blenderzin Ausgabe 3: "Renderer für Blenderer" - E

Diskutiert über alles, was nicht in die anderen Foren gehört.

blenderzin Ausgabe 3: "Renderer für Blenderer" - E

Beitragvon blue_bone am 26.05.2008, 16:13

So um hier nun etwas Vorfreude auf die dritte Ausgabe (Termin ist Ende Juni) zu machen mal eine kleine Themenvorschau:

Interview mit Andreas Goralczyk
Glücklicherweise hat Andy sich die Zeit genommen um meine Fragen zu beantworten. Somit kann ich das Interview wie versprochen nachreichen.
Er erzählt unter anderem, wie das verhältnis im Team war oder was es für Unterschiede zwischen ED (Elephants Dream) und BBB (Big Buck Bunny) gab. Lasst euch überraschen!

10 Renderer
Ein interessanter Report über zehn bekannte oder auch weniger bekannte Renderer! Unter anderem wird über Indigo, Yafray und PovRay berichtet

Setup von Indigo
Anlässlich des Reports "10 Renderer" erkläre ich euch hier, wie ihr den Indigo-Renderer auf Windows und Linux in Verbindung mit Blender zum laufen bringt.

Einführung in den Node-Editor
Hier bekommt ihr eine leichtverständliche Einführung in den Node-Editor. Besonders Anfängern wird damit der Einstieg in dieses nicht ganz so leichtes Gebiet erleichtert.

Und vieles mehr...
Ansonsten gibt es noch ein paar weitere Tutorien, ein Glossar, eine Review, eine Galerie und viel mehr.

Bei Vorschlägen oder ähnlichem könnt ihr mir wie immer eine Mail an redaktion[at]blenderzin.de schicken. Ansonsten gibts Infos natürlich auf der -Homepage-.

Außerdem scheint es wohl so, als wenn ich diesmal den Termin für Ende Juni einhalten kann. Mal schauen, wie es kommt.

Außerdem noch zwei Blogeinträge Nebenbei:
Presskit erschienen!
Bild
Ich habe mich verleiten lassen, ein Presse kit bzw. Presskit zusammenzustellen. Ihr könnt es herunterladen um beispielsweise Blogeinträge oder ähnliches mit dem blenderzin-Logo zu versehen.

Es beinhaltet das Logo vom Wip des Monats in verschiedenen Farben. Es ist jeweils im *.png als auch im *.svg Format dabei.
Außerdem ist das blenderzin-Logo in zwei verschiedenen Größen als *.png mit eingepackt.
Als kleines Extra sind dann auch noch die bisherigen Coverarts des PDF-Magazines mit dabei.

Ihr könnt es im -Downloadbereich- herunterladen. Das gesamte Paket ist ca. 670 KB groß und sollte von allen Plattformen akzeptiert werden. Sollte das nicht der Fall sein, so informiert mich bitte.

Das blenderzin ist "gut"
Bild
Nach einer ausführlichen Auswertung des -Bewertungsformulares-, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass das blenderzin „gut“ ist. Das konnte anhand eurer Bewertungen bewiesen werden.

Das blenderzin erreichte einen Schnitt von 1,8. Manche machen so ihr Abitur, beim blenderzin ist es eure Gesamtnote. 62,5% aller Leserinnen und Leser haben das benderzin für „gut“ befunden.
Die anderen 37,5% entschieden sich für „sehr gut“ (25%) und „befriedigend“ (12,5%).

Also scheint das blenderzin im Großen und Ganzen gut anzukommen. Gerne würde ich auch weitere Bewertungen bekommen.
Wer also das blenderzin noch nicht bewertet hat, kann das in wenigen Minuten mit dem -Bewertungsformular- erledigen.

Als Wertungseinheit gilt das Deutsche Schulnotensystem. Das heißt 1 ist "Sehr gut" und 6 entspricht "ungenügend".

Das wars auch erstmal von mir,
blue_bone

*Edit: Natürlich werden noch Bilder für die Galerie gesucht. Einfach das Bild per Mail an mich schicken. Bitte noch den Namen des Autors und des Bildes erwähnen. Dann binde ich es ein.
Zuletzt geändert von blue_bone am 04.08.2008, 16:05, insgesamt 2-mal geändert.
Brauche noch Mitarbeiter im Blog! Bitte bei mir melden.
Bild
blue_bone

Beitragvon Ralf_Möller am 26.05.2008, 18:11

Hört sich interessant an, da entwickelt sich was!

Bin besonders gespannt auf die Renderer...
Wir sind umgezogen...
http://www.groovy-goblins.com
Ralf_Möller

Beitragvon Huggy Bear am 26.05.2008, 18:36

Wow das kommt ja echt klasse.... Renderer und interview mit andy? cool!
Rette dich selbst!
Huggy Bear
1 Wettbewerbssieg, 1 Animation in Team
1 Wettbewerbssieg, 1 Animation in Team

Beitragvon blue_bone am 03.06.2008, 15:37

Hey Leute!

Ich suche noch dringend Bilder für die Galerie. Schreibt mir einfach eine Mail mit eurem Bild, eurem namen und dem Namen des Bildes.

Es wäre echt nett, wenn noch ein paar Bilder reinkämen, damit ich die Galerie füllen kann.

lg,
blue_bone
Bild
blue_bone

Beitragvon Zedmaster am 03.06.2008, 16:06

Tolle Sache, bluebone!
Genau die Sachen, über die ich mich in näherer Zukunft informieren wollte.

Ich freu mich jetzt schon wahnsinnig :D
Zedmaster

Beitragvon deadreaper am 03.06.2008, 16:41

Also wenn sich in meiner Galerie was findet was deinen Ansprüchen gerecht wird kannst du das gerne verwenden.
f/album_personal.php?user_id=872
deadreaper

Beitragvon blue_bone am 04.06.2008, 13:48

Jop.

Die Galerie soll auf gar keinen Fall nur die besten Bilder zeigen.Keines ist zu gut oder schlecht. Sie soll die gesamte deutsche Community repräsentieren, also Anfänger und Fortgeschrittene(/Profis).
Bild
blue_bone

Beitragvon deadreaper am 04.06.2008, 14:32

ok dann such dir was aus, wenn du dann noch weitere Infos zum Bild brauchst z.b. Renderer schreib mir ne Mail oder PM

Vorschläge:
Miniwelt,
Lego_Mesh,
Wacompen
deadreaper

Beitragvon blue_bone am 04.08.2008, 10:15

So. Sorry, dass die Aúsgabe wieder zu spät kommt.

Wenn alles glatt läuft, werde ich die Ausgabe heute Nachmittag veröffentlichen. Außerdem werden wir eine komplett neue Homepage bekommen!

Ich hatte die Ausgabe am 10. Juli fertig, konnte sie jedoch nicht rausbringen, weil ich kein Internet hatte. Deshalb wird der Artikel "10 Renderer" auch erst nächste Ausgabe erscheinen.

Mehr Infos heute Nachmittag (Bin jetzt in der Schule).
Bild
blue_bone

Beitragvon annanuss am 04.08.2008, 10:41

schade ich hab mich so auf den artikel "10 renderer" gefreut :(
aber das mit dem einstieg in den node editor ist für mich auch ganz interessant :)

>====>
this is atomrakete. copy atomrakete into your signature to help her on the way to the USA

Bild
annanuss

Beitragvon blue_bone am 04.08.2008, 15:56

blenderzin Ausgabe 3 "Renderer für Blenderer" ist erschienen!

Endlich, nach einem Monat Verspätung, ist di dritte Ausgabe des blenderzins erschienen. Sie ist 47 Seiten lang und hat mehrere interesannte Highlights.
Unter anderem:
- Interview mit Andreas Goralczyk
- Review zu Blender Video-Training
- Einen Legostein modellieren
- Verwendung von Indigo - Teil 1
- Interview mit den Wikibooklern - Teil 1
- Wip des Monats
- und vieles mehr.

Ihr könnt die Ausgabe hier herunterladen.

Mehr Infos zum blendezin und der Ausgabe auf blenderzin.de!

Ich hoffe die Ausgabe gefällt euch trotz der Verspätung und wünsche euch viel Spaß beim Lesen,
blue_bone

P.S.: Comments oder Kritik per Mail oder im Thread natürlich erwünscht ;)
Bild
blue_bone

Beitragvon deadreaper am 04.08.2008, 16:25

ich hätte mal einen Kommentar zur Web-Seite Dunkelblaue Überschriften auf dunkelgrauem Hintergrund, geht mal gar nicht -> Unangenehm für die Augen das zu entziffern.

Und ich fühle mich geehrt durch die Aufnahme in die Galerie :)
deadreaper

Beitragvon blue_bone am 04.08.2008, 16:43

Ja, das weiß ich auch. Werde es auch beheben, krigs nur grad nicht zu fixen. Bin auch grade mit was anderem (Schule) beschäftigt.
Bild
blue_bone

Beitragvon blue_bone am 06.08.2008, 16:03

Hi.
Es wäre nett, wenn ein paar von euch ihre Meinung zur neuen Ausgabe posten würden, damit ich etwas feedback erhalte.

Alternativ könnt ihr das blenderzin auch unter folgender URL bewerten:
http://blenderzin.de/magazin/bewertung/

Freue mich auf Antworten,
blue_bone
Bild
blue_bone

Beitragvon MisterX2 am 07.08.2008, 12:21

Also ich fand die neue Ausgabe echt gut. War wieder sehr gut geschrieben und der Trennteil zur Galerie war auch gut gemacht :-)
MisterX2

Beitragvon vasal am 07.08.2008, 14:13

Gratuliere.
Dein Magazin wird ja immer besser.
Deine Ausdauer und Hartnäckigkeit zahlt sich aus.

Und die Geschichte mit Goralczyk.
Cool, sag ich da nur. 8)

Das einzige wo ich etwas zu meckern habe ist die video2brain Geschichte.
Habs mir auch "reingezogen"
Ist echt nur für Anfänger zu empfehlen.
Als Fortgeschrittener hofft man vergebends auf tiefergehende Information!

Ich wünsch Dir und dem Magazin viel Erfolg.
Mach weiter so! (Daumen hochstreck)
Riverdance nennen Ärzte auch das Restless Legs Syndrom
vasal

Zurück zu Freie Unterhaltung