Konstruieren mit Blender Python - Add Single Vertex

Blenders Funktionsumfang mit Python-Scripten erweitern.

Konstruieren mit Blender Python - Add Single Vertex

Beitragvon martin23 » 11.01.2017, 14:59

Hallo

Ich möchte die Grundrisse einer Wohnung in Python konstruieren - Und da ich gerade dabei bin gleich über ein Python Skript :-)

Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher wie ich am besten starte. Mir Punkten geht das einfach, dachte ich mir. Also eine Plane hinzugefügt, dessen Gitternetz gelöscht und nun kann ich anfangen zu konstruieren. Hier habe ich aber schon das erste Problem, ich bekomme es nicht hin über Python einfach einen einfachen Punk hinzuzufügen. Nur grafisch mit Ctrl + LMB.

Bisher bin ich also noch bei:
Code: Alles auswählen
bpy.ops.mesh.primitive_plane_add(enter_editmode=True)
bpy.ops.mesh.select_all(action='SELECT')
bpy.ops.mesh.delete(type='VERT')

Was ich letztendlich möchte ist den Grundriss zeichnen:
global (x0, y0)
x 336
y 75
x 22
y -429
x -358
back to global (x0, y0)
Zuletzt geändert von martin23 am 16.01.2017, 23:15, insgesamt 2-mal geändert.
martin23

Re: Konstruieren mit Blender Python - Add Single Vertex

Beitragvon beta-tester » 14.01.2017, 15:41

also wenn du sowieso ein komplett neues object/mesh erzeugen willst, dann würde ich ganz von dem bpy.ops.mesh gefrickel abstand nehmen und es gleich ordentlich machen.

hast du dir denn schon mal vorhandene add-ons angeschaut, wie die neue objekte erzeugen?

https://www.blender.org/api/blender_pyt ... bmesh.html

EDIT: alten anhang gelöscht
Zuletzt geändert von beta-tester am 15.01.2017, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ich gebe nur negatives Feedback - ist nur konstruktive Kritik! Rechtschreibung und Grammatik - ohne mich!
Dieser absolut überflüssige Beitrag stammt aus der Reihe: Klugscheißen mit beta-tester
Add-On Autor von: MilkShape3D (.ms3d) importer/exporter, FuturePinball (.fpx) importer
beta-tester
1 Wettbewerbssieg
1 Wettbewerbssieg

Re: Konstruieren mit Blender Python - Add Single Vertex

Beitragvon beta-tester » 14.01.2017, 16:25

hier mit noch weniger ballast (ohne print(), ohne test_export(),...)
aber zusätzlich mit einem L.-grundriss neben dem "haus", wo nur linien sind ohne fläschen (passt eher zu deinem vorhaben)
Dateianhänge
bmesh_script_test_simple2.PNG
screenshot
bmesh_script_test_simple2.blend
(63.74 KiB) 1-mal heruntergeladen
Ich gebe nur negatives Feedback - ist nur konstruktive Kritik! Rechtschreibung und Grammatik - ohne mich!
Dieser absolut überflüssige Beitrag stammt aus der Reihe: Klugscheißen mit beta-tester
Add-On Autor von: MilkShape3D (.ms3d) importer/exporter, FuturePinball (.fpx) importer
beta-tester
1 Wettbewerbssieg
1 Wettbewerbssieg

Zurück zu Blender Python