Weight-Paint und Pose geben unterschiedliche Ergebnisse aus

Blenders Funktionsumfang mit Python-Scripten erweitern.

Weight-Paint und Pose geben unterschiedliche Ergebnisse aus

Beitragvon 51423benam » 24.12.2016, 18:56

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Wie schon in https://www.blendpolis.de/viewtopic.php?f=16&t=54440 beschrieben, habe ich mir ein Enterprise-3d-Modell heruntergeladen und ein Script geschrieben, um die Gewichte anzupassen(je nach räumlicher Entfernung zum Bone). Nun funktioniert mein Script (ich habe es noch mal korrigiert) und gibt zuerst das berechnete Gewicht für jeden Punkt aus, und dann zur Kontrolle, welches Gewicht tatsächlich eingestellt wurde. Als ich dann in den Weight-Paint-Modus gewechselt bin, um das Resultat zu kontrollieren, war alles ziemlich blau(Gewicht nahe null). Das stimmt und war das Resultat, das ich erwartet habe, da ich das Script nur auf einige Vertices angewendet habe und diese weit weg vom Bone waren. Als ich allerdings in den Pose-Modus gewechselt bin und den Bone bewegt habe (ich hatte schon ein Armature-Modifier darauf angewendet), haben sich Teile teilweise 1 zu 1 mitbewegt, obwohl deren Gewicht laut Weight-Paint-Modus nahe null war.
Erbitte dringend Hilfe!
Gruß
51423benam
51423benam
 
Registriert:
21.12.2016, 16:18

Re: Weight-Paint und Pose geben unterschiedliche Ergebnisse

Beitragvon beta-tester » 25.12.2016, 10:05

wie ist denn die armature mit deinem objekt "gekoppelt"?
ist sie per vertexgroup-gewichtung oder zum bone-gewichtung (envelope) gebunden?

sind verschiedene vertexgroups im object enthalten und du hast die falsche vertexgroup per script geändert gehabt?
oder du hast nicht alle vertexgroups erwischt...
Ich gebe nur negatives Feedback - ist nur konstruktive Kritik! Rechtschreibung und Grammatik - ohne mich!
Dieser absolut überflüssige Beitrag stammt aus der Reihe: Klugscheißen mit beta-tester
Add-On Autor von: MilkShape3D (.ms3d) importer/exporter, FuturePinball (.fpx) importer
Benutzeravatar
beta-tester
1 Wettbewerbssieg
1 Wettbewerbssieg
 
Registriert:
30.07.2013, 21:10

Re: Weight-Paint und Pose geben unterschiedliche Ergebnisse

Beitragvon 51423benam » 25.12.2016, 14:08

Hallo betatester,

ich habe in der gesamten Szene nur eine Vertex-Group namens "Group_0.007", und das ist die gesamte Enterprise, und die hat das Script auch bearbeitet. Ich habe im Armature Modifier "Bind to Vertex groups" aktiviert (bedeutet das einfach, dass der Armature-Modifier auf Vertex Groups angewendet wird ?). Vielleicht muss ich aber auch das Script mal über alle Vertices laufen lassen (das dauert halt eine ganze Weile), vielleicht waren die Gewichte von den Vertices, die sich 1 zu 1 mitbewegt haben, von einem früheren Script und mein jetziges Script ist nicht über diese Vertices gelaufen und hat die Gewichte nicht korrigiert.

EDIT: Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass die Gewichte nahe 1 von einer früheren Version des Scriptes stammen, da ich damals noch nicht wusste, wie nur einen einzelnen Bone anspricht und deshalb die Entfernung zur ganzen Armature berechnet habe, und da die Armature sich durch die ganze Enterprise erstreckt, wäre das Gewicht überall nahe 1 gewesen (und da ich nur einige Vertices durchlaufen habe, war das Gewicht nur bei manchen Vertices nahe 1).

Gruß
51423benam
51423benam
 
Registriert:
21.12.2016, 16:18

Re: Weight-Paint und Pose geben unterschiedliche Ergebnisse

Beitragvon beta-tester » 25.12.2016, 16:35

kannst du die blend datei mit deinem script und object mal posten, oder ist die zu groß?
mach ne kopie und lösche teile der geometrie, sodass die datei klein genug ist um sie hier posten zu können. aber lass teile der geometrie da, die das problem aufzeigen.

ps.: ist denn eigentlich nicht die bone envelope bindung das, was du versuchst mit dem script zu machen? gewichtung zur "entfernung" zum bone head/tail.
Ich gebe nur negatives Feedback - ist nur konstruktive Kritik! Rechtschreibung und Grammatik - ohne mich!
Dieser absolut überflüssige Beitrag stammt aus der Reihe: Klugscheißen mit beta-tester
Add-On Autor von: MilkShape3D (.ms3d) importer/exporter, FuturePinball (.fpx) importer
Benutzeravatar
beta-tester
1 Wettbewerbssieg
1 Wettbewerbssieg
 
Registriert:
30.07.2013, 21:10

Re: Weight-Paint und Pose geben unterschiedliche Ergebnisse

Beitragvon 51423benam » 26.12.2016, 14:36

Hallo,

eventuell schon, aber wenn ich das richtig verstanden habe, verformen Bone Envelopes Vertices, die in ihrem Radius sind, zu 100%, und Vertices, die nicht im Radius liegen, zu 0%. Das ist keine so gute Lösung für mich.

Gruß
51423benam
51423benam
 
Registriert:
21.12.2016, 16:18

Re: Weight-Paint und Pose geben unterschiedliche Ergebnisse

Beitragvon 51423benam » 26.12.2016, 14:37

Ich werde jetzt erst mal mein Script verbessern und über alle Vertices laufen lassen.

Gruß
51423benam
51423benam
 
Registriert:
21.12.2016, 16:18


Zurück zu Blender Python


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast