Objekt in Objekt sichtbar machen

Unterstützung bei Bedienung, Technik und Funktion

Objekt in Objekt sichtbar machen

Beitragvon Mtbdesk » 16.03.2012, 00:18

Hallo Leute,

ich brauche mal Euere Hilfe: Ich möchte Objekte in Objekten sichtbar machen.
Genauer gesagt habe ich etwas das eine Faltschachtel darstellen soll erstellt, in der 2 Batterien verpackt sind. Jetzt möchte ich das Faltschachtel-Objekt sozusagen immer weiter "aufschneiden" um den Inhalt sichtbar zu machen.
Einen ersten Versuch habe ich auch schon gemacht, welcher allerdings eher minderprächtig ist. Hättet Ihr evtl. andere Ideen wie sowas funktionieren könnte?

Tipps, Tutorials oder sonstiges was mir weiterhilft wird gerne angenommen :)

Danke Euch schonmal im voraus :)

/DS
Dateianhänge
faltschachtel.blend
(1.03 MiB) 3-mal heruntergeladen
Mtbdesk

Re: Objekt in Objekt sichtbar machen

Beitragvon tobain » 16.03.2012, 08:13

Hab dir mal ein Beispiel mit einer Alpha-Textur gemappt auf das Empty (Z-Richtung, drüber vollständig transparent, drunter voll deckend) angehängt. Damit kann man einfach Teile des Meshes ausblenden. Für die Schatten musst du beim Material der Baterien "Transparent Shadows" aktivieren, sonst sind die immer im Schatten.
Dateianhänge
faltschachtel.blend
(1.11 MiB) 9-mal heruntergeladen
tobain

Beitragvon calli » 16.03.2012, 10:32

Auch wenn Tobain sie nicht mag: Booleans wären auch eine Möglichkeit ;-)

Carsten
calli

Beitragvon Mtbdesk » 16.03.2012, 11:45

Als kleine Ergänzung zum Problem: Ich vergaß zu erwähnen, daß es nach Möglichkeit mit beiden Render-Engines funktionieren sollte - aber ich bin für jede Lösung dankbar ;)

@tobain
Das ist schonmal nicht schlecht, aber funktioniert leider nur mit dem Blender internen Renderer :) Aber danke schonmal dafür :)

@calli
Ich hatte es mehrfach per Boolean versucht, aber irgendwie will das nicht so funktionieren wie ich es gerne hätte ;)
Mtbdesk

Beitragvon calli » 16.03.2012, 12:15

Die Booleans aus 2.62? Die gehen besser als alles zuvor.

Carsten
calli

Beitragvon Mtbdesk » 18.03.2012, 02:11

@calli
Besser als zuvor, ja - aber teilweise auch fehlerhaft.

Ich habe jetzt mal eine neue Datei gemacht mit einer Animation wo das Boolean-Element die Schachtel so nach und nach aufschneidet.
Dabei ist jetzt nur noch das Problem, daß der Boolean-Modifier teilweise sowas anzeigt wie "Can't execute boolean operation." und daß dabei auch der Modifier nicht auf das Mesh wirkt.
Dies ist bei den Frames 17, 35-65 und 89 der Fall. Weiss zufällig jemand warum das passiert? Irgendwie steige ich da nicht so richtig durch :x
Blender 2.62 r44136, Win7 64-Bit
Dateianhänge
faltschachtel_neu.blend
(715.48 KiB) 5-mal heruntergeladen
Mtbdesk

Beitragvon calli » 19.03.2012, 14:19

Das Mesh der Falstschachtel ist einfach an vielen Stellen nicht sauber, es durchdringen sich Flächen etc. Durch den Solidify wird es eher noch schlimmer. Du kannst jetzt natürlich anfangen das alles zu beheben oder die Schachtel noch mal neu modellieren. Keine Ahnung was schneller geht. Z.B. muss man die Knicke ausmodellieren, am besten ohne Solidify, schau dir mal eine reale Schachtel an, an der Kickstelle wölbt sich Material von innen auf, sonst würde da auch Materie verdichtet was bei Festkörpern nur schwer geht ;-)

Carsten

PS: Der alte Boolean wäre wahrscheinlich überhaupt nicht mit dem Mesh klar gekommen...
calli

Beitragvon Mtbdesk » 19.03.2012, 15:33

@calli
Erstmal danke für die Antwort :) Hilft mir schonmal etwas weiter :) An die Überschneidungen/Knicke etcpp. hatte ich garnicht gedacht bzw. dachte auch nicht, daß das so schwer ins Gewicht fallen würde.
Evtl. mache ich die Schachtel nochmal, auch grade weils noch nicht wirklich ideal war. Sollte ichs hinbekommen lasse ich auf jedenfall von mir was sehen ;)
Was im übrigen Faltschachteln generell angeht: Ich sehe täglich Tausende davon ;)
Mtbdesk

Zurück zu Fragen und Hilfe