Cycles: in Materialien wird kein Fresnel angeboten

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Cycles: in Materialien wird kein Fresnel angeboten

Beitragvon goatrance » 31.10.2011, 10:56

Hi,

habe den Cycles-Build r41350 compiliert. Bei mir wird aber in den Materialien kein Fresnel angezeigt. Ist das zwischenzeitlich wieder rausgenommen worden oder hab ich hier was falsch gemacht?

LG, Stephan.
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Re: Cycles: in Materialien wird kein Fresnel angeboten

Beitragvon goatrance » 02.11.2011, 11:37

Habt ihr Fresnel drinne oder bin ich der einzige, der das nicht hat. Info wäre ganz nett;-)
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Re: Cycles: in Materialien wird kein Fresnel angeboten

Beitragvon JulianH » 02.11.2011, 13:16

Fresnel ist kein Shader, sondern ein Input. Der Node mischt zwei bestehende Materialien winkelabhängig miteinander.
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Re: Cycles: in Materialien wird kein Fresnel angeboten

Beitragvon Donnerland » 02.11.2011, 19:54

ich glaube er meint FresnelBlend
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Re: Cycles: in Materialien wird kein Fresnel angeboten

Beitragvon goatrance » 03.11.2011, 17:33

Ne, hab gelesen, dass man im Shader auch Fresnelwerte eingeben kann (z.B. bei Glossary). Da waren Masken mit Fresnelwert-Eingabefelder zu sehen. Die sehe ich aber bei mir nicht. Ist das jetzt evt. anders gelöst worden?
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Re: Cycles: in Materialien wird kein Fresnel angeboten

Beitragvon JulianH » 03.11.2011, 21:53

Also zur Klärung: Das in dem Bild unten, FresnelBlend, ist kein Node sondern eine ganze Nodegruppe, die es in Cycles-Builds schon vorgefertigt gibt. Hinzuzufügen unter Shift + A -> Group -> FresnelBlend.

Fresnelblend.png


goatrance hat geschrieben:dass man im Shader auch Fresnelwerte eingeben kann (z.B. bei Glossary)

(ich nehme an du meinst "Glossy")

Das habe ich für Cycles noch nirgends gesehen. Ohne das zu sehen/zu lesen, wo du das gesehen hast, komme ich da nicht weiter. Man kann natürlich selbst eine Nodegruppe bauen, wo man dann Einstellungswerte für das Verhalten abfragt, aber eigentlich ist ja genau das die Aufgabe der oben genannten Nodegruppe. In die kannst du ja auch Glossy-Materialien stecken.

Also ganz konkret gefragt: Was willst du denn machen? Dass du das irgendwo gesehen hast ist ja nicht wichtig, wichtig ist, was du tun willst und nicht mit den vorhandenen Nodes hinbekommst.
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Re: Cycles: in Materialien wird kein Fresnel angeboten

Beitragvon goatrance » 04.11.2011, 12:39

Schau mal in dieser Seite rein, die hatte ich beim googeln gefunden:

http://www.blendercycles.com/tutorials/cycles

In glossy und velvet wird hier ein Feld Fresnel angezeigt. Dass erscheint bei mir nicht. Ich will hier nur wissen, ob ich evt. noch was beim compilieren falsch gemacht habe oder ob sich hier was geändert hat. Da ich die Felder bei mir nicht sehe, bin ich eben verunsichert.

LG, Stephan.
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Re: Cycles: in Materialien wird kein Fresnel angeboten

Beitragvon B.Y.O.B. » 04.11.2011, 12:45

Ich hab die Felder auch nicht mehr, und ich denke, das ist komplett in Ordnung so.
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Re: Cycles: in Materialien wird kein Fresnel angeboten

Beitragvon DingTo » 04.11.2011, 17:59

Das wurde vor Wochen geändert, nun gibt es das IOR Setting für Glass. :wink: Die anderen Werte sind weg.
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Re: Cycles: in Materialien wird kein Fresnel angeboten

Beitragvon goatrance » 04.11.2011, 19:55

Ja aber was is'n das: kann velvet dann nicht mehr mit fresnel versehen werden oder muss ich das dann irgendwie über die nodes regeln? Oder war der fresnel-Wert für velvet Unsinn?
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