Wohnanlage mit Hof

Unterstützung und Kritik für angefangene Projekte.

Wohnanlage mit Hof

Beitragvon tDirk am 06.04.2009, 18:32

Hallo,
das ist mein erstes richtiges Projekt in Blender. Ich bin schon ziemlich weit, nur der hintere Hofteil muss noch begrünt werden und Beleuchtungsgegenstände fehlen noch. Vielleicht kommen noch 2-3 Personen ins Bild.

Ich habe das erste mal Ambient Occlusion eingesetzt.
Es währe nett, wenn einige von Euch mir Tips zur Verbesserung geben können.

Gruß Dirk
Dateianhänge
M12.jpg
tDirk

Beitragvon Zündholz am 06.04.2009, 18:38

Mach das Licht, welches die Schatten, wirft etwas stärker, so passt die Stimmung besser zum Himmel (Denk ich). Die Palme ist echt super. Allgemein die Pflanzen sehen sehr gut aus.
Zündholz
1 Wettbewerbssieg
1 Wettbewerbssieg

Beitragvon tDirk am 06.04.2009, 18:49

Danke Zündholz,
wenn ich meine Sonne (Area Light) stärker mache, werden die beleuchteten Wände weiß und das Bild sieht überbelichtet aus.

Ich probiere es aber nochmal aus.

Gruß Dirk
tDirk

Beitragvon Kanexo am 06.04.2009, 19:47

Ist das wirklich mit dem Internen Renderer rausgeholt, wow was mancher da schafft, sieht bis jetzt super aus.

Was mir nicht so gefällt ist, dass das ganze recht steril wirkt, trotz der Pflanzen. villeicht noch ein paar Topfpflanzen (Pflanzen kannst Du ja wie man sieht gut) und sonstiges Zeug was von Leben zeugt z.B.
--> Schuhe und Regenschirme (ist trotz Tropen nicht gännli. unwahrscheinlich)
--> Einen Feuerlöscher an einen Gang
--> Gießkannen
--> (verrutschte) Sitzpolster auf die Bänke
--> Die Haustüren haben keine Klingeln (hinfällig wenn es ein Hotel werden soll)
--> Villeicht an das Dach eine Regenrinne
--> Das Treppenhaus bräuchte villeicht eine Beleuchtung (auch ein abendbild mit Treppenhausbeleuchtung wäre schön, wenn auch schwerer).
Coming soon: Signatur
Kanexo

Beitragvon CommanderEscapist am 06.04.2009, 19:48

Da wäre ich gerne zu Haus^^

Gefällt mir, nur ist alles noch recht leer, also solche Sachen die in solchen Fluren rumliergen, z.B. Fußabstreifer, ein paar Schuhe vl, Spielezeuge von Kindern die dort wohnen (ein Ball z.B.), etc.

Aber ansonsten wunderschön ;)
Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen.
CommanderEscapist

Beitragvon linolafett am 06.04.2009, 20:12

benutz doch einfach eine sun als sonne^^
wieso wohl das ding so heisst ;) licht wird dann auch schärfer. ist ja bei bleuem himmel angebracht. sonsta ber wirklich schon eing super bildchen ;)
nur leben fehlt noch.
linolafett
1 Wettbewerbssieg
1 Wettbewerbssieg

Beitragvon tDirk am 06.04.2009, 21:13

Hallo,
nochmals danke Zündholz.
Ich habe die Leuchtkraft der Lichtquelle erhöht und ich finde das Ergebnis sieht um einiges besser aus.

Vielen Dank auch für die anderen Anregungen, einiges davon werde ich umsetzen und dann wieder ein Update senden.

Das mit den Pflanzen ist eigentlich nicht so schlimm. Ich habe bei diesem Bild ARBARO verwendet. Mann muss etwas rumfummeln, aber dann erhält man gute Ergebnisse. Allerdings steigt die Anzahl der Vertices schnell an.

Gruß Dirk
Dateianhänge
M13.jpg
tDirk

Beitragvon JulianH am 06.04.2009, 21:18

Wenn du willst, dass die Sonne heller wirkt, ohne dass sie überstrahlt, solltest du die anderen Lichter/Beleuchtungsmethoden dunkler drehen, nicht unbedingt nur die Sonne heller. Im Moment sind einige Stellen meiner Meinung nach schon etwas zu hell - gerade die Dachziegel wirken nicht mehr gut so.

Aber ansonsten ein gutes Bild, wirklich schön gearbeitet.
BildBildBild
JulianH

Beitragvon tDirk am 06.04.2009, 21:24

Hallo
ich habe nur eine Lichtquelle verwendet.
Nun habe ich den Wert wieder etwas herabgesetzt und probiere mal etwas mit der Lichtstärke rum.

Gruß Dirk
tDirk

Beitragvon JulianH am 06.04.2009, 21:32

Ambient Occlusion ist auch eine Lichtquelle - und was für eine ;)

Die würde ich sowieso weniger einsetzen. Wenn du etwas Renderzeit in Kauf nimmst und ein noch glaubwürdigeres Licht willst, würde ich mal versuchen, das AO stark runterzudrehen und stattdessen die stark von der Sonne beleuchteten Flächen mit Area Lights zu besetzen. Weil die ja Licht der Sonne reflektieren würden, in Realität.

Dann sind gerade da links einige Ecken mit Sicherheit relativ dunkel - aber das Entspricht wohl auch eher der Realität. Und damit nichts ganz zappenduster ist, gibts ja immer noch etwas AO.
Oder schau dir mal das da an: http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Do ... adowing.29

Das ist oft auch näher an der Realität als AO. Es kann ja nicht sein, dass auf der linken Seite der Boden so dunkel ist wie die Decke.

Das ist so ungefähr, was mir dazu einfällt. Einfach mal probieren.
BildBildBild
JulianH

Beitragvon DarkBlueArt am 06.04.2009, 21:40

Hallo

oh wow, das sieht zum Teil ja schon aus wie auf einem Foto, vor allem die Pflanzen sind echt beeindruckend. Dagegen wirken die Hauswände eintönig. Da fehlen wohl ein paar Details, sowie bessere Texturen. Aber schon echt gut.

auf bald
Is it darkness in my heart?

Besucht meine Gallerie!
DarkBlueArt

Beitragvon p-cyclo am 07.04.2009, 07:59

hallo

gefällt mir sehr gut

das licht im ersten bild kommt auf meinem bidschirm besser.

kleine kritik:
die stufen kommen mir etwas steil vor. sprich die trittstufe (horizontale fläche)

gruss

thomas
bin gerade am lernen
p-cyclo

Beitragvon MAZUS am 07.04.2009, 08:47

Die Optik ist schon überzeugend. Die Pflanzen auch selbst gemacht?
MAZUS

Beitragvon fahrer17 am 07.04.2009, 10:21

ja, gefällt schon sehr!
was mir jedoch noch nicht gefällt (auch wenn einiges schon genannt wurde):
- die arg weichen schatten, diese sollten bei dem klaren himmel schärfer sein
- das pflaster der geschwungenen wege, dieses sollte der form des weges folgen, evtl. mit kantensteinen, nicht einfach so gerade verlegt wie bei dir. hierdurch wirkt es m.e. sehr unrealistisch
- wenn es dir um realismus geht, versuche, die wand großflächig unebener zu machen. keinem maurer gelingt es, den völlig gleichmäßig aufzutragen, dadurch gibt es die ein oder andere unebenheit (kannst ja mal dein auge an eine außenwand legen und das prüfen :wink: )
- dachrinnen unter die dächer
- nachtbeleuchtung, laternen neben die bänke, kleine laternen im garten, fluchtwegebeschilderung, hinweise, wo welche wohnung zu finden ist
- der weg gnaz unten rechts, zwischen garten und wand ist sehr schmal
- das höhen-breiten-verhältnis bei den stufen scheint tatsächlich nicht zu passen
- mülleimer neben die bänke?
- noch die eine oder andere palme in die ecken der zwischenetagen?

hast dich schon mal mit externen renderern beschäftigt? m.e. sind die prädestiniert für derlei szenen, insbesonders der luxrender. ich bin da kein experte, aber du solltest mit dem (z.b.) recht schnell realistisches licht hinbekommen. ein weiteres, echt cooles feature: du kannst diverse lichtquellen definieren, denen du beim rendervorgang unterschiedliches gewicht zuweisen kannst, so bekämst zugleich eine tages- und nachtaufnahme (schau z.b. hier http://www.luxrender.net/forum/viewtopi ... =14&t=1571)! inzwischen kann man auch relativ einfach die blendermaterialien übernehmen und deutlich fixer isser auch noch geworden...
fahrer17

Beitragvon tDirk am 07.04.2009, 20:39

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.

Ich probiere gerade mein Licht- Setting zu ändern:
AreaLight -> Sonne (Schatten sind jetzt schärfer)
AO -> Wert stark vermindert
an den hellen Wäden -> AreaLight (das gestaltet sich für mich recht schwierig)
Das Thema Beleuchtung ist nicht gerade meine Stärke

Danke auch für den Tip mit den Stufen und den Texturen.
Einiges (vieles) von den 'Kleinigkeiten' werde ich auch umsetzen.

Das wird einiges an Zeit kosten (an dem Licht habe ich jetzt schon wieder ca. 4h rumprobiert).

Danke auch für den Tip mit dem externen Renderer, den kannte ich noch nicht. Erstmal versuche ich es aber mit dem internen.

Zu MAZUS:
Für die Pflanzen habe ich ARBARO verwendet,ist ein Generator und kann das WaveFront Format exportieren. Die Texturen habe ich mir aus dem Netz zusammengesucht.

Ich melde mich dann wieder.
tDirk

Beitragvon tDirk am 07.04.2009, 22:06

Hallo,
doch schon wieder.

Ich währe Euch sehr dankbar, wenn Ihr kommentare zu meiner jetzigen Lichtgestaltung geben könntet.

Gruß Dirk
Dateianhänge
L2.png
tDirk

Beitragvon hum-bee am 07.04.2009, 23:01

die dunkele bereiche sind m.m.n. zu dunkel. und du solltes nur ein licht haben das schatten wirft. ausser skydom oder es ist absicht/kontrolliert.

gruss
hum-bee

Beitragvon JulianH am 08.04.2009, 07:42

hum-bee hat geschrieben:du solltes nur ein licht haben das schatten wirft.
Ich hätte jetzt gesagt "du solltest kein Licht haben, das keinen Schatten wirft" :mrgreen:

Wichtig ist eben nur bei allen Schatten, die nicht von der Sonne sind, dass sie so weich sind, dass man keine klaren Schattenkanten mehr sieht.

Also Samples und Soft hochdrehen - je nach Lampentyp eben.

Aber ansonsten finde ich das indirekte Licht hier besser als vorher. Mal hören was andere dazu sagen...
BildBildBild
JulianH

Beitragvon fahrer17 am 08.04.2009, 09:46

mir gefällt's leider noch nicht wirklich, da m.e. himmel und licht/schatten nicht zusammenpassen, für den klaren, blauen himmel dürften die schattenkanten nicht so unscharf sein. außerdem sind die dunklen bereiche viel zu dunkel. wenn ich an meine aufenthalte im süden (dort siedele ich das haus aufgrund der architektur einfach mal an) denke, war die sonne tagsüber so gleißend, dass alles was nicht dunkel war, das sonnenlicht reflektiert hat, was bei dir leider nicht zu sehen ist.
vielleicht hilft dir das weiter: http://www.itchy-animation.co.uk/light.htm

tDirk: nicht aufgeben, ich weiß, dass das thema beleuchtung einem den letzten nerv rauben kann!
:mrgreen:
fahrer17

Beitragvon JulianH am 08.04.2009, 11:12

Hmja, fahrer hat schon recht. Vielleicht machst du statt AO (oder zusätzlich) noch einen bläulichen Skydome drauf.
BildBildBild
JulianH

Nächste

Zurück zu Laufende Projekte