Suche Sculp Build

Informationen und Hilfestellung zu experimentellen Blenderversionen.

Suche Sculp Build

Beitragvon Malo » 06.11.2011, 18:16

Hi

Vielleicht kann mir der eine oder andere Helfen.
Ich suchen einen Build mit dem ich ordentlich Sculpen kann, bzw einen Build der auf das Sculpen ausgelegt ist.
Der Interne ist zwar nicht schlecht, doch hab ich da nach wie vor Probleme mit dem Baken.
Hab schon viele Builds versucht doch alle wurden meinen Erwartungen nicht gerecht.
Builds wie der Onion Branch oder der Dynamic Topologie Build sind klasse doch leider sehr Bugbehaftet was ein ordentliches Sculpes schier unmöglich macht.

Hab mich auch schon mit Fremdprogrammen rumgeschlagen, doch da kenne ich nicht viele.
Die guten wie Mudbox oder ZBrush kann ich mir auf normalem Wege nicht leisten, kosten ja 600 € aufwärts, und illegal will ich es nicht holen.
Sculptris ist zwar recht schön und gut, doch kann man hier keine Normalmaps baken, was das ganze schon wieder nutzlos macht.

Was ich suche ist ein Build mit dem man ca 30 Mill Polys bearbeiten kann und mit dem man auch noch baken kann. Mein System: Windows 7, 64 Bit mit 8 GB Ram

Kennt einer von euch einen Build der mir zusagen könnte?

Gruß Malo
Benutzeravatar
Malo
 
Registriert:
11.02.2010, 23:56

Re: Suche Sculp Build

Beitragvon B.Y.O.B. » 06.11.2011, 18:18

Malo hat geschrieben:Sculptris ist zwar recht schön und gut, doch kann man hier keine Normalmaps baken, was das ganze schon wieder nutzlos macht.

Ich würde in Sculptris sculpten, dann in Blender das Retopo machen und baken.
Jünger des Lux
Portfolio
Benutzeravatar
B.Y.O.B.
 
Registriert:
04.07.2010, 09:23

Re: Suche Sculp Build

Beitragvon Malo » 07.11.2011, 09:09

Ja, aber ich mag Sculptris nicht.
Das liegt aber nur an der Steuerung der Rest wäre OK.
Komme da mit meinem Bamboo einfach nicht zurecht.
Wenn sich die Maustasten verstellenlassen würden in Sculptris, könnte ich das wenigstens anpassen, aber das geht ja nicht.
Benutzeravatar
Malo
 
Registriert:
11.02.2010, 23:56

Re: Suche Sculp Build

Beitragvon Malo » 08.11.2011, 09:55

Tja, wie es aussieht kennt wohl keiner einen Build der fürs Sculpen ausgelegt ist.

Weiß denn einer wie da der Stand der Dinge ist, und ob sich da was tut in naher Zukunft?
Benutzeravatar
Malo
 
Registriert:
11.02.2010, 23:56

Re: Suche Sculp Build

Beitragvon Tiles » 08.11.2011, 10:22

Hast du schon Meshmixer probiert? Das Ding kann inzwischen auch sculpten. Wie gut es mit Megapolys zurechtkommt weiss ich allerdings nicht. Einfach mal ausprobieren http://www.meshmixer.com/

Sculptris ist zwar recht schön und gut, doch kann man hier keine Normalmaps baken, was das ganze schon wieder nutzlos macht.


Nur weil du auf einem Ziegelstein nicht reiten kannst heisst das doch nicht dass der Ziegelstein nutzlos ist. Sculptris ist zum sculpten gemacht, nicht zum Normalmap baken. Exportier dein Mesh nach Blender und bake hier deine Normalmap. Oder nimm XNormal dafür.
Free Game Graphics, Freeware Games http://www.reinerstilesets.de
Benutzeravatar
Tiles
 
Registriert:
20.11.2007, 11:19

Re: Suche Sculp Build

Beitragvon linolafett » 08.11.2011, 10:32

problem ist: blender scheisst bei 30 mio polys einfach ab und es ist reichlich unkompfortabler mit gestückelten mesh parts zu baken.
falls es gar nicht anders geht, besorg dir via students.autodesk.com eine legale mudbox version, ist das gegenstück von zbrush und läuft klasse, kostet dort auch nichts und ist legal.
Benutzeravatar
linolafett
1 Wettbewerbssieg
1 Wettbewerbssieg
 
Registriert:
09.11.2008, 14:39

Re: Suche Sculp Build

Beitragvon Malo » 08.11.2011, 10:42

Danke, werde mir das mal ansehen.

Zum Rest.
So kann man es natürlich auch sehen bzw machen. Aber das ist nicht sinn und zweck des Ganzen. Wenn ich Sculpe, will ich auch baken können.

@linolafett
Du hast vollkommen Recht, genau diese Probleme bringen mich zur Verzweiflung.

Zu Mudbox:
Ja musste ich feststellen. Bei der Trail von Mudbox kam ich ohne weiteres auf 100 Millionen Polys und konnte auch noch alles Baken und das ruckeln war nicht anders als wie in Blender mit 30 Millionen Polys. Das ist aber nur ein Drittel.

Aber mal so nebenbei, wie klappt das, ich bin ja kein Student.
Benutzeravatar
Malo
 
Registriert:
11.02.2010, 23:56


Zurück zu Blender SVN


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste