Menschlicher Kopf - zweiter Anlauf

Unterstützung und Kritik für angefangene Projekte.

Re: Menschlicher Kopf - zweiter Anlauf

Beitragvon mikksu » 07.05.2012, 00:30

an deinem kopf gefällt mir, dass du die proportionen schon gut hinbekommen hast. grundsätzlich könnte ein realer kopf (in der frontansicht) so aussehen. für die seitenansicht müsstest du dir vielleicht noch mal eine referenz anschauen, auch wenn du dort nicht weit weg von den üblichen werten bist.
bei deinem mesh gehst du sehr sparsam mit polygonen um. das ist heute eher unüblich und führt zu einer suboptimalen verteilung im mesh. grundsätzlich sollte das mesh ohne sds die form deines kopfes wiedergeben. in deinem mesh sieht man an einigen stellen, dass du mit sds gemodellt hast, dadurch entsteht eine 'unordentliche' topology. die polys sollten alle 4 vertices haben, ungefähr gleich groß und möglichst quadratisch sein. edgeloops (zusammenhängende bänder von kanten) grenzen markante bereiche des kopfes ein. jeweils ein edgeloop um die augen, die von einem größeren edgeloop um die augenhöhlen eingeschlossen werden. ein edegeloop um den mund, der sich in einem edgeloop um nase und kinn befindet. alles wird von einem edgeloop rund um das gesicht umschlossen.
auch wenn sich dieses einschränkungen erstmal als schwierig erweisen, helfen sie, einen guten kopf zu modellieren.
ich habe mal ein bild von einem kopf angehängt, das einen eindruck von der poly-anzahl und den edgeloops gibt. zusätzlich habe ich einen loop für die nase eingefärbt, der mir an dieser stelle sehr geholfen hat.
Dateianhänge
topology.jpg
topologie mit eingefärbten edgeloops
mikksu

Re: Menschlicher Kopf - zweiter Anlauf

Beitragvon MichaelMAS » 07.05.2012, 09:59

Das ist toll Danke für die Tips!

Besonders das Bild hilft mir weiter.
Außerdem weiß ich auch wo ein Problem lag. Ich habe wirklich mit aktiviertem SDS
gearbeitet und wenn das dann deaktiviert wird, machts ordernlich Rumms sozusagen.

Danke!

Werds mir merken und verbessern.

Man wächst ja schließlich mit den Aufgaben.
MichaelMAS

Vorherige

Zurück zu Laufende Projekte