Obi1 hat mich mit seinem Post f/viewtopic.php?t=8313
Auf dem Indigo Renderer aufmerksam gemacht.
Kurz entschlossen habe ich diesen Renderer nun bei mir installiert und einige Test gemacht.
Den Bildern der Indigo Renderer Webseite nach zu urteilen scheint er ja recht gut zu rendern.
Damit auch andere ein bisschen mit diesem Renderer Herumspielen können möchte ich hier eine kleine Kurzanleitung geben.
1.
Downloaden und entpacken
http://homepages.paradise.net.nz/nickamy/indigo.html
2.
Downloaden des Blender Exporter skripts
Link siehe oben
3.
Das Exporter Skript habe ich der Übersicht halber in das entsprechende Blender skriptverzeichniss gelegt.
4.
Erstellen oder laden der zu rendern gewünschten szene
5.
Aufrufen des ExportsKripts mittels des "Blender Text Editors " hier unter dem Menuepunkt Open das skript aus dem entsprechenden Verzeichniss aufrufen .
Den Export Button betätigen ,Filenamen eingeben ...
6.
Das Skript hat nun eine MeinName.XML File sowie ein entsprechendes Verzeichnis angelegt.
File und Verzeichniss werden nun in das "testscenes" Verzeichniss welches ein Unterverzeichniss des Indigo Programms ist verschoben.
7.
Im Indigo-Verzeichniss befindet sich eine Datei Namens "inifile"
In den ersten zwei Zeilen Wird der Pfad der zu rendernden Datei angegeben
Siehe hier
------File loading settings------
"scenefilepath" "testscenes\MeinName.xml"
--Scene xml file to load. Relative to working directory (e.g. indigo.exe path)
--Alternatively, this path can be an absolute path, eg c:\indigo_scenes\testscene.xml
Wobei "MeinName" den Namen der von euch erstellten XML datei entsprechen muß.
Aufgrund des besonderen Renderverfahrens benötigt der Indigo renderer sehr lange bis er mal fertig wird.bzw. renderet er ohne Ende oder es muß eine Renderdauer eingetragen werden,je länger das programm rechnet je weniger Artefakte enthält das fertige Bild.
In regelmässigen Anständen speichert der Renderer ein Bild bei gefallen kann dea programm jederzeit gestoppt werden.
Siehe hierzu auch http://homepages.paradise.net.nz/nickamy/indigodoc.html
So ich hoffe das ich mich einigermassen verständlich ausgedrückt habe und das dieser vielversprechende Renderer eine breite Nutzerbasis erhält.