auf blendpolis. Hat wegen seinen ausführlichen Antworten den Spitznamen fooble gekriegt
Spitzfindige Sticheleine aufgrund der foboschen Rechtschreibung sind bitte zu unterlassen - Fobos Muttersprache ist nämlich ungarisch. Und so zeigt er uns, dass man Radio und Internet auch wunderbar zum Deutsch lernen gebrauchen kann... Ich finde das verdient eine Menge Respekt.

JanSOLO
Ohne ihn gäbs hier nur halb so viele Smilies auf blendpolis... Alle diese orangen Blendersmilies sind von ihm mit Paint fabriziert wurden und machten ihn hier zur Berühmtheit :mrgreen:

Wolfp
auch jemand der in blendpolis seinen Anker geworfen hat und mit einem unverkennbaren Stil die Blenderwelten meistert

OAGFX
Und er ist wieder da :D Nach einer kurzzeitigen Auszeit kann er sich wieder der blenderei widmen. Zu erkennen an ausführlichen und hilfreichen Beiträgen und interessante Bilder. Gerne experimentiert er mit neuen 3D Technicken herum und hilft dabei sicher auch einigen weiter, die bisher ratlos vor den komplizierten 3D Funktionen mit diesen seltsamen Fachbegriffen standen.

Wird fortgesetzt
Zuletzt geändert von DARKMOON am 10.01.2005, 14:25, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
DARKMOON
1 Tutorium
1 Tutorium
 
Registriert:
18.05.2003, 12:27

Beitragvon JanSOLO » 09.09.2004, 19:04

beeinduckend , höchst beeindruckend !

bin mal auf die Fortsetzung gespannt !
Ach ja vergess unsre paar wenigen Mädels (TerraX und Unterbiziksdata) nicht , die sich heldenhaft jeden Tag in das Blendergewirr stürzen !
RIP Ralph McQuarrie ... http://www.artphyon.de/
Benutzeravatar
JanSOLO
4 Wettbewerbssiege
4 Wettbewerbssiege
 
Registriert:
10.06.2003, 19:38

Beitragvon DARKMOON » 28.09.2004, 14:08

:: Anfängertutsammlung ::

Eine beliebte Anfängerfrage ist... "Wo gibt es denn gute Blendertutorials?"
Da wir schon ca. 5-10 solcher Threads haben nehm ich besser hier mal die Antwort vorneweg. :wink: :

-----

Dieser Beitrag stammt von fobos... Und da sind schon ne Menge wertvolle Tuts drin... Versteht ihr nun warum wir ihn fooble nennen :wink: :mrgreen:

fobos hat geschrieben:wenn du online bist und belder startest kannst du den wichtigsten tuts, anleitungen von help ereichen... deutsche tuts gipts zwar aber meist sind die etwas outdated... ausgenomen die kleineren anleitungen wie dem auch sei...

wir haben hier in forum eine tut section... ist ziemlich gut
f/article.php

Chriss hat hier auf seine seite auch ein paar tuts
http://www.web-play-3d.de/

das hier ist auch gut... etwas outdated da die GUI umgekrempelt worde aber die icons sehen genauso aus nur sind einige vieleicht anderswo...
http://www.terrafiction.de/tutorials/Bl ... lText.html

hmm ein weitere (ist aber auch ein wenig outdated) na ja wenn du was aktuelles willst kommst an den englisch nicht vorbei... es sei denn du liest den forum hier... alle beiträge von a bis z... (hier gibts nämlich haufen weite how-tos, anleitungen in treads verstekt... :wink: )
http://www.blenderbuch.de/
http://www.blenderbuch.de/tips/manual_1 ... index.html

ich schreibe gerade an ein poli modelling tut ich dachte ich werde mit dem zweiten teil noch diese woche vertig aber jezt binn ich mir garnicht mal so sicher jedenfalls... ist der erste helfte mehr oder weniger vertig...
http://web.axelero.hu/ansinka/pmtut/pmtut.html

das hier sind meine alte poli modelling bild tuts... sind etwas outdatet (deshalb schreibe ich ja ein neue)
"sam"
http://web.axelero.hu/ansinka/sammof01.jpg
http://web.axelero.hu/ansinka/sammof02.jpg

"statur"
http://web.axelero.hu/ansinka/stmof01.jpg
http://web.axelero.hu/ansinka/stmof02.jpg

mein alte landschaft modelling tut...
http://web.axelero.hu/ansinka/fobos/tut ... ite01.html

nicht blender aber ein gute tut zu subsurf modelling auf deutsch natürlich...
http://www.gfx-scene.de/index.php4?go=tutorial&id=57

ein tut zur game engine
f/viewtopic.php?t=2555

ich ermuntere dich auf den heufige nutzung der such funktion des forums... wenn du speziefische fragen hast und kein antwort findest helfen wir gerne...

PS. willkommen im forum... :wink:


------------
Zum Einsteigen:
http://www.blendpolis.org/f/article_vie ... &fldAuto=2

Die aktuellste Blenderversion gibts hier
www.blender3d.org

Und hier san auch Tuts (auch für die Game Engine)
http://psycho3d.de/tutorials.htm

Und noch was für Gamer
http://otothecleaner.free.fr/
Zuletzt geändert von DARKMOON am 28.12.2004, 15:22, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
DARKMOON
1 Tutorium
1 Tutorium
 
Registriert:
18.05.2003, 12:27

Beitragvon Chriss » 29.09.2004, 13:48

ich würde noch schreiben:
_______________________________________________________________________
Chriss
Nervender Spammer, der ständig auf seine Seite hinweist. Er hat zwar ab und zu auch ein paar gute threads, das wird aber vom ständigen spammen in den schatten gestellt
_______________________________________________________________________
:mrgreen:
Benutzeravatar
Chriss
 
Registriert:
19.05.2004, 16:38

Beitragvon DARKMOON » 10.10.2004, 15:25

Ja du kommst auch noch rein... Hab aber im moment leider keine Zeit... Aber da kommt noch mehr hinzu

Kann irgendjemand mit Mod Rechten im Kritikforum meinen beitrag bitte sticken :roll: Bittööööö :mrgreen:
Benutzeravatar
DARKMOON
1 Tutorium
1 Tutorium
 
Registriert:
18.05.2003, 12:27

Beitragvon wolfp » 17.10.2004, 15:57

Echt Klasse Idee.
Hoffentlich komm ich auch rein :D .
Quälkot
Benutzeravatar
wolfp
2 Tutorien
2 Tutorien
 
Registriert:
28.03.2004, 15:31

Beitragvon DARKMOON » 28.12.2004, 20:46

Wieder ne beträchtliche Menge Tuts von fobos zusammengeklaubt

gutes anfaenger tut algeimein über subsurf modelling:
http://www.gfx-scene.de/index.php4?go=tutorial&id=57

3d modelling theorie:
http://www.theminters.com/articles/derived-surfaces/
http://www.suchyworks.com/polyvantage.html

modelling strategien...:

blender einsteiger tut - modelling poli für poli:
http://web.axelero.hu/ansinka/pmtut/pminblender.html

blender - box modelling:
http://apieceofstring.com/kos/tutorials.htm

TorQs better face tut:
http://www.elysiun.com/forum/viewtopic. ... highlight=

wie mache ich um ein loch eine sphere:
f/download.php?id=2845

wie mache ich ein loch in ein cube... (subsurf modelling):
f/download.php?id=3838

loch reload:
f/viewtopic.php?t=1805&start=0
Benutzeravatar
DARKMOON
1 Tutorium
1 Tutorium
 
Registriert:
18.05.2003, 12:27

Beitragvon paperboy » 29.12.2004, 11:01

genial! die idee ist richtig geil! :mrgreen:

bin ma auf die anderen user gespannt! bis jetzt ist es schon stimmig. :D
paperboy
oder
*nichtmehralsdreielemente*
Benutzeravatar
paperboy
2 Wettbewerbssiege
2 Wettbewerbssiege
 
Registriert:
18.09.2003, 10:47

Beitragvon insect » 23.05.2005, 10:48

ich mach mal weiter...

:: Wenn ihr was zur Schau stellen wollt ::

Es ist unabdingbar, wenn Ihr uns mehr Infos über euer Projekt schreiben würdet.
Für gerenderte Bilder:
Welche Blenderversion?
Interner Blender- oder Yafray-Renderer?
Evtl. noch zusätzliche Infos: Rendereinstellungen, Renderzeit, ... und was euch noch so einfällt und für die anderen User als nützlich erweisen würde.

Bei Filmchen:
Welche Art und Version von Kompression ihr gewählt habt?
Wie oben zusätzliche Infos, wenn gewollt.




Ich bitte um Ergänzung, wenn ich was vergessen hab!
...juhu sonne! man kann wieder fliegen!...
Benutzeravatar
insect
 
Registriert:
13.03.2003, 20:59

Beitragvon blenderfan » 09.12.2005, 15:00

insect hat geschrieben:ich mach mal weiter...

:: Wenn ihr was zur Schau stellen wollt ::

Es ist unabdingbar, wenn Ihr uns mehr Infos über euer Projekt schreiben würdet.


es ist unabdingbar wenn IHR WÜRDET - hab ich falsche infos oder is das schlechtes deutsch ?!?.

(-;
blenderfan
 
Registriert:
06.12.2005, 21:20

Beitragvon Pyrolexxiales » 22.03.2006, 21:45

also das hat grammatikalisch schon so seine richtigkeit.....welche idee hättest du denn sonst ^^
Wo die Luft brennt, atmet nur der Tot tief ein!
Pyrolexxiales
 
Registriert:
21.03.2006, 21:09

Beitragvon puddie » 14.08.2007, 09:18

schade das hier nicht fortgesetzt wurde... ;)
Windows 7 64Bit - i7-3770 - 12GB RAM - GTX580 DirectCU 1,5GB
puddie
 
Registriert:
11.06.2007, 16:29

Re: Blendpolis für Newbies

Beitragvon Niclas » 01.06.2012, 09:12

nice ;)

bin für jedes anfänger tut echt dankbar
Benutzeravatar
Niclas
 
Registriert:
01.06.2012, 07:38


Zurück zu Kritik und Fragen zu blend.polis


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast