Anatomie

Unterstützung und Kritik für angefangene Projekte.

Anatomie

Beitragvon xey » 16.09.2014, 22:18

Ich habe ein sehr großes Projekt begonnen. Es handelt sich um ein menschliches Skelett. Ich versuche so gut es geht es anatomisch- korrekt umzusetzen da meine Referenzen dazu begrenzt sind. Aber ich bin optimistisch dass es ein Erfolg wird.

Halswirbelsäule ist fertig. Ein paar Ausmodellierungen im inneren des Schädels müssen noch gemacht werden. Aber ich habe es nicht eilig, es gibt noch mehr als genug zu tun.

Aktueller Animationstest:
https://vimeo.com/193675475
https://www.youtube.com/watch?v=0KVwgysdYtI


Aktueller Stand:
Dateianhänge
female_body.jpg
Zuletzt geändert von xey am 25.12.2016, 19:37, insgesamt 8-mal geändert.
Benutzeravatar
xey
 
Registriert:
22.04.2013, 14:07

Re: Anatomie

Beitragvon blend_raphi » 17.09.2014, 18:10

Sieht vielversprechend aus!

Verfolgst du ein bestimmtes Ziel, sprich soll es "nur" ein Anschauungsobjekt sein?
Gruß Raphael --- Mein Tipp: Schalte beim modelieren Ambiet Oclusion im Vieport ein.

http://www.youtube.com/user/blendraphi
blend_raphi
 
Registriert:
22.09.2013, 18:25

Re: Anatomie

Beitragvon xey » 17.09.2014, 21:55

Nach dem Skelett geht es weiter. Es wird später eine Animation. Wie genau sie ablaufen wird verrate ich erstmal nicht. Es wird auf jeden Fall so etwas wie das Größte was ich je gemacht habe. Außerdem will ich mir in diesem Gebiet Wissen aneignen. Ein guter Künstler der Menschen zeichnet, malt oder sonst irgendwie in Pose stellt hat ein gutes Verständnis für Anatomie. Einerseits ist es ein Lernen für mich, andererseits eine gute Referenz um mich beispielsweise zu bewerben und natürlich auch eine Unterhaltung für die Leute und 3D Fans die sich dafür interessieren.
Benutzeravatar
xey
 
Registriert:
22.04.2013, 14:07

Re: Anatomie

Beitragvon blend_raphi » 17.09.2014, 22:42

Hört sich gut an, versorge uns bitte mit Zwischenergebnissen.
Gruß Raphael --- Mein Tipp: Schalte beim modelieren Ambiet Oclusion im Vieport ein.

http://www.youtube.com/user/blendraphi
blend_raphi
 
Registriert:
22.09.2013, 18:25

Re: Anatomie

Beitragvon xey » 17.09.2014, 23:07

Klar, mache ich doch gern ;)
Benutzeravatar
xey
 
Registriert:
22.04.2013, 14:07

Re: Anatomie

Beitragvon xey » 29.05.2015, 12:00

Hi,

lange gedauert, aber schließlich konnte ich an meinem Projekt weiterarbeiten. Die Grundmodellierung der fertigen Person ist gemacht. Müssen noch die Texturen und Sculpting gemacht werden.
Dateianhänge
fb.png
Benutzeravatar
xey
 
Registriert:
22.04.2013, 14:07

Re: Anatomie

Beitragvon Valbero » 29.05.2015, 16:44

Sieht ja richtig gut aus. :thumbup:
Irre ich mich oder hat die Person ein extremes Hohlkreuz ?
Gruss Valbero
Benutzeravatar
Valbero
 
Registriert:
26.05.2010, 20:52

Re: Anatomie

Beitragvon xey » 29.05.2015, 23:01

ist mir gar nicht aufgefallen, danke. Die Fehler lagen am Nacken und unterer Rücken. Habe es mal verbessert. Sollte besser aussehen.
Dateianhänge
Rückenf.png
Benutzeravatar
xey
 
Registriert:
22.04.2013, 14:07

Re: Anatomie

Beitragvon xey » 14.11.2016, 17:02

Ziemlich lange nichts mehr gemacht hier. Nun habe ich wieder begonnen. Habe erstmal an der Frau weiter gesculptet.
Dateianhänge
female body.png
Benutzeravatar
xey
 
Registriert:
22.04.2013, 14:07

Re: Anatomie

Beitragvon xey » 15.11.2016, 17:56

Die Details des Kopfes sind denke ich fertig gesculptet. Den Rest übernehmen die Texturen. Oder was meint ihr? Sollte es ausreichen?
Dateianhänge
female_3.png
Benutzeravatar
xey
 
Registriert:
22.04.2013, 14:07

Re: Anatomie

Beitragvon xey » 18.11.2016, 22:15

Die erste Textur ( colour map ) am Kopf ist erledigt. Ich hoffe der Schader und Partikel holen noch ordentlich was raus.
Dateianhänge
female_head2.png
Benutzeravatar
xey
 
Registriert:
22.04.2013, 14:07

Re: Anatomie

Beitragvon xey » 19.11.2016, 23:05

Für heute habe ich genug texturiert. Für einen Charakter-newbie fand ich es nicht leicht.
Dateianhänge
female_body.png
Benutzeravatar
xey
 
Registriert:
22.04.2013, 14:07

Re: Anatomie

Beitragvon Zündholz » 21.11.2016, 20:23

Das sieht alles in allem schon sehr gut aus, weiter so!
Benutzeravatar
Zündholz
5 Wettbewerbssiege
5 Wettbewerbssiege
 
Registriert:
28.01.2009, 12:28

Re: Anatomie

Beitragvon xey » 21.11.2016, 21:52

Danke sehr!
Benutzeravatar
xey
 
Registriert:
22.04.2013, 14:07

Re: Anatomie

Beitragvon xey » 22.11.2016, 21:39

Die color map wäre meinerseits fertig. An manchen Stellen bin ich noch ziemlich unzufrieden weil ich sie mit dem Tablet freihand gemalt habe durch Mangel an Referenzbildern. Aber ich lasse es einfach so. Die Hände und Füße möchte ich noch etwas sculpten. Deswegen sind sie noch frei. Als nächstes werde ich die AO map baken. Ich glaube das macht man bei solchen figuren immer.
Dateianhänge
female_3.png
Benutzeravatar
xey
 
Registriert:
22.04.2013, 14:07

Re: Anatomie

Beitragvon xey » 25.11.2016, 15:54

Die Frau ist jetzt Low-Poly mit einem subsurf modifier. Color map + normal map sind fertig. Nach etlichen gescheiterten Versuchen shape keys mit dem dem multiresolution zu erzeugen, gab es keinen anderen Weg als normal map zu baken. Als nächstes beschäftige ich mich mit der specular map. Ich habe noch keine Ahnung wie das gehen soll.

Eine Frage an die Community. Ist es für einen Character ausreichend wenn ich normal map, color map, specular map und den SSS Shader benutze oder sind noch weitere maps von Vorteil?
Dateianhänge
female_5.png
Benutzeravatar
xey
 
Registriert:
22.04.2013, 14:07

Re: Anatomie

Beitragvon Zündholz » 28.11.2016, 19:03

Ich finde das ist jetzt echt dolle gut geworden! Es sind enorm viele Details, Falten, Muskeln, Sehnen, alles ist da.
Die Texturen die du hast fidne ich ausreichend. Du köntnest noch eine SSS Textur und eine Roughness Texture erstellen, aber das macht den Kohl auch nicht mehr fettig.
Benutzeravatar
Zündholz
5 Wettbewerbssiege
5 Wettbewerbssiege
 
Registriert:
28.01.2009, 12:28

Re: Anatomie

Beitragvon xey » 28.11.2016, 22:20

Wow das klingt alles irgendwie ziemlich hart. Nicht mal meine Google-Suche hat etwas Vernüftiges darüber rausgespuckt. Ich muss mich definitiv mit dem Texturieren genauer auseinander setzen. Für meine Figur würde ich noch eventuell eine bump-map zusätzlich zu der normal map erzeugen die sich um die Hautstruktur kümmert. Meine Tests haben positive Effekte ergeben. Diese aber im displacement output. Aber diese wäre wiederum aufwändig, da ich sie nicht aus meinen vorhandenen texturen nehmen kann. Ich denke für meine Zwecke reicht das aus was ich habe.

Auf jeden Fall Vielen Dank für den Lob! Freut mich sehr!
Benutzeravatar
xey
 
Registriert:
22.04.2013, 14:07

Re: Anatomie

Beitragvon xey » 30.11.2016, 11:38

Mein erster rendertest. Dabei wollte ich schauen wie das Material sich verhält. Kritik ist wie immer erwünscht.

https://vimeo.com/193675475
Benutzeravatar
xey
 
Registriert:
22.04.2013, 14:07

Re: Anatomie

Beitragvon xey » 11.12.2016, 16:07

Hatte wieder etwas Zeit hier weiter zu machen. Dauerte länger als ich dachte. Ich musste mich intensiv in das Haarpartikelsystem von Blender einarbeiten. Kam nicht wirklich klar damit.
Nun das Ergebnis. Irgendwas fehlt hier, ich weiß nur nicht was. Was sagt ihr dazu? Was muss ich hier verbessern?
Dateianhänge
female_body.jpg
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Benutzeravatar
xey
 
Registriert:
22.04.2013, 14:07

Nächste

Zurück zu Laufende Projekte


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron