Neue Funktionen in Blender

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Re: Neue Funktionen in Blender

Beitragvon Laxander » 18.12.2011, 14:35

Danke sehr !

Kann man eine Textur mit nem Alpha Kanal ohne UV Laden ?
Also das es dann transparent zu sehen ist.

Wo gibts denn nen Tut für solche Alpha Texturen ?
In deinem Link habe ich nichts über Alpha gefunden.
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Re: Neue Funktionen in Blender

Beitragvon B.Y.O.B. » 18.12.2011, 15:07

Was genau meinst du mit Alpha-Textur? Den Welthintergrund?
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Re: Neue Funktionen in Blender

Beitragvon Laxander » 18.12.2011, 15:12

Also ich will einen Mond an den Himmel machen. Mit einer Transparens and den seiten.
Ich hab die Textur ja an eine Plane angebracht. Ohne Alpha würde man die Umrisse sehen.

Ich hab aber schon ein Tut gefunden aber dort steht nicht wie man die Textur Licht unabhängig macht. So das die Textur immer hell zu sehen ist. Egal ob eine Light drauf scheint.
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Re: Neue Funktionen in Blender

Beitragvon B.Y.O.B. » 18.12.2011, 15:23

Laxander hat geschrieben:Ich hab aber schon ein Tut gefunden aber dort steht nicht wie man die Textur Licht unabhängig macht. So das die Textur immer hell zu sehen ist. Egal ob eine Light drauf scheint.

Shadeless oder Emit anschalten.
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Re: Neue Funktionen in Blender

Beitragvon Laxander » 31.12.2011, 17:33

Wie macht man den das Licht durch die Plane hindurch scheint ?
Früher wahr das glaube ich TrasShado.

Ja, und wo finde ich diesen Button ?

/EDIT:
Ich will ja noch das es einen Schattenwurf hat.
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Re: Neue Funktionen in Blender

Beitragvon Donnerland » 01.01.2012, 12:49

Laxander hat geschrieben:Wie macht man den das Licht durch die Plane hindurch scheint ?
Früher wahr das glaube ich TrasShado.

Ja, und wo finde ich diesen Button ?

/EDIT:
Ich will ja noch das es einen Schattenwurf hat.


im material es EMPFANGENDEN objects recive transparent anmachen!
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Re: Neue Funktionen in Blender

Beitragvon Laxander » 11.01.2012, 14:56

Kommt den in der nächsten Version BMesh und N Gon ?
Mir wurde gesagt, dass bei Blender Bevel und Knif schlecht sein sollen, stimmt das ?

Und was bedeutet "Wip" ?
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Re: Neue Funktionen in Blender

Beitragvon Donnerland » 11.01.2012, 17:23

Laxander hat geschrieben:Kommt den in der nächsten Version BMesh und N Gon ?

laut dingto soll das mit 2.63 bzw. 2.64 kommen!
Laxander hat geschrieben:Und was bedeutet "Wip" ?

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Re: Neue Funktionen in Blender

Beitragvon Laxander » 12.01.2012, 16:02

Danke ! Wo ist denn jetzt Bevel ? Ich meine nicht den Modifier.
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Re: Neue Funktionen in Blender

Beitragvon B.Y.O.B. » 12.01.2012, 18:29

Laxander hat geschrieben:Danke ! Wo ist denn jetzt Bevel ? Ich meine nicht den Modifier.

Noch nicht in 2.5x bzw. 2.6x.
Du kannst allerdings den Bevel-Modifier mit den Tipps in diesem Thread kombinieren: viewtopic.php?f=14&t=37242&p=417509
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Re: Neue Funktionen in Blender

Beitragvon Donnerland » 12.01.2012, 20:36

Laxander hat geschrieben:Danke ! Wo ist denn jetzt Bevel ? Ich meine nicht den Modifier.

nicht vorhanden! das ist ja das problem mit bevel!
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Re: Neue Funktionen in Blender

Beitragvon Laxander » 13.01.2012, 13:07

Ich hab gehört das mit N Gon sich vieles verendern wird.
Was bedeutet das für uns ? Sollen dann alle neu anfange modellieren zu lernen ?
Wenn ein Poligon mehr als 4 Verticen hat, ist es doch ne riesige Umstellung ?

Und was ist B Mesh ? Hab in Google nichts deutsches gefunden.


Gibts in Blender ne Möglichkeit nicht ausgewählte Mesh's in Wireframe Ansicht anzumachen ?
Ich meine ein einzelnes Mesh nicht alles auf einmal.
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Re: Neue Funktionen in Blender

Beitragvon Martin L » 13.01.2012, 15:54

Ich persönlich denke, dass sich mit NGons nicht so viel ändert wie du denkst. Wenn man einen Kopf modelliert, wird man trotzdem noch Quads nutzen um die Loops vernünftig zu setzen. Vielleicht stell ich mir das auch falsch vor aber ich denke nicht, dass Loops durch Ngons gehen können.

Gruß,
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Re: Neue Funktionen in Blender

Beitragvon SaphireS » 15.01.2012, 13:47

Ihr müsst sie ja nicht nutzen, ihr könnt weiter so modelieren als ob NGons nicht existieren würden. -.-

Seht euch einfach mal ein paar BoxModelling Videos von Maya oder 3DsMax an dann seht ihr vielleicht den Vorteil von NGons, nämlich die Topologie bearbeiten zu können ohne das Mesh komplett zu versauen.
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Re: Neue Funktionen in Blender

Beitragvon Welti » 19.01.2012, 15:28

Wird eigentlich zur Zeit an dem Boolean Modifier gearbeitet? Hab gelesen auf Graphicall.org das der verbessert wurde, stimmt das? Außerdem hat Jonathan Williams von Blendercookie mal angedeutet (schon etwas länger her), dass vielleicht bald ein besserer, schnellerer Boolean Modifier verfügbar sein wird, ist da was dran? Ich frag jetzt so komisch, weil mich die ZBrush 4 R2 Videos wirklich begeistert haben, natürlich ist klar, das Blender da wahrscheinlich nicht so schnell rankommt. Hier ein Beispielvideo: http://www.youtube.com/watch?v=LmIxM2wSv-8
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Re: Neue Funktionen in Blender

Beitragvon Fish » 19.01.2012, 15:51

soweit ich gesehen hab, sind die carve booleans schon im trunk...
Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist...
Friedrich Nietzsche
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Re: Neue Funktionen in Blender

Beitragvon Welti » 19.01.2012, 17:51

Hm wie aktiviere ich die? Oder ist das einfach durch den normalen boolean ersetzt worden?
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Re: Neue Funktionen in Blender

Beitragvon DingTo » 19.01.2012, 17:54

Genau. Einfach aktivieren, der benutzt das neue System.
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Re: Neue Funktionen in Blender

Beitragvon Helmut S. » 19.01.2012, 23:08

Die sind wirklich seeehr viel besser ... und mindestens doppelt so schnell.
Bin begeistert!
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