AMS finanzierte blenderschulung in wien

Forum zur Organisation und Verwaltung von Projekten

AMS finanzierte blenderschulung in wien

Beitragvon confused user am 09.09.2009, 21:57

hallo zusamen habe beim AMS erfolgreich eine blender-schulung in wien beantragt brauche jetzt mindestens noch zwei AMS finanzierte teilnehmer damit die sache steigt_
voraussichtliche termine: (evtl. gibt es noch eine verschiebung aufgrund der teilnehmersuche)

DI 6. 10. 2009, 8-13h
FR 9. 10. 2009, 14-19h
DI 13. 10. 2009, 8-13h
FR 16. 10. 2009, 14-19h
DI 20. 10. 2009, 8-13h
FR 23. 10. 2009, 14-19h
DI 27. 10. 2009, 8-13h
FR 30. 10. 2009, 14-19h
DI 03. 11. 2009, 8-13

sobald ich das ok vom trainer habe poste ich die kontaktadresse
confused user

Re: AMS finanzierte blenderschulung in wien

Beitragvon confused user am 11.09.2009, 10:05

halllo zusammen

WIEN/ÖSTERREICH

AMS finanzierte Blenderschulung

die kontaktadresse des trainers:
http://www.kuehberger.net/

ich hoffe es finden sich in diesem forum weitere teilnehmer damit die blender schulung steigen kann_es ist nämlich nicht so einfach sowas zu organisieren und es wäre schade wenn es an mangeldem interesse stirbt_sollte jemand von euch die rechte haben die geschichte in den ankündigungs-forum zu stellen wäre das ultra hilfreich

danke und bis demnächst
confused user
confused user

Beitragvon Archonius am 11.09.2009, 10:29

Was genau sind denn die Inhalte dieser Schulung?
Archonius

Beitragvon SaphireS am 11.09.2009, 13:14

Kann da jeder hinkommen? Kostet das Ganze etwas?
Your ad here!
SaphireS
GE-Wikischreiber
GE-Wikischreiber

Beitragvon confused user am 12.09.2009, 20:26

der inhalt der schulung soll einen kompletten projektorientierten workflow enthalten.
vom einfachen grundriss(evtl. mit inkscape oder qcad)_export blender_modeling( extrudieren_spiegeln _aray)_uv maping(evtl.node materials)_pimp texture with gimp_texture baking_ligtning (evtl. mit Hdr.ligthmap_evtl. selbsgemacht mit hugin) rendering mit blender amb. ok.renderer_export für javaray u. lux render_wenn dan noch zeit bleibt virtual walktrue mit blender game engin (wenn dan noch zeit ist pimpen der modelle mit bäumen(evtl.arbaro treedesigner)
und avataren (make human)

das volumen wird sich nach der durchschnittlichen auffassungsgabe und geschwindigkeit der teilnehmenden richten_auch die inhalte sind durchaus noch erweiter und diskutierbar_bei einer angestrebten teilnehmerzahl von 3-5 teilnehmer ist eine gewisse organisatorische flexibilität möglich_das sind jetzt meine vorstellungen von der schulung ich kann aber nicht für den trainer sprechen der das dan endefektiv verhandeln muss_kontaktadresse siehe oben_es kann jeder teilnehmen der nach wien kommen kann und entweder selbst die ca.1500 euro (noch in verhandlung)zahlen kann oder die ausbildung wie ich vom ams finanziert bekommt_einfach(nach einem gespräch mit dem trainer herrn kühberger /adresse siehe oben) mit dem berater reden und erwähnen dass das Ams huttengasse die schulung bereits geprüft und für gut befunden hat.
(sofern min .3 teilnehmer gefunden werden.)
confused user

Beitragvon confused user am 15.09.2009, 11:44

hallo zusammen

es gehen die ersten anmeldungen ein_zwei personen sind bereits in verhandlung mit ihren AMS beratern_es gibt also noch platz für zwei-drei(falls die beiden das ok von ihrem berater bekommen_ich hab mein`s schon)_ich möchte hier nochmal erwähnen_dass ich es seltsam finde_besonders angesichts des durchschnittlichen AMS bildungsangebots_das es keine flut von anmeldungen gibt_habe den verdacht_ihr glaubt dass das ein echt wiener schmäh ist_ist es aber nicht sondern nackte realität_weiters möchte ich zu bedenken geben das jeder AMS finanzierte der sich nicht selbst um seine weiterbildung kümmert_früher oder später_seine allerwertesten in einem "berufsfindungsseminar" wiederfindet mit so spannenden lerninhalten wie:
"lernen lernen"_"farb und typberatung" etc. und mit kollegen die lautschnarchend dem "untericht"
beiwohnen(keine übertreibung sondern lediglich erfahrungsbericht)
also ihr echt wiener "hockenstadler" da draußen wie wär`s mit ein bisschen selbstorganisation_mit blendern statt hirntot durch trivialschulung ?
anmeldung und erstinformation : siehe oben
confused user

Beitragvon JulianH am 15.09.2009, 11:55

Vielleicht wäre eine bessere und glaubwürdigere Vermarktung bei einem Angebot in diesem Bereich sinnvoll. Zum Beispiel gut lesbare Beiträge.

Tipp: Wenn du wirklich viele Leute erreichen möchtest, mach irgendwo ne Seite dafür auf und schau dass du mit der Schulung auf BlenderNation erwähnt/verlinkt wirst.
BildBildBild
JulianH

Beitragvon confused user am 15.09.2009, 20:51

danke für den tip mit blender nation_werd`s probieren _eigene webseite kann ich schon aus ermangelndem webspace keine launchen_der trainer kühberger hat aber eh eine und die ist oben verlinkt_die "lesbarkeitsprobleme" kann ich nicht ändern _bin legasteniker und eigendlich nur kursteilnehmer_versuche halt eine AMS schulung auf die beine zu stellen die auch was bringt_und das kan`s im medien bereich nur mit open source geben_da die wenigsten arbeitslosen über das nötige budget verfügen für die kommerziellen distros_und sich nicht jeder ohne gegenwehr in die kriminalität(softwarediebstahl)drängen lässt
confused user

Beitragvon Speedator am 16.09.2009, 21:30

Naja, Legasthenie(bin selbst betroffen) ist nun auch keine Ausrede für alles.
Die Seite des Herren scheint ja doch nicht mehr aktiv und "unhandlich". Aber das muss ja keine Rückschlüsse auf seine Qualität als Blenderlehrender zulassen.

Freude mich für dich, dass du so eine Schulung bekommen hast.
Speedator

Beitragvon carlinhos am 16.09.2009, 22:26

Hallo allerseits!

Jetzt muss ich mich mal selbst zu Wort melden - ich bin der Blender-Trainer, den confused user erwähnt hat.
Natürlich freut es mich, zu sehen, dass reges Interesse an Blender-Seminaren besteht, ich biete solche schon seit 9 Jahren für unterschiedliche Institutionen (Schule, Pädagogische Hochschule, Universität, Firmen und privat) an. Ich muss mich auch gleich für meine HP entschuldigen, die leider nicht immer aktuell ist und auch sonst übersichtlicher gestaltet sein könnte. Bin halt kein Webdesigner.

Die angesprochene Schulung über das AMS (Arbeitsmarktservice in Österreich) richtet sich an arbeitslos gemeldete Personen. Diese können die Schulung vom AMS finanziert bekommen und müssen dafür von ihrem Betreuer das OK bekommen. Dem Arbeitslosen kostet das also keinen Cent.

Die von confused user angegebenen Termine sind bloss Vorschläge. So wie es jetzt aussieht, wird die Schulung zwischen 5. 10. und 5. 11. 2009 stattfinden und jeweils zwei Nachmittage pro Woche (10 Stunden, 13-18h) einschließen. Die Termine können aber in Absprache mit den Teilnehmern im Rahmen bestimmter Vorgaben individuell vereinbart werden. Schulungsort ist Wien.

Die Gruppengröße kann max. 6 Personen betragen, um eine intensive Betreuung zu gewährleisten. Es würde mich natürlich freuen, wenn sich interessierte Personen, die in Österreich arbeitslos gemeldet sind, bei mir melden würden.

Karl
carlinhos

Beitragvon confused user am 18.09.2009, 01:32

hallo zusammen

die ausbildung hab ich leider noch nicht bekommen sondern ich organisiere immer noch daran herumm_es geht zur zeit auch noch um die fixierung der exakten kursinhalte zwischen allen beteiligten_lege wert auf einen praxisorientierten workflow_und auf einen demokratischen diskurs und beschluss_läuft aber eh alles ganz gut an zwischen uns (bis jetzt)drei potentielen teilnehmern/innen und dem trainer_im moment schaut´s leicht architekturlastig aus_das ganze ist aber noch im eifrigen diskurs_wichtig ist mir wie gesagt_dass jeder von uns ausgestattet mit einem praxisorientierten(blitzschnellen) workflow aus der schulung in die arbeitswelt kommt
und wenn man`s genau betrachtet sind die tasks überall die gleichen_man braucht animierte charaktere_gebäude_pflanzen_fahr und flugzeuge etc. in jeder produktion_egal ob: arch.vis./animation/echtzeit/ etc.etc. (und überall haben sie`s eilig(speed-rendering-workflow/"low poli"))
deshalb liegen die positionen von natur aus nicht so weit auseinander _dass man sie nicht unter einen hut bekommen könnte

ps. nehme zur kenntnis das legastenie keine universelle ausrede ist_hab` sie persönlich_eh immer_eher für eine krankheit gehalten :wink:
confused user

Beitragvon confused user am 20.09.2009, 14:43

hallo zusammen

die schulung ist jetzt in der "heißen phase"
das AMS verhandelt mit dem anbieter
haltet uns die daumen

es sind immer noch plätze frei und man kann noch mittreden was die genauen lerninhalte sein sollten
und wie sie vermittelt werden sollen_meine ansichten dazu siehe oben

übrigens der schulungsort ist zwar wien_das AMS finanziert aber soweit ich weiß_österreichweit
an- und abreise und oder minniquartier(wohnheim)

näheres erfahrt ihr von eurem AMS berater_und vom trainer_kontakt adresse siehe oben
confused user

Beitragvon confused user am 25.09.2009, 12:31

das projekt: AMS finanzierte schulung ist soeben gestorben
todesursache: akute AMS kommisionierung
resüme: 1. der echtraum hat zwar eine super graphik aber ein problematisches
usability-design
2. alle meine projekte werden in zukunft den präfix PRO_...... tragen
auch wenn sie im /Gemeinschaftliche Projekte/ forum gepostet sind
3. da im echtraum nichts zu holen ist werde ich im w.w.w
die geschichte noch mal probieren

arbeitstitel: PRO_blender akademie
ziel: komplette workflows fürs volk
vorgehensweise: suche der besten schnellsten schönsten workflows
durch workflow stripp:
gemeinsame offenlegung der eigenen workflows
mit allen fehlern und schwächen
start: demnächst und wahrscheinlich im:
Gemeinschaftliche Projekte/ forum

danke an alle die was gepostet haben eure tip´s haben mir als forums-neuling sehr geholfen
confused user

Zurück zu Gemeinschaftliche Projekte