ich hab mir mal wieder ne neue Beschäftigung gesucht, Da alle anderen Projekte im Moment etwas stagnieren und ich ein wenig frischen Wind brauche.
Ich habe mir überlegt ein rudimentäres Schach zu implementieren, erstmal ganz einfach und primitiv, denn es soll ersteinmal funktionieren, Design kommt dann später.
der erste Ansatz:
Zur Zeit kann ich den roten Indikator mit den Cursortasten innerhalb des Feldes bewegen und die Position wird korrekt angezeigt.
Wer hat denn Lust und Zeit mitzumachen und ein wenig mehr über die Game-Engine zu lernen?
Es können auch gerne Anfänger mitmachen, da ich kein Problem damit habe, ein wenig Python zu "lehren".
btw: Wir müssen nicht das Rad neu erfinden, es gibt bereits zahlreiche Schachalgorithmen im Netz, die man nur noch ein klein wenig umbauen muss.
Die Hauptarbeit besteht wohl in der Bewegung der einzelnen Figuren, bzw. der Überprüfung und Einschränkung, wie weit sich jede einzelne Figur bewegen kann.
Beispiele:
- Jede Figur hat einen anderen "Bewegungsraum", Läufer z.B. laufen diagonal, Springer immer über Eck, die Dame kann alles was Läufer und Turm können, das wäre wohl auch das erste programmiertechnische Problem, was zu lösen wäre.
- Steht der König im Schach? Wo kann wer wen schlagen, ist eine Rochade möglich usw.
- eventuell Zugvorschläge seitens des Computers (für Schachanfänger)
Also, wer hat Bock?