Wasser rendern?

Unterstützung bei Bedienung, Technik und Funktion

Wasser rendern?

Beitragvon SchodMC » 14.07.2003, 07:45

Hi,

der Grund, weshalb ich Blender für die Level-Erstellung für mein Game verwende ist nicht nur das geniale Programm sondern die Fähigkeit, mit den Daten gleich noch FMVs rendern zu können. Nur eines hab' ich bisher noch nicht geblickt:

wie kann man einigermaßen realistisches Wasser (z.B. Meer, See, Brunnen...) rendern und animieren?
SchodMC

Beitragvon keithian » 14.07.2003, 09:09

Hi,

es gibt in den AnimationsButtonsF7 einen Wassereffekt, dazu auf der Linken Seite Effekt -> new -> wave.

für die Wasseroberfläche nimmst Du eine Envmap und machst sie nicht static.

Oder meinst Du in der GameEngine ?

Da kommt es wenig drauf an, wie gross die Fläche ist und wieviel Aufmerksamkeit sie braucht. In der Regel nimmt man einfache Flächen mit Wassertextur, stellt diese auf alpha und bewegt die gesamte fläche immer auf und ab.

Du könntest, wenn Du Wellen machen möchtest, ein suddivided Plane erstellen und diese mit einem Armature-system kombinieren, jetzt machst Du ein ActionIPO für die Wellenbewegung.

DocHoliday schreibt gerade ein MeshScript, womit Du jeden Vertex in der GE animieren kannst. Du solltest auch mal auf seiner Homepage schauen, er hat dort einen knuffigen Brunnen in der ParkDemo.

cu keithian

burp
uaaa... terror!
keithian
3 Wettbewerbssiege
3 Wettbewerbssiege

Beitragvon SchodMC » 14.07.2003, 12:28

...ok, das war zuviel auf einmal ;)

Im Ernst: ich will das Wasser nich tfür die Game-Engine, da ich diese sowieso nich tnutze. Ich schreib 'ne eigene Engine mit Dlephi & OpenGL. Das Wasser selber bräuchte ich nur zum Rendern. Aber wie ist die Sache mit den Env.-Maps? Gibt's zu der Ganzen Thematik 'n Tutorial oder 'ne Art Step-By-Step Anleitung?
SchodMC

yep

Beitragvon chimera » 14.07.2003, 12:37

ja gibts.
http://www.linuxgraphic.org/section3d/blender/pages/didacticiels/paysages/index-ang.html

allerdings gäbe es da noch den button "suche" über dem forum...
sonst habe ich einige wasserfiles auf http://files.blender3d.ch/projects/

cu
---
blend it all...
www.blender3d.ch
chimera

Beitragvon keithian » 14.07.2003, 15:20

Hi,

da Du das animieren möchtest, würde ich Dir zu dem integriertem wave-effekt raten und es nicht über bumps zu simulieren. Tutorials zum wave effekt kenne ich keine...

ist aber ganz einfach:

plane erstellen
tab editmode
akey - alle markieren
subdivide 7-8x (ca. 20tsd vertices) / oder fractal subd.
tab
f7
new effekt
wave (links build drücken)
cursortasten links/rechts mehrmals drücken, um die animations zu sehen oder ALT-A drücken...

- jetzt mit den ganzen werten rumspielen/ausprobieren...

*wenn Du etwas besonderes, wie z.B. eine TsunamiWelle machen willst, nimm das gleiche wasser und erstellen die Welle manuell mit einer lattice*

envmap
http://oldsite.blender3d.org/showitem.php?id=100
refraction
http://oldsite.blender3d.org/showitem.php?id=99
lattice
http://blenderchar.weirdhat.com/latticetute1/
partikel
http://www.users.bigpond.net.au/blendag ... ntain.html

cu keithian

burp
uaaa... terror!
keithian
3 Wettbewerbssiege
3 Wettbewerbssiege

Beitragvon SchodMC » 21.07.2003, 14:27

Also entweder ich bin zu doof oder blicks einfach so nicht.

Das mit dem Wave-Anim funktioniert zwar ganz gut, aber wenn ich das mache, gibt's die Anmation immer vom MIttelbung in runden Kriesen nach außen... Wenn ich aber z.B. eine Strand-Szene machen will, sieht das doof aus wenn das Wasser am Strand (oder gar einer Bucht) von der Mitte aus in alle Richtungen wellt :( Und dabei bin ich erst biem Wireframe und hab' noch keinerlei Spiegelungs-Effekte usw.
SchodMC

Beitragvon keithian » 21.07.2003, 14:36

Hi,

ich denke Du musst in den AnimButtons, dort beim Wave Effekt den Knobf 'cyclic' drücken, damit das deaktiviert wird...

cuk

burp
uaaa... terror!
keithian
3 Wettbewerbssiege
3 Wettbewerbssiege

Beitragvon fobos » 21.07.2003, 15:11

He, he, hast ja recht...
bei alle anim effekte kannst du mehrere zu einen object einrichten (mit new, new, new...), dass heisst wenn du wave machst kann die effekt aus mehreren richtungen in object ausgehen du must einfach die kordinaten (richtig) eintippen (sta x sta Y), auserdem wenn du neben cycl (andauernd wiederhollen), die x, y separat (nicht gleichzeitig...) ein und auschaltest wir die wave nicht mehr von centrum aus gehen (bei jeder neuen... kannst du es separat einrichten)... probier es mal aus...
(ach noch wass wenn du aus mehreren koordinaten ein centrum wave machst werden die sich beeinflussen... ist auch ziemlich cool...)

Hoffentlich hilft das ein wenig...
fobos
1 Tutorium
1 Tutorium

Beitragvon SchodMC » 22.07.2003, 07:22

...boa ey. Hier bekommt man ja richtig Hilfe und Unterstützung!!! Bestend Dank, werd's heut abend gleich mal ausprobieren...
SchodMC

Beitragvon DARKMOON » 23.07.2003, 17:19

Und klappt´s :D ?

Dieser Thread ist schon fast ein mini Tut
DARKMOON
1 Tutorium
1 Tutorium

Beitragvon SchodMC » 24.07.2003, 08:35

DARKMOON hat geschrieben:Und klappt´s :D ?

Weiss ich leider noch noch nicht. Dachte eigentlich, ich hätte gestern bzw. vorgestern noch ein bischen blendern können, aber die realität hat micht eingeholt :( Ich zeih am Wochenende um und musste dann halt doch anfangen das ein oder andere einzupacken. Mist, hab' ja fast schon Entzugserscheinungen ;) Zum glück hab' ich die ganze nächste Woche Urlaub. Muss jetzt also nur noch schaun, so schnell wie möglich mit dem Umzu fertig zu werden um mich wieder voll ins Blender-Geschehen werfen zu können. Ach, wenn's doch schon soweit wär...

Halt euch aber auf dem Laufenden. Auf jeden Fall wird u.U. mein Rechner das erste sein, was wieder Einsatzfähig ist :D
SchodMC

:)

Beitragvon chimera » 24.07.2003, 09:56

zeihst du von zuhause aus? oder einfach um? egal ist sowieso kewl...
ich mach früher oder später ein tutorial auf blender3d.ch für wasser. cu
---
blend it all...
www.blender3d.ch
chimera

Beitragvon SchodMC » 25.07.2003, 10:37

Von Zuhause aus in eine eigene Wohnung! Jetzt ist schluß mit Luxus und Faulheit ;) Aber dafür ist man sein eigener Herr!
SchodMC

Beitragvon Hexagon3D » 25.07.2003, 16:57

wie alt bist du denn?
würde manchmal auch gerne freiwillig ausziehen. :|
Hexagon3D
Linklister
Linklister

Beitragvon SchodMC » 29.07.2003, 22:34

So, bin nun in meienr eigenen Wohnung. Solangsam wird's wohnlich ;)Ich sag's euch: dir erste eigene Wohnung ist ganz schön stressig (und teuer). Aber es lohnt sich.

Zum Alter: Werd' im August 26. (Von dem her war's auch schon langsam mal Zeit.) Warum?
SchodMC

Beitragvon Hexagon3D » 30.07.2003, 01:17

na da wird auch zeit auszuziehen.
Hexagon3D
Linklister
Linklister

vorbild

Beitragvon chimera » 30.07.2003, 01:36

ich will eigentlich (wie glaub alle) früh ausziehen. nicht weil ich zoff mit der mutter hab, sondern weil ich einfach n'eigenes revier haben will. :)

cu
---
blend it all...
www.blender3d.ch
chimera

Beitragvon SchodMC » 31.07.2003, 11:22

Jau, kann ich wirklich nur empfehlen. Bin jetzt sozusagen die erste Woche in meiner eigenen Wohnung. Solangsamm bin ich mit dem ganzen Umzugsgeraffel auch fertig. Heute noch den Finalen Wegräum und Ausputz-Tag und vóila. Irgendwie komisch, wenn man auf einmal alleine ist, aber andererseits hat man wirklich endlich sein eigenes Revier! War eigentlich schon Lang überfällig...
SchodMC

Zurück zu Fragen und Hilfe