Problem mit schwarzem Material bei Cycles

Informationen und Hilfestellung zu experimentellen Blenderversionen.

Problem mit schwarzem Material bei Cycles

Beitragvon HopStop » 27.01.2012, 18:39

Hallo,

bei den neueren Builds (z.B. r43742) werden bei mir komplett schwarze Farben weiss gerendert. Wenn ich sie nur wenig ändere, funktionierts wieder tadellos. Kennt das Problem noch jemand?
HopStop
 
Registriert:
19.07.2011, 19:43

Re: Problem mit schwarzem Material bei Cycles

Beitragvon JulianH » 27.01.2012, 22:48

Revision 43742 auf Win7Pro 64, CPU-Rendering, Diffuse-Material, kann das Problem nicht bestätigen.

Um das Problem besser eingrenzen zu können:

Welches Material ist es denn? Ist es bei allen?
Oder nur auf GPU? Cuda oder OpenCl?
Oder nur bei einer bestimmten Lichtquelle?
Benutzeravatar
JulianH
 
Registriert:
27.08.2007, 18:51

Re: Problem mit schwarzem Material bei Cycles

Beitragvon HopStop » 27.01.2012, 23:26

Win7Pro 64, GPU-Rendering, GTX 560ti, Cuda
Ich habe eine Beispieldatei in den Anhang gepackt.
Wenn ich das Material nur wenig ändere, ist das Problem beseitigt. Vielleicht habe ich ja auch nur eine Einstellung übersehen, bei älteren Versionen habe ich das Problem allerdings nicht.
Dateianhänge
Test3.blend
(597.24 KiB) 30-mal heruntergeladen
HopStop
 
Registriert:
19.07.2011, 19:43

Re: Problem mit schwarzem Material bei Cycles

Beitragvon DingTo » 27.01.2012, 23:54

SVN 43736, rendert hier normal. Farben sehen so aus wie eingestellt. (Schwarzer Cube, Weiße Plane + Weiße Mesh Lichtquelle)

Edit:
Im 3D View Render sieht es richtig aus, im F12 Render ist der Quader aber weiß.
Blender Developer (Cycles/Interface)
Blog -- Blender Podcast -- BlenderDay -- Blender Network -- OpenShading
Benutzeravatar
DingTo
 
Registriert:
29.10.2007, 09:59

Re: Problem mit schwarzem Material bei Cycles

Beitragvon HopStop » 28.01.2012, 10:20

Ich habe nochmal verschiedene Dinge ausprobiert und ich glaube, ich habe das Problem:

es tritt bei mir nur unter Cuda auf (OPenGL kann ich nicht ausprobieren) und bei folgender Kombi:

komplett schwarzes Material mit Beleuchtung durch ein Objekt (also Shader Emission) und wenn man zum BI umschaltet, dort Color Management eingeschaltet ist. Schaltet man das aus, rendert Cycles Schwarz als Schwarz, aber der Preview ist viel heller als das Renderergebnis.
Bei anderen Materialien, also anderen Farben oder texturierten Flächen, oder bei Beleuchtung durch Lamps sieht alles normal aus.

Ich finde es ja merkwürdig, dass Einstellungen im BI Auswirkungen auf Cycles haben.

HopStop
HopStop
 
Registriert:
19.07.2011, 19:43

Re: Problem mit schwarzem Material bei Cycles

Beitragvon B.Y.O.B. » 28.01.2012, 12:56

HopStop hat geschrieben:es tritt bei mir nur unter Cuda auf (OPenGL kann ich nicht ausprobieren)

OpenCL.

Und ja, Color management muss für Cycles an sein.
Benutzeravatar
B.Y.O.B.
 
Registriert:
04.07.2010, 09:23

Re: Problem mit schwarzem Material bei Cycles

Beitragvon Streaker87 » 28.01.2012, 13:24

Hi!

Kleine Verständnisfrage:

Wieso öffnet das Render-Bild seperat? Liegt das an der Einstellung? Ist das nicht der interne Renderer?
Intel i7-2600 4x3.40GHz 8Mb Win7 64bit Geforce GTX560ti
Benutzeravatar
Streaker87
 
Registriert:
24.12.2011, 19:58

Re: Problem mit schwarzem Material bei Cycles

Beitragvon DingTo » 28.01.2012, 14:26

Das kann man im Render Kontext einstellen (unterhalb der Buttons für Render Image/Animation)
Blender Developer (Cycles/Interface)
Blog -- Blender Podcast -- BlenderDay -- Blender Network -- OpenShading
Benutzeravatar
DingTo
 
Registriert:
29.10.2007, 09:59

Re: Problem mit schwarzem Material bei Cycles

Beitragvon HopStop » 28.01.2012, 14:26

äh klar, OpenCL natürlich.

Und ich habe gerade gesehen, dass ich auch Renderfehler bei einer schwarzen Stelle in einem texturierten Material in einer Animation habe. Wenn ich die gleichen Bilder mit F12 render, ist es aber OK.
HopStop
 
Registriert:
19.07.2011, 19:43


Zurück zu Blender GIT


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast