virtuelle Multiplayer Modelleisenbahn auf X3D/VRML Basis

Forum zur Organisation und Verwaltung von Projekten

Würdest Du bei diesem Projekt mitmachen?

Was ist X3D?
12
63%
Wenn SIMUL-RR v0.01 fertig ist - vielleicht
1
5%
Ich denke, gegen "Trainz" et.al. hat diese Idee keine Chance
4
21%
Ja, ich schreib gleich einen (anonymen) Kommentar auf Dein Blog, um darüber zu diskutieren
0
Keine Stimmen
Wenn ich mal viieeel Zeit hab
0
Keine Stimmen
Und was springt dabei für mich raus?
2
11%

Abstimmungen insgesamt : 19

virtuelle Multiplayer Modelleisenbahn auf X3D/VRML Basis

Beitragvon christoph100 am 27.06.2009, 13:30

Hallo

Ich möchte Euch ein Projekt vorstellen, bei dem Blender Know How gefragt ist.

Auf http://simulrr.wordpress.com/simul-rr-german erläutere ich das Projekt.

Ich (bzw. das sog. SIMUL-RR Core Team) stelle im Rahmen eines Projektes (das zur Zeit ein reines Hobby-Projekt ist) ein Framework von X3D-Prototypen zur Verfügung, die die Berechnung der Animationen (von Lokomotiven und Waggons) in einer multiplayer Modellbahn übernehmen.

Diese Prototypen sind jedoch nur für die Berechnung der Animationen zuständig, nicht für Graphik und Sound.

Für Graphik und Sound wären "Modulautor" bzw. "Modellautor" zuständig.

Zur Zeit geht es darum, Blender durch Python-Scripts zu erweitern, sodass man solche Modellbahnmodule "bequem" editieren könnte.

Hier bin ich ein ziemlicher Anfänger und wäre auf Hilfe angewiesen.

Im Gegenzug könntest Du das "SIMUL-RR Framework" benützen, um Deine eigene virtuelle Modelleisenbahn zu bauen (und zu vermarkten).

Das SIMUL-RR Framework ist noch nicht fertig (Version v0.01 wird für Mitte 2010 erwartet), aber es ist eben genau jetzt der richtige Zeitpunkt, sich um Editoren für Module und Modelle zu kümmern (eben z.B. Blender).

Lasst mich wissen, falls Ihr der Meinung seid, dass diese Idee nie einen Markt haben wird, aber auch positives Feed Back ist gerne gesehen.

MfG :idea:
christoph100

Beitragvon blendboom am 28.06.2009, 20:47

Sorry, aber ich verstehe das nicht ganz.
Soll man jetzt spielen oder soll das ein Programm werden mit dem man einfach Eisenbahnmodelle bauen und fahren lassen kann?
Wo ist die Action, was ist das Hauptspiel, soll das so ein Strategiespiel wie simcity werden? Jeder baut ein Eisenbahnland?

Gruß Blendboom
blendboom

Beitragvon christoph100 am 29.06.2009, 00:50

Also, bis jetzt ist in dem Framework die Möglichkeit vorgesehen, dass die einzelnen Avatare in diesem Multiplayer-Game Schlüssel mit sich tragen können, um z.B. das Führerhaus von Lokomotiven aufzusperren, aber auch z.B. beliebige Türen.

Aber insgesamt habe ich mir über solche Fragen noch nicht allzu sehr den Kopf zerbrochen.

Zur Zeit hat's den Charakter eines Forschungsprojektes um auszuloten, was mit X3D/VRML und open source Software wie Blender in dieser Richtung alles möglich ist.

Grüße
Christoph
christoph100

Beitragvon christoph100 am 29.06.2009, 08:26

Hab nochmal drüber nachgedacht.

Man könnte die Spielidee so formulieren:
Virtuelle Modelleisenbahn: alleine bauen - gemeinsam spielen

Da das ganze (zumindest momentan) ein Hobby-Projekt ist, wird es sich langsam entwickeln, und man kann davon ausgehen, dass die SIMUL-RR Modellbahnanlagen und -Modelle die gesamte Entwicklung des großen Vorbilds von Anfang an nochmals durchlaufen werden. Also: vorerst alles (Weichen, Lokomotiven, ...) manuell steuern - Kommunikation der Mitspieler über 3D Chat / Voice Chat. Automatisierung erst später.
christoph100

Beitragvon christoph100 am 04.07.2009, 23:59

Da habe ich ja jetzt ganz wertvolles Feed-Back bekommen.

Jedenfalls werde ich das Projekt vorläufig als Hobby-Projekt weiterbetreiben, die Blender-Erweiterung durch Python-Scripte habe ich mal "nach hinten geschoben".

Einen Snapshot des Projekt-Status findet Ihr hier
http://simulrr.wordpress.com/2009/07/04 ... s-outlook/

LG
Christoph
christoph100

Beitragvon christoph100 am 06.07.2009, 20:35

Nachdem die Hälfte der Kommentatoren "Was ist X3D?" angekreuzt hat, hier eine kurze freie Beschreibung aus meiner(!) Sicht.

"Offizielle" Aussagen findet man dann beim Web3D Konsortium http://www.web3d.org und bei Dr.Google.

Meine Meinung: "X3D (Extensible 3D) ist eine standardisierte(!) Beschreibungssprache, um animierte, interaktive 3D Szenen zu erstellen und im Web zu veröffentlichen. Es gibt mehrere Browser Plugins, die diese Sprache interpretieren und dem Besucher der Web-Page so ermöglichen, in die Szene einzusteigen. X3D ist eine Weiterentwicklung von VRML (Virtual Reality Modeling Language), die Ihre Wurzeln in den Neunzigern hat. Eine Alternative zu X3D, um 3D-Graphik auf Web-Pages zu bekommen, ist z.B. Flash. Blender hat ein X3D-Exporter-Script."

MfG
Christoph
christoph100

Re: virtuelle Multiplayer Modelleisenbahn auf X3D/VRML Basis

Beitragvon christoph100 am 23.05.2010, 17:56

Kleines Update:

Ja, das Projekt ist langwieriger als erwartet, aber immerhin gibt es seit Weihnachten eine Lokomotive zur Demonstration der grundlegenden Funktion.

Das "SRR Framework", das die Basis für dieses Projekt darstellt, entpuppt sich als aufwändiger als erwartet, deshalb habe ich jetzt ein Open Source Projekt dafür gestartet (für Programmierer evtl. interessant) - http://sourceforge.net/apps/mediawiki/simulrr

Das grosse Modellebasteln wird aber noch auf sich warten lassen, je nach Unterstützung, die das Open Source Projekt bekommt........
christoph100

Zurück zu Gemeinschaftliche Projekte