Gelida

Forum zur Organisation und Verwaltung von Projekten

Re: Gelida

Beitragvon Komtraya » 10.04.2012, 15:06

Ich war 100%ig sicher, dass ich External Data ---> pack into blend.file angeklickt hatte.
Bin halt zu doof :oops:
Aber nun sollte alles richtig sein. Ich gelobe Besserung und schaue ab jetzt lieber 3x hin.

Wobei aber mal ne Fräge dazu: ...bei den Texturen kann man das ja eigentlich auch einzeln anklicken (bei Image-->Source-->das kleine Icon anklicken). Das hatte ich auch gemacht. Warum ging das dann trotzdem nicht?

Ich werd mir mal ne neue Signatur anschaffen: "Ich weiss, dass ich nichts weiss!"
Ciao Komtraya

-----------------------------------------------------------------------
Komtraya

Beitragvon Kingsize13 » 10.04.2012, 17:47

Signatur: "Zu wissen, das man nix weis, ist auch ein wissen, das man braucht, um nix zu wissen" ^^ (immer positiv denken)

Und das du doof bist...Was ist schon doof? Ich weis z.b. das ein seepferdchen 0.0001 km/h schnell ist, aber das ist wissen das niemand braucht, und bei manchen gelte ich als doof, weil ich es nicht hinkriege, eine gleichung auszudividieren.

Also, kurz gesagt: in diesem Forum ist niemand doof, er weis es halt nicht oder macht etwas falsch.

Und, was anscheinen das problem ist: ich mache auch pack into blend.file, aber er packt es bei mir nicht ein, egal was ich mache -.-.

Nun gut, vielleicht weichst du mal auf ne andere version aus oder du probierst es nochmal.

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

//deinefrage//

ÄÄhm, ja, falls d es nicht weist: es verlinkt es ja nur zu deiner textur, aber es packt diese ja nicht ein, sondern gibt dem programm nur den weg zu dieser datei.

ergo: es hat, trotz verlinkung, nicht die möglichkeit, in deine datei reinzuspringen, solange du es ihr nicht gestattest (pack into blend.file)
Blender ist wie ne Mutter:

Man muss erst lernen mit ihr umzugehen bevor man sie benutzen kann.
Kingsize13

Beitragvon Komtraya » 10.04.2012, 18:24

Kingsize13 hat geschrieben:Signatur: "Zu wissen, das man nix weis, ist auch ein wissen, das man braucht, um nix zu wissen" ^^ (immer positiv denken)

ÄÄhm, ja, falls d es nicht weist: es verlinkt es ja nur zu deiner textur, aber es packt diese ja nicht ein, sondern gibt dem programm nur den weg zu dieser datei.

Naja, ich weiss zumindest, dass dieser Ausspruch von Sokrates ist und der hat sich wohl was dabei gedacht ;)

Zum 2. Teil: Doch, damit wird die Textur in die Blend-Datei gepackt. Schau mal genau auf das kleine Icon vorne...

Und danke für deine Aufmunterung. Ich meinte es aber nicht ganz so bitter-ernst ;)
Schönen Tag dir noch.
Ach ja, diesmal hat es aber wohl mit pack into.... geklappt, also versuche es doch bei dir auch nochmal.
Ciao Komtraya

Komtraya

Beitragvon Siml » 29.04.2012, 18:23

Srry dass ich mich erst so spät melde, wollt ja eigentlich scho lange fertig sein :)
Problem is nur dass ich in ein paar Tagen Abitur schreib und deswegen nicht dazu gekommen bin und auch die nächsten 2 Wochen keine Zeit hab :(
Danach hab ich aber VIIEEEELLLL Zeit und werd mich wieder ans modelln machen :)
Siml

Beitragvon Zündholz » 29.04.2012, 20:19

Siml hat geschrieben:Srry dass ich mich erst so spät melde, wollt ja eigentlich scho lange fertig sein :)
Problem is nur dass ich in ein paar Tagen Abitur schreib und deswegen nicht dazu gekommen bin und auch die nächsten 2 Wochen keine Zeit hab :(
Danach hab ich aber VIIEEEELLLL Zeit und werd mich wieder ans modelln machen :)

Geht mir ganz ähnlich, ich bin auch kurz vor meinen Prüfungen. Sonst wäre hier schon mehr passiert. Pfingstferien sind die nächsten, wo was geplant ist.
Zündholz
4 Wettbewerbssiege
4 Wettbewerbssiege

Beitragvon Kingsize13 » 29.04.2012, 20:26

joo ebenfalls :D

Kingsize13

Beitragvon Komtraya » 02.05.2012, 09:10

Dann mal viel Glück bzw. Erfolg bei den Prüfungen. :thumbup:
Wenn es noch Kleinigkeiten für Anfänger zu tun gibt, einfach bescheid geben.
Ciao Komtraya

Komtraya

Beitragvon Siml » 23.05.2012, 12:07

screen dragon.png

wire.png

UNd es geht endlich weiter ;D
Hab heut mal wieder Zeit zum arbeiten gefunden ;D

Drachenstatue is jetzt fertig :D Fehlt nur noch der Kamin

Hat jetzt knapp 2400 Poys. Ist das zuviel ? notfalls kann man ja dann die Zähne wegmachen dann kommts auf knapp 1400 (vll zähne mit ner plane darstellen ? )
Siml

Beitragvon Zündholz » 23.05.2012, 20:30

Cool, danke Siml! Polygonenzahl könnte weniger sein. Aber es ist aus zu halten.
Bei uns geht es ebenfalls gerad gut voran.
Ich hoffe, ich bekomme heute und morgen die Regenszene hin. Baue gerade neue Felsen dür die Szene, da die Szene zu lange rendert und im Verhältnis nicht gut genug aussieht. Die Felsen werden schön low Poly, auf dass man sie auch in Spielen verwenden kann.

Edit: erste versuche mit den neuen Felsen. Ist deutlich besser für die verschiedenen Kameraeinstellungen.
Dateianhänge
Sturm.jpg
Zündholz
4 Wettbewerbssiege
4 Wettbewerbssiege

Beitragvon Siml » 24.05.2012, 10:47

Hübsch ;D

Hab jetzt mal an der Polyschraube gedreht ;D und bin jetzt auf genau 1030 Polys gekommen (inkl Zähne, sind aber aus dreiecken :( )
Hab jetzt bloß das Problem, dass die Blender Bake Engine mal wieder probleme macht und ich kein Normal Bake von meinen HighPolyMesh hinbekomme -,-

low.png

EDIT: Hm Blender scheint mich heute nicht zu mögen ;D

Hab die Normals deswegen mal schnell mit xNormal gebaken (funzt einwandfrei ;D )
Testuren sind eig nur AO und Normal und eine selbsterstellte Matcap, die Matcap muss dann halt mit einer Textur ausgetauscht werden, die gut zum Rest der Szene passt :)
LOW LOW.png

EDIT: mal in Szene gesetzt mit dem Kminofen :)
Muss noch ne anständige Normalmap draufzaubern und dann wär der größte Teil schomal fertig :D
test render.png
Siml

Beitragvon Zündholz » 24.05.2012, 16:27

Ich würde ne andere Art Kamin steine bevorzugen. Nicht so regelmäßige Steine. Insgesamt wäre es schön, wenn man sieht, das der Kamin auch oft benutzt wurde. Also Rußspuren usw.
Zündholz
4 Wettbewerbssiege
4 Wettbewerbssiege

Beitragvon B.Y.O.B. » 24.05.2012, 17:15

Der Drachenkopf ist super, sieht wie echte geschmiedete Werkstücke aus, aber den Hals finde ich zu dick.
Jünger des Lux
Portfolio
B.Y.O.B.

Beitragvon Siml » 24.05.2012, 17:44

Zum Kamin :
Dann eher so etwas
http://cgtextures.com/thumbnails/textur ... blarge.jpg
oder eher so

Weil das Problem ist, dass man mit Normalmaps den Plastischen-Effekt nur schlecht bzw. bedingt hibekommt. Wäre deshalb am besten einen Teil der Steine als Lowpoly Modelle zu modellieren, daher wäre ein Kamin geeignet, welcher aus ner Art Putz mit vereinzelten Steinen besteht.

Zündholz hat geschrieben:Also Rußspuren usw.

Das dann sowieso ;D
Sowie Krugabtrücke auf den Holzteil und weitere kleine Details ;D

Zum Drachen:
hm der Hals sieht aus der Perspektive in der Tat weng fett aus. Mal schau inwieweit man das verbessern kann
Siml

Beitragvon TornTom » 24.05.2012, 18:51

Hallo, ich würde mich auch gerne na diesem Kurzfilm beteiligen, nur bin ich mir nicht sicher, was noch benötigt wird, da die Liste auf der ersten Seite wohl nicht mehr sehr aktuell ist :oops:
TornTom

Beitragvon Zündholz » 25.05.2012, 14:29

@Siml: die Texturen werden nicht angezeigt. 404 Error.

Nein, die Liste kann man mittlerweile halbwegs vergesse. Direkte Anfragen machen also mehr Sinn.
Ich kann Pflanzen gebrauchen, die auf Felsen wachsen. Diese dann relativ Low Poly, aber immer noch so, dass man eine Nahaufnahme von machen könnte. Hungerblümchen könnte ich mir ganz gut vorstellen, du darfst dir aber auch selbst was überlegen.

Zur Zeit sieht die Szene so aus:
Regen.jpg

Da sollen noch kleinere Pflanzen rein. In der Szene läuft der Recke den weg lang und das ist auf dauer etwas langweilig. Ab und wann könnte man die Umgebung zeigen, unter anderem halt irgendeine Pflanze.

Wie sieht das mit den Farben aus, sind die Kontraste ok?
Zündholz
4 Wettbewerbssiege
4 Wettbewerbssiege

Beitragvon Kingsize13 » 25.05.2012, 15:18

Etwas sehr neblig, aber hat auch etwas für sich.

Für mich sieht der Boden aber etwas unnatürlich aus. Und auch das die Texturen links etwas verschwimmen wundert mich, aber alles in allem ein sehr akzeptables Bild.

Kingsize13

Beitragvon necro » 25.05.2012, 15:26

Das gesamte Bild wirkt etwas zu grau-ig. Deine Befürchtung der Kontrastarmut ist also nicht gänzlich unbegründet. Aber trotz dieser Mali, wirkt die Komposition atemberaubend.

Da fehlen aber leider eindeutig noch die knochigen Überreste eines Hundes auf den Steinen.
necro

Beitragvon Kingsize13 » 25.05.2012, 21:06

Kleiner tipp: wenn dus schaffst das der Charakter etwas mehr heraussticht und das die Steine auch etwas hervorgehoben werden dann sollte es schon weitaus besser sein.

Kingsize13

Beitragvon TornTom » 26.05.2012, 12:54

Ok, ich hätte die Hungerblümchen fertig... jetzt fehlt nur noch das "Finetuning", aber das müsste man in der Szene selber machen... oder soll ich noch mehr Halme, Blätter, bzw Blüten hinzufügen? Ich hoffe es ist realistisch genug :oops:
Dateianhänge
Hungerblümchen 02.jpg
TornTom

Beitragvon Zündholz » 26.05.2012, 15:20

Super hübsch. Von den Texturen und vom Modelling her kann man es so lassen. Jetzt kannst du dir mal überlegen, wie man diese Blume stark im Wind wehen lässt. In der Szene gibt es halt nen Regensturm.
Du könntest jetzt auch mal ein ganzes Büschel aus den paar Halmen machen.
Zündholz
4 Wettbewerbssiege
4 Wettbewerbssiege

VorherigeNächste

Zurück zu Gemeinschaftliche Projekte