Project Shadowman

Unterstützung und Kritik für Spiele und interaktive Projekte.

Project Shadowman

Beitragvon Floh » 15.05.2010, 19:03

Hallo, ich bin noch relativ frisch hier und mit Blender kann ich noch nicht wirklich so gut umgehen, aber ich denke das bekomm ich noch irgendwie hin :)

Das Project Shadowman (ganz ehrlich: Ich hab lange für nen Titel überlegt aber was besseres ist mir gerade nicht eingefallen) soll mein kleines Spiele-Projekt werden. Mir gehts jetzt erst mal nicht wirklich darum, dass das ganze realistisch ist oder perfekt texturiert ist, sowas kann ich später noch machen. Mir persönlich geht es erst einmal darum, Modelle zu erstellen, um das Spiel überhaupt realisieren zu können. Ich hab ne kleine Liste mit Dingen, die ich gerne einbauen würde. Das meiste davon dürfte kein Problem sein, allerdings bekomm ichs leider nicht so hin wie ich es gerne hätte. Ich hoffe man wird mir hier weiterhelfen können. Jedenfalls, bisher hab ich noch gar nix gemacht. Ich habe bisher nur viel rumprobiert, wie man dies und das machen könnte, aber weiter noch nix. Achja, mein noch namenloser Held wurde mit MakeHuman angefertig, stammt also nicht von mir falls ihn mal jemand sehen möchte. Ist zudem noch nackt.

Okay, das ganze soll so ne Mischung aus Assassins Creed, Prince of Persia und Just Cause 2 werden ohne Story, mit schlechterer Grafik, einfach Just4Fun :D

Zeigen kann ich im Moment noch gar nix, liegt daran dass ich gerade nicht an meinem PC sitze. Jedenfalls, das ganze sollte im Mittelalter spielen, also keine Schusswaffen ausser Pfeil und Bogen, evtl. Armbrust oder so.

Achja, wäre schön wenn ich alles in Blender 2.5 machen könnte. Ich weiß manches wie der Boolean-Modifier geht nur über nen Modifier und nicht wie in 2.49 über die Taste w (?), aber das ist egal.

Um zu meiner ersten Frage zu kommen: Gibt es ne Möglichkeit, die ganze Spielwelt oder auch nur den Bereich des Helden per Taste zu verlangsamen. Sodass ich quasi normal laufen kann aber ein Pfeil der zum Beispiel auf mich zukommt in einem bestimmten Radius oder auch wie gesagt in der ganzen Spielwelt verlangsamt werden kann? Nach Ablauf einer bestimmten Zeit (kann ich ja über Properties machen) sollte aber alles wieder normal weiterlaufen. Wie gesagt, meine Figur muss natürlich in der Zeit der verlangsamung normal agieren können.

Das wars erst mal ;)

mfg Floh
Bild
Floh

Re: Project Shadowman

Beitragvon mib2berlin » 15.05.2010, 23:28

Das ist der beste post den ich seit langem hier gelesen habe.
Du solltest Journalist/in werden,zum thema:
Ich bin beteiligt bei dem blend.movie.projekt und weiß wie schwierig es es ist gleichgesinnte zu finden, also, wenn aus deinem projekt etwas wird bin ich bei textur arbeiten dabei.

Mib
Opensuse 12.2/64 i5-3570K 8 GB
GTX 560Ti 448 GTX 550Ti 2GB 310.44 Blender 2.6 Octane 1.13
mib2berlin

Beitragvon Floh » 16.05.2010, 10:30

mib2berlin hat geschrieben:Das ist der beste post den ich seit langem hier gelesen habe.
Du solltest Journalist/in werden,zum thema:
Ich bin beteiligt bei dem blend.movie.projekt und weiß wie schwierig es es ist gleichgesinnte zu finden, also, wenn aus deinem projekt etwas wird bin ich bei textur arbeiten dabei.

Mib

Journalist ist nicht so mein Ding, sorry.

Texturierung würde mir wirklich viel helfen, da habe ich noch mehr Probleme als beim Riggen und Animieren von Dingen. Ich sitz leider immer noch nicht vor meinem PC, aber ich werde baldmöglichst ein paar Dinge (Kisten, Fässer, Steine, Stock, etc.) uploaden, die kannste dann gerne texturieren :D

mfg Floh
Zuletzt geändert von Floh am 10.03.2011, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Floh

Beitragvon Fox_1 » 16.05.2010, 16:59

Interessant!
Schon ein paar Ideen für Schlösser, Burgen und so?

Für Bäume gibt es hier reichlich Auswahl:
http://yorik.uncreated.net/greenhouse.html
und/oder
http://blender-archi.tuxfamily.org/Greenhouse

Mann könnte ja Anfangs so als Einleitung in einem Waldlager die Handhabung des Spieles lernen - aller Robin Hood :wink:
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben. -Marcus Aurelius(römischer Kaiser,121-180)
Fox_1

Beitragvon Floh » 16.05.2010, 20:52

Danke für die Links, ich wollt eh noch Fragen wie man Bäume macht :D

Sorry dass ich nix geuploadet hab zum texturieren, hatte noch was anderes für nen Freund geblendert.

Nur mal so: Falls wir das Spiel irgendwie hinbekommen, bitte alles gleich so machen, dass wir keine Lizenzprobleme oder so haben. Ich würds dann auch gern OpenSource machen.

Ich geh jetz ins Bett, gute Nacht

mfg

EDIT: Ich sag morgen noch mehr dazu, aber: Wär toll wenn unser Held wie Ezio aussieht, jedenfalls von der Kleidung und so her. Ich kann ja mal Fotos suchen. Hier im Forum gabs sowieso jemanden, der das schon mal gemacht hat. Evtl. könnt ich da mal Kontakt aufnehmen :)
Bild
Floh

Beitragvon Floh » 17.05.2010, 17:51

Im Anhang ein kleines PDF wie ich mir das vorstelle. Die besagte Liste eben mit Features :D

Ich weiß übrigens dass das alles kompliziert ist und man dran arbeiten muss sonst wird draus nix. Aber fantasieren darf ich ja wohl noch :D

mfg

EDIT: Im Anhang noch ein Low-Poly Pfeil, Bogen wird noch gemacht :D
Dateianhänge
Shadowman.pdf
(118.83 KiB) 153-mal heruntergeladen
Pfeil.blend
(1.06 MiB) 91-mal heruntergeladen
Bild
Floh

Beitragvon Fox_1 » 17.05.2010, 22:41

Hab beide Dateien angeschaut, am Pfeil könnte man noch ein paar Vertecies an der Spitze entfernen, und ihn zu einem Einzigen Objekt machen. In der PDF Datei ist schon gut verständlich um was es gehen soll, nur kenn ich mich mit der Game Engine noch nicht so gut aus...
Ich kann eigentlich nur Modelieren und texturieren :(

Guck mal hier rein:
viewtopic.php?f=15&t=28232
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben. -Marcus Aurelius(römischer Kaiser,121-180)
Fox_1

Beitragvon Floh » 18.05.2010, 16:13

Ja, den Pfeil könnte man verbessern. Aber sieh mal die Leistungsdaten von meinem PC an (Signatur) *angeben hehe*

Mit der GameEngine hab ich mich übrigens schon auch befasst, d. h. Ein Walkcycle, Rennen, Springen dürfte ich hinbekommen. Allerdings bin ich noch sehr unerfahren, Fehler kommen also massig vor :D

Ich hab in nem anderen Post mal gelesen, dass ein Pfeil etwa 50 Vertexes haben sollte. Meiner hat jetz (Mit den Federn hinten) 67, soweit ich das sehen kann. Ich denke, wenn ich den Mirror-Modifier endlich anwende und da noch etwas optimiere, sollte es von der Anzahl der Vertexes her passen. (Heißt die Mehrzahl von Vertices echt Vertexes?)

Ich schreib noch schnell ne List an Objekten, die wir auf jeden Fall brauchen (Häng ich dann in ein paar Minuten an den Post hier dran). Wer will, darf gerne modellieren.

Wegen Texturieren: Das kann ich zwar mit Anleitung relativ gut, aber einfach so was texturieren ist nicht mein Ding. Wenn das wirklich jemand anders übernehmen könnte, DANKE!

mfg

EDIT: Super Link, die haben ja massig Objekte gemodellt.
Dateianhänge
Objekte.txt
(467 Bytes) 61-mal heruntergeladen
Pfeil.blend
Der verbesserte Pfeil
(1.06 MiB) 58-mal heruntergeladen
Bild
Floh

Beitragvon Fox_1 » 18.05.2010, 17:25

Hm, du kannst gerne Pfeile mit 67 Vertecies machen, WENN es nur auf deinem Rechner laufen soll :wink: . Nicht jeder hat 12GB Ram :|

Bei der Liste währe es gut die vorerst so klein wie möglich zu halten(Unnötiges raus!). Sonst stirbt das Projekt schon während der modelier Phase.

Walkcicle und Sterbeanimation hab ich auch schon gemacht. Nur halt nicht wirklich realistisch.

Ich habe mir mal kurz deinen Pfeil vorgenommen und etwas modifiziert. Wenn du in einem Spiel mehere Köcher mit 250 Pfeilen vor dir hast, macht jedes Vertecie weniger schon eine ganze Menge aus. Verändert habe ich die Spitze, und hinten den Bereich in welchen die Bogensehne gesetzt wird. Ein paar Triangles entfernt und bin auf 43 gekommen, mit ein paar mehr Details. Hoffe du nimmst mir das nicht übel!
Dateianhänge
Pfeil.blend
Leicht überarbeitet.
(1.04 MiB) 70-mal heruntergeladen
Fox_1

Beitragvon Floh » 18.05.2010, 17:46

Mein neuer Pfeil hatte übrigens 58 Vertices. Ich hab meinen mal unter pfeil_HQ gespeichert und deinenn als LQ (low quality). Ich würd sagen wir nehmen erst mal deinen, zur Sicherheit. Ich denke nicht dass es massig Menschen geben wird mit so vielen Pfeilen im Köcher. Man könnte ja den Köcher so machen, dass immer ein paar Pfeile drin sind und wenn kein Pfeil mehr da ist dann wird ein Köcher ohne Pfeil gezeigt. Ich weiß nämlich nicht, wie sich dass auf die Performance auswirkt, wenn man die Pfeile wirklich "bereitlegt".

Ich modellier jetz mal den Bogen dazu.

mfg Floh

EDIT: Im Anhang der Bogen, besser bekomm ich den einfach nicht hin, im Gegenteil, ich würd gern noch mehr Details machen.

EDIT2: Im Anhang zudem jetzt noch ein Schwert. Es ist noch nicht fertig, man kann noch ein paar Faces/Vertexes rausholen. Aber nur mal zum angucken :D

EDIT3: Nochmal im Anhang nen nicht optimierten Dolch. Will nur wissen ob die Modelle allgemein so tauglich sind. Also auch um sie texturieren können und so. Vertexes muss ich natürlich noch reduzieren.
Dateianhänge
Bogen.blend
(168.54 KiB) 69-mal heruntergeladen
Schwert.blend
(330.91 KiB) 61-mal heruntergeladen
Dolch.blend
(144.28 KiB) 56-mal heruntergeladen
Bild
Floh

Beitragvon Fox_1 » 19.05.2010, 18:16

Hi Floh,

hier nochmal Fox,
hab mir deinen Bogen mal vorgeknüpft.
Mirror auch in Y-Richtung angewand, war einfacher fürs UV-Mapping,ein wenig an der Schnur gebastellt bis es wieder stimmte. Danach mal eine Textur gemacht, die lediglich am Griff noch ein 'wenig' zu wünschen übrig lässt 8) .

Zu Guterlezt no Subsurf rein um die Kannten ein wenig zuglätten, aber für das Spiel selbst würde ich den wieder rausnehmen. Musst du letzlich entscheiden.
Dateianhänge
Bogen.blend
Bogen texturiert
(192.14 KiB) 89-mal heruntergeladen
Fox_1

Beitragvon Floh » 19.05.2010, 18:26

Die Textur sieht zwar aus wie mit Paint gemalt, allerdings sieht das ganze in der GE echt ned schlecht aus. Ich nehm das mal als endgültigen Bogen. Jetz nur noch die ganzen Modifier anwenden :D

Dolch, Schwert und Pfeil dürfen auch texturiert werden.

Frage: Hat jemand ein Tutorial wie man nem Charakter irgendwie ne Kleidung anzieht (bzw. modelt)?Hab da gar keine Plan für. Und wie siehts damit aus, dass Teile der Kleidung Softbody sein sollen (bzw. "Cloth")

mfg Floh

EDIT: Ich hab gestern nen übelst simplen aber funktionierenden Lebensbalken eingebaut in das Spiel (welches bisher ausschließlich aus dem Lebensbalken besteht^^). Geldverwaltung hab ich auch eingebaut, alles übrigens mit LogicBricks. Lebensbalken werd ich aber evtl. noch über Python machen, und bei Geldverwaltung muss ich mal gucken. Das sollte eigentlich ohne Python wunderbar funktionieren.

EDIT2: Im Anhang ein Bild, evtl. als Startbildschirm oder als Ladescreen.
Dateianhänge
shadowman_hq.png
Bild
Floh

Beitragvon FraXerDS3 » 20.05.2010, 16:37

@ Floh:
Zu den Bild:
Idee ist nicht schlecht, aber das sollte alles etwas spektakulärer aussehen.
Das ist ja auch alles ziemlich leer und die Schriftart passt auch noch nicht so ganz, finde ich.

Viel Glück noch mit deinem Spieleprojekt :)

(Ich mach auch bei einem Spieleprojekt mit. Wenn du willst, kannst du uns ja mal auf
http://www.slot5.de
besuchen)
FraXerDS3

Beitragvon Floh » 20.05.2010, 17:03

Slot5 kenn ich bereits, schließlich hab ich hier im Forum schon ein paar Spieleprojekte gesucht :D

Okay, die Schriftart könnte man noch ändern in eine, die "sauberner" wirkt. Aber den Umriss des Mannes lass ich drin. Genau das Bild dass ich wollte :D. Unten Rechts kann man ja noch nen nicht-animierten Pfeil in Form eines Kreises hinzeichnen und daneben schreiben "lade Daten..." oder sowas in der Art.

Übrignes: Python is wirklich ne tolle Programmiersprache, aber so wirklich zurechtkommen tu ich noch nicht. Ich versuch grad mich einzuarbeiten. Aber das wird schon noch :D

mfg Floh

EDIT: Der Ladebildschirm in neuer Version :D
Dateianhänge
shadowman_hq.png
Zuletzt geändert von Floh am 20.05.2010, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Floh

Beitragvon FraXerDS3 » 20.05.2010, 17:11

An der Silhouette hab ich auch garnichts auszusetzen :thumbup:
Jedoch finde ich, dass noch etwas in den Hintergrund sollte, auch wenn es nur ein Verlauf ist - einfarbig ist doof. :D

Das mit dem Pfeil halte ich für eine gute Idee.
FraXerDS3

Beitragvon Floh » 20.05.2010, 17:36

FraXerDS3 hat geschrieben:An der Silhouette hab ich auch garnichts auszusetzen :thumbup:
Jedoch finde ich, dass noch etwas in den Hintergrund sollte, auch wenn es nur ein Verlauf ist - einfarbig ist doof. :D

Das mit dem Pfeil halte ich für eine gute Idee.

Ich würd mal sagen dein Pech :D

Ich finde den einfarbigen look genial, hat Stil :)

Öhm Pfeil gibts nicht, aber nen Kreis. Siehe in meinem Post oben, da hängt jetz ne Datei noch dran.
Bild
Floh

Beitragvon FraXerDS3 » 20.05.2010, 17:56

"Unten Rechts kann man ja noch nen nicht-animierten Pfeil in Form eines Kreises hinzeichnen und daneben schreiben "lade Daten..." oder sowas in der Art."

Das mein ich mit Pfeil^^
FraXerDS3

Beitragvon Floh » 20.05.2010, 18:00

FraXerDS3 hat geschrieben:"Unten Rechts kann man ja noch nen nicht-animierten Pfeil in Form eines Kreises hinzeichnen und daneben schreiben "lade Daten..." oder sowas in der Art."

Das mein ich mit Pfeil^^

Jap, ich weiß. Aber ich habs probiert und ich bekomm den Pfeil einfach nicht so hin wie ich will. Deshalb ist im Moment nur ein Kreis zu sehen :)
Bild
Floh

Beitragvon Fox_1 » 20.05.2010, 20:06

Hi Floh,
hoffe der hier gefällt dir besser als der Bogen 8) .
Dateianhänge
Dolch.blend
Dolch Texturiert
(234.54 KiB) 80-mal heruntergeladen
Fox_1

Beitragvon Floh » 20.05.2010, 20:15

Fox_1 hat geschrieben:Hi Floh,
hoffe der hier gefällt dir besser als der Bogen 8) .

Ganz ehrlich: Ich find den Bogen Klasse! Sorry wenn ich mich unverständlich ausgedrückt hab.

Und jetz zum Dolch: Ist genehmigt, den nehm ich. 420 Stück bitte davon, für jeden Gegner einen :D

mfg
Bild
Floh

Nächste

Zurück zu Projekte