Skater animieren

Diskutiert über alles, was nicht in die anderen Foren gehört.

Skater animieren

Beitragvon Larry » 15.02.2017, 21:46

Hallo zusammen.

Mein neues Ziel ist es einen Skater zu animieren. Er soll möglichst realistisch aussehen.
Woher bekomme ich einen Charakter und wie lerne ich diesen zu animieren?
Gibt es einen Standard für RIGs?

Folgendes habe ich versucht:
Mit MakeHuman 1.1.0 hab ich mir einen Charakter erstellt und mit dem Add-on mhx2 nach Blender exportiert.
Dort sehe ich nur die Bones ohne irgendwelche extra slider oder wie auch immer man das nennen soll? Für ein Standbild hat es allerdings gereicht.

Was haltet ihr von diesem Charakter? Sieht allerdings unrealistisch aus. Und diese Art der Bedienung hab ich noch nie gesehen? Ist das irgendein besonderer Standard oder nur für dieses Objekt gedacht?
https://www.blendermarket.com/products/kevin-rig
oder hier zum selber Machen:
https://www.blendermarket.com/products/auto-rig-pro

Ein schönes Skateboard habe ich hier gefunden:
http://www.blendswap.com/blends/view/79084
Leider ist das nur für Blender intern und so mußte ich es zunächst nach Cycles bringen, was sich als schwer erwies. Die Texturen konnte ich importieren. Doch funktioniert das RIG nicht mehr. Es war auch viel zu groß eingestellt.

Danke für Eure Hilfestellung.

liebe Grüße
Larry
Dateianhänge
skater_03_blend.jpg
Blender import
stairs_10_gimp.jpg
Standbild
Larry
 
Registriert:
04.02.2012, 23:00

Re: Skater animieren

Beitragvon blend rend » 20.02.2017, 01:42

Tja, hier hat ja noch niemand geschrieben :( . Dann mache ich mal den Anfang.
Man kann die Sache unterschiedlich angehen. Wie lang soll die Animation werden?
Ich schlage vor dass du erst einmal ein Animatic anfertigst. Dann sehen wir was konktret Sache ist.
LG blend rend

Mein aktuelles Projekt: https://www.blendpolis.de/viewtopic.php?f=12&t=52883
Benutzeravatar
blend rend
 
Registriert:
25.08.2014, 14:04

Re: Skater animieren

Beitragvon Larry » 20.02.2017, 20:00

hallo blend rend,

danke für deine Antwort.
Ich hab sogar ein animiertes GIF gemacht, wo der Skater runter rutscht. Mit knapp 6 MB ist es für einen Upload zu groß.

Die Animation soll nur 3-5 Sekunden lang werden. Also echt nur der Trick ist für mich interessant.

Ich glaube, dass ich zunächst lernen muss, wie man mit einem RIG umgeht?

Aber da ich momentan beim Umzug vom Mac zurück auf PC bin, hatte ich ohnehin keine Zeit.
Ich melde mich wieder.

LG
Larry
 
Registriert:
04.02.2012, 23:00

Re: Skater animieren

Beitragvon blend rend » 20.02.2017, 22:14

Wenn der nur runter rutscht dann kann schon das Rigify-Rig vollkommen ausreichen. (Auf andere Rigs kannst du ja später immernoch ausweichen wenn dir das Figurenanimieren spass macht. Und wenn du irgendwann mal einen Film machen möchtest. Für einmalig 3-5 Sekunden ist zb. das blenrig5 sehr aufwändig zu lernen bietet aber sehr gute Ergebnisse.)

Mit dem "realistisch" ist das eine andere Sache. Da muss dann die Bewegung und der Render stimmen. Evtl ist da auch ein Mocap interessant, da habe ich aber keine Erfahrung mit.
(Ich animiere sehr gerne Frame für Frame)

Das Skatebord reicht dafür auch. Allerdings kann sich das nicht überschlagen. Dazu müsste man das Rig des Skatebordes ändern.
Gut ist in dieser Kombi auch das Addon "Dynamic Parent". Damit kann das Skateboard an den Fuß der Figur geparentet werden, und bei bedarf auch wieder gelöst.
LG blend rend

Mein aktuelles Projekt: https://www.blendpolis.de/viewtopic.php?f=12&t=52883
Benutzeravatar
blend rend
 
Registriert:
25.08.2014, 14:04


Zurück zu Freie Unterhaltung


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 13 Gäste

cron