live Objektkoordinaten bei Blender-Physics-Modul?

Blenders Funktionsumfang mit Python-Scripten erweitern.

live Objektkoordinaten bei Blender-Physics-Modul?

Beitragvon Counterfeiter » 08.01.2017, 13:49

Hallo,

ich bin recht neu in Blender und versuche gerade einen kleinen Roboter zu simulieren. Mir geht es dabei hauptsächlich darum die physic-engine von Blender zu verwenden, um realistisch einen Roboter mit Python steuern zu können. Wenn er also den falschen Fuß hebt, muss er umfallen.

Aktuell habe ich 8 Hinge und 8 Motoren installiert. Diese kann ich bereits mit Python ansteuern:
https://www.youtube.com/watch?v=yvk7jB418lI

Ich denke, das sieht schon recht realistisch aus.

Nun wollte ich gern richtig laufen mit dem Roboter, dazu brauche ich die Objektkoordinaten zum Zeitpunkt der Simulation. Ich bekomme bisher nur die Koordinaten zum Startzeitpunkt.
Am einfachsten wäre es, wenn ich den Winkel der Hinge's abfragen könnte. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden dies zu tun. Ich mache mir gerade auch etwas sorgen, dass ich auf dem völlig falschem Weg bin. Evtl. ist das was ich vor habe mit Blender gar nicht möglich.

Hier noch etwas mehr Informationen zum Projekt:
https://sebastianfoerster86.wordpress.c ... ablaeufen/

Und hier das Modell + Python-Script wie ich es bisher hinbekommen habe:
https://github.com/Counterfeiter/RoboSimulation

Schon mal danke für eure Hilfe.

VG

Basti
Counterfeiter

Re: live Objektkoordinaten bei Blender-Physics-Modul?

Beitragvon alias_ludi » 10.01.2017, 23:05

Ich glaube mit
print(scene.objects["hip_back_r_mot"].matrix_world.translation)
hast du dir einfach das falsche Objekt, nämlich ein constraint ausgesucht.

So weit ich das verstanden habe, bewegen die sich gar nicht, sondern bilden den Fixpunkt für die Objekte, die von ihnen gejoint oder angetrieben werden.

Wenn du es mal mit z.B.
print(scene.objects["Cube"].matrix_world.translation)
versuchst,
kommen die gewünschten Koordinaten.
alias_ludi