cycles: Hair Particles mit mehreren Materialen problematisch

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cycles: Hair Particles mit mehreren Materialen problematisch

Beitragvon goatrance » 05.11.2011, 22:47

Hi,

habe eine Plane mit drei Materialien. Jetzt möchte ich für das dritte Material Hairpartikel mit Group zuweisen bzw. für die Partikel soll jetzt jeweils ein bestimmtes Objekt dargestelt werden.

Ergebnis: die Objekte werden auch sauber gemäß den Partikeln verteilt. Aber leider werden die anderen beiden Materialien nicht mehr im Render angezeigt. Das geht normalerweise im internal Render. In den Partikeleinstellungen unter Render kann man angeben, auf welches Material die Partikel angezeigt werden sollen. Das funktioniert aber ebenfalls nicht. Es werden einfach die Objekte der Partikels angezeigt und die anderen Materialien eben nicht.

Ist das evt. noch nicht für cycles entwickelt oder mache ich hier einen Denkfehler?

LG, Stephan.
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Re: cycles: Hair Particles mit mehreren Materialen problematisch

Beitragvon red_flag » 28.01.2012, 15:47

Cycles unterstützt im Moment noch keine Hair Particle, max. Object-oder Groupparticles. Am besten kann man helfen, wenn man es bildlich sehen könnte (deine Einstellungen mal als Bild hochladen) ;)

Gruß red_flag
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Re: cycles: Hair Particles mit mehreren Materialen problematisch

Beitragvon Donnerland » 30.01.2012, 13:33

red_flag hat geschrieben:Cycles unterstützt im Moment noch keine Hair Particle,

Gruß red_flag


doch, aber kein strand renderring :D
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Re: cycles: Hair Particles mit mehreren Materialen problematisch

Beitragvon DingTo » 30.01.2012, 14:15

Haare funktionieren nur wenn das PSys zu einem Mesh konvertiert wurde.
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Re: cycles: Hair Particles mit mehreren Materialen problematisch

Beitragvon Welti » 30.01.2012, 17:42

Wie konvertiert man das? Ich hab eine Plane mit Hairs erstellt, dann unter Modifier auf den Konvert - Knopf bei dem Partikelsystem geklickt. Allerdings wird beim Rendern nur die Plane gerendert, keine Haare.
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Re: cycles: Hair Particles mit mehreren Materialen problematisch

Beitragvon mib2berlin » 30.01.2012, 18:30

Nach dem konvertieren erhältst du ein "Spline" der mit cycles nicht renderbar ist.
Einfach im edit mode etwas in eine richtung extrudieren, dann hast du eine fläche die auch renderfähig ist.

Gruss, mib.
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Re: cycles: Hair Particles mit mehreren Materialen problematisch

Beitragvon Welti » 30.01.2012, 18:33

Ich soll die 500000 Vertices extrudieren? :shock: Das wird ne Ruckelparty ^^. Danke für den Tipp :thumbup:
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Re: cycles: Hair Particles mit mehreren Materialen problematisch

Beitragvon mib2berlin » 30.01.2012, 19:40

Hehe, ist auch wirklich nur ne notlösung.
Vieleicht kannst du mit partikel instancen arbeiten, das kann cycles schon.
Also einen halm moddeln und dann mit dem partikel system vervielfältigen.

Gruss, mib.
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Re: cycles: Hair Particles mit mehreren Materialen problematisch

Beitragvon Welti » 30.01.2012, 19:43

Das ruckelt auch nicht weniger, wenn man halbwegs ordentlich, dichtes Gras haben will :(.
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Re: cycles: Hair Particles mit mehreren Materialen problematisch

Beitragvon mib2berlin » 30.01.2012, 20:02

Hm, das sind 300000 verts, habe ich mit meheren partikel systemen gemacht die ich dann während des arbeitens zeitweise ausblende. Gerendert mit cycles.

Gruss, mib.
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