Wie erstelle ich via code neue Punkte in einer RGBCurve?

Blenders Funktionsumfang mit Python-Scripten erweitern.

Wie erstelle ich via code neue Punkte in einer RGBCurve?

Beitragvon Mensch » 11.12.2016, 15:05

Wie erstelle ich via code neue Punkte in einer RGBCurve in einem Material bzw. ändere deren Werte?
In Blender sieht man ja normalerweise welcher Code bei welcher Aktion ausgeführt wird, aber wenn ich Punkte in einer RGBCurve erstelle bzw. die Werte einstelle wird kein Code angezeigt? Die Blender API ist aber ein bissche schwere zu verstehen? Kann mir also jemand einen Link geben oder es kurz erklären?
Dankeschön!
Mensch
 
Registriert:
07.06.2014, 08:41

Re: Wie erstelle ich via code neue Punkte in einer RGBCurve?

Beitragvon B.Y.O.B. » 11.12.2016, 16:03

CurveMapping: https://www.blender.org/api/blender_pyt ... rveMapping
Die einzelnen Curves: https://www.blender.org/api/blender_pyt ... s.CurveMap
Darin gibt's dann wiederum points: https://www.blender.org/api/blender_pyt ... eMapPoints
Und die haben eine new()-Methode.

Zugriff dementsprechend etwa so (RGB Curve Node in einem Cycles-Material als Beispiel):
Dateianhänge
scrn_11-12-2016_15-07-58.png
Benutzeravatar
B.Y.O.B.
 
Registriert:
04.07.2010, 10:23

Re: Wie erstelle ich via code neue Punkte in einer RGBCurve?

Beitragvon Mensch » 11.12.2016, 16:18

Hätte ich nie gefunden! Dankeschön!
Mensch
 
Registriert:
07.06.2014, 08:41

Re: Wie erstelle ich via code neue Punkte in einer RGBCurve?

Beitragvon B.Y.O.B. » 11.12.2016, 18:47

Dann würde ich empfehlen, die Startseite der Blender API Doku zu bookmarken: https://www.blender.org/api/blender_pyt ... a_release/
Die Suche ist relativ gut. Ich habe hierfür z.B. einfach nach "curve" gesucht und mich dann durch die Definitionen gehangelt.
Benutzeravatar
B.Y.O.B.
 
Registriert:
04.07.2010, 10:23


Zurück zu Blender Python


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron