Konstruieren mit Blender Python - Add Single Vertex

Blenders Funktionsumfang mit Python-Scripten erweitern.

Konstruieren mit Blender Python - Add Single Vertex

Beitragvon martin23 » 11.01.2017, 14:59

Hallo

Ich möchte die Grundrisse einer Wohnung in Python konstruieren - Und da ich gerade dabei bin gleich über ein Python Skript :-)

Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher wie ich am besten starte. Mir Punkten geht das einfach, dachte ich mir. Also eine Plane hinzugefügt, dessen Gitternetz gelöscht und nun kann ich anfangen zu konstruieren. Hier habe ich aber schon das erste Problem, ich bekomme es nicht hin über Python einfach einen einfachen Punk hinzuzufügen. Nur grafisch mit Ctrl + LMB.

Bisher bin ich also noch bei:
Code: Alles auswählen
bpy.ops.mesh.primitive_plane_add(enter_editmode=True)
bpy.ops.mesh.select_all(action='SELECT')
bpy.ops.mesh.delete(type='VERT')


Was ich letztendlich möchte ist den Grundriss zeichnen:
global (x0, y0)
x 336
y 75
x 22
y -429
x -358
back to global (x0, y0)
Zuletzt geändert von martin23 am 16.01.2017, 23:15, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
martin23
 
Registriert:
18.05.2011, 13:17

Re: Konstruieren mit Blender Python - Add Single Vertex

Beitragvon beta-tester » 14.01.2017, 15:41

also wenn du sowieso ein komplett neues object/mesh erzeugen willst, dann würde ich ganz von dem bpy.ops.mesh gefrickel abstand nehmen und es gleich ordentlich machen.

hast du dir denn schon mal vorhandene add-ons angeschaut, wie die neue objekte erzeugen?

https://www.blender.org/api/blender_pyt ... bmesh.html

EDIT: alten anhang gelöscht
Zuletzt geändert von beta-tester am 15.01.2017, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ich gebe nur negatives Feedback - ist nur konstruktive Kritik! Rechtschreibung und Grammatik - ohne mich!
Dieser absolut überflüssige Beitrag stammt aus der Reihe: Klugscheißen mit beta-tester
Add-On Autor von: MilkShape3D (.ms3d) importer/exporter, FuturePinball (.fpx) importer
Benutzeravatar
beta-tester
1 Wettbewerbssieg
1 Wettbewerbssieg
 
Registriert:
30.07.2013, 21:10

Re: Konstruieren mit Blender Python - Add Single Vertex

Beitragvon beta-tester » 14.01.2017, 16:25

hier mit noch weniger ballast (ohne print(), ohne test_export(),...)
aber zusätzlich mit einem L.-grundriss neben dem "haus", wo nur linien sind ohne flächen (passt eher zu deinem vorhaben)
Dateianhänge
bmesh_script_test_simple2.PNG
screenshot
bmesh_script_test_simple2.blend
(63.74 KiB) 6-mal heruntergeladen
Ich gebe nur negatives Feedback - ist nur konstruktive Kritik! Rechtschreibung und Grammatik - ohne mich!
Dieser absolut überflüssige Beitrag stammt aus der Reihe: Klugscheißen mit beta-tester
Add-On Autor von: MilkShape3D (.ms3d) importer/exporter, FuturePinball (.fpx) importer
Benutzeravatar
beta-tester
1 Wettbewerbssieg
1 Wettbewerbssieg
 
Registriert:
30.07.2013, 21:10

Re: Konstruieren mit Blender Python - Add Single Vertex

Beitragvon martin23 » 08.02.2017, 13:51

Hallo, Danke für die Tipps, ich antworte so spät, da ich erst die Zeit finden musste mich etwas damit auseinander zu setzen.

Das BMesh Module konnte ich leider nicht finden (Blender 2.69).

Auch das zweite Beispiel wirft bei mir nur den Fehler:
Code: Alles auswählen
AttributeError: 'BMVertSeq' object has no attribute 'ensure_lookup_table'
Benutzeravatar
martin23
 
Registriert:
18.05.2011, 13:17

Re: Konstruieren mit Blender Python - Add Single Vertex

Beitragvon beta-tester » 08.02.2017, 20:07

ja, da musst du auf eine aktuellere version von blender umsteigen. vor ca. 4 jahren gab es die methode "ensure_lookup_table" noch nicht, ist aber heute zwingend notwendig.

gibt es einen guten grund, warum du noch mit den alten blender 2.69 von 2013 herumeierst?
Ich gebe nur negatives Feedback - ist nur konstruktive Kritik! Rechtschreibung und Grammatik - ohne mich!
Dieser absolut überflüssige Beitrag stammt aus der Reihe: Klugscheißen mit beta-tester
Add-On Autor von: MilkShape3D (.ms3d) importer/exporter, FuturePinball (.fpx) importer
Benutzeravatar
beta-tester
1 Wettbewerbssieg
1 Wettbewerbssieg
 
Registriert:
30.07.2013, 21:10

Re: Konstruieren mit Blender Python - Add Single Vertex

Beitragvon martin23 » 10.02.2017, 13:06

Ich verwende hier noch ein Ubuntu 14.04 mit Blender aus den Paketquellen. Werde aber bald das System updaten auf 16.04 und somit auf 2.76 umsteigen.
Benutzeravatar
martin23
 
Registriert:
18.05.2011, 13:17

Re: Konstruieren mit Blender Python - Add Single Vertex

Beitragvon B.Y.O.B. » 10.02.2017, 18:59

Hol dir besser die aktuellste Version als zip.

Zur Frage: Das hier könnte hilfreich sein: https://wiki.blender.org/index.php/Dev: ... te_objects
Und ansonsten in der Dokumentation stöbern, die beta-tester verlinkt hat, die ist relativ gut durchsuchbar.
Benutzeravatar
B.Y.O.B.
 
Registriert:
04.07.2010, 10:23

Re: Konstruieren mit Blender Python - Add Single Vertex

Beitragvon beta-tester » 10.02.2017, 19:30

B.Y.O.B. hat geschrieben:Hol dir besser die aktuellste Version als zip
B.Y.O.B. hat recht,
ich benutze auch ausschließlich die zip version von blender. einfach downloaden und irgendwo hin entpacken und von dort aus die blender anwendung ausführen.
läuft perfekt und du kannst so sogar mehrere verschiedene versionen von blender parallel benutzen.

z.Z. aktuelle version für linux (auch ubuntu 14.04, ... 16.10, ...) mit 64bit prozessor
blender-2.78b-linux-glibc219-x86_64.tar.bz2
oder eine andere version von blender 2.78:
http://download.blender.org/release/Blender2.78/
Ich gebe nur negatives Feedback - ist nur konstruktive Kritik! Rechtschreibung und Grammatik - ohne mich!
Dieser absolut überflüssige Beitrag stammt aus der Reihe: Klugscheißen mit beta-tester
Add-On Autor von: MilkShape3D (.ms3d) importer/exporter, FuturePinball (.fpx) importer
Benutzeravatar
beta-tester
1 Wettbewerbssieg
1 Wettbewerbssieg
 
Registriert:
30.07.2013, 21:10


Zurück zu Blender Python


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste