Neues Design für blend.polis

Neuigkeiten und Informationen zum Forum und der Blenderwelt

Re: Neues Design für blend.polis

Beitragvon blend_raphi » 25.05.2015, 13:58

Als ich blend.police entdeckt habe, war es für mich ein Forum, welches sich ein ganz großes Stück abseits von der "Softwareschmiede blender.org" bewegt.

Erst als ich die Tätigkeit von Thomas erkannt habe, sah ich eine Verbindung.

Wenn ihr aber eine Distanz wahren wollt, kein Thema :)
Gruß Raphael --- Mein Tipp: Schalte beim modelieren Ambiet Oclusion im Vieport ein.

http://www.youtube.com/user/blendraphi
blend_raphi

Beitragvon JulianH » 25.05.2015, 14:33

Ich meinte das schon als grafischer Link zur Blender-Website. Muss aber nicht sein.
Fotos • 3D Galerie • BlenderDay • Blender e. V.
JulianH

Beitragvon tme » 25.05.2015, 16:27

Hallo alle zusammen. Das neue Design gefällt mir sehr gut. Top. :thumbup:
_______
mfg tme
tme

Beitragvon Hero » 25.05.2015, 16:58

Wie wäre es, das Banner als Logo zu verwenden?

Bild

Bild
Bild
Hero

Beitragvon JulianH » 25.05.2015, 23:30

Danke für die Kommentare und Tests, freut mich, dass das Design allgemein gut ankommt.

@Hero: Auch wenn ich den Grundgedanken nachvollziehen kann, würde ich das jetzt nicht unbedingt ein Logo nennen.
JulianH

Beitragvon BernhardS » 25.05.2015, 23:31

Bei den Übersichtsseiten finde ich es etwas unpraktisch, dass beispielsweise zwischen dem "Beitragsname" und "Antworten", bzw. "Zugriffe" und "letzter Beitrag" so große Freiräume sind, dadurch muss man mit dem Blick ständig nach links und rechts schwenken. Ich stell doch erstmal wieder auf "dunkel" zurück, das finde ich durch die Farben auch angenehmer zu lesen.
Projekte-Slideshow: http://vimeo.com/79084898
BernhardS

Beitragvon Martin L » 26.05.2015, 07:25

Ganz davon abgesehen ist es doch nicht einmal offiziell erlaubt oder? Copyright liegt bei der BF und auch wenn die sehr tolerant ist, ist es im eigentlichen Sinne nicht dazu gedacht, dass das Logo für etwas anderes als Blender oder einen Verweis auf Blender verwendet wird. Wenn es benutzt wird, muss es aber auch komplett und in Form und Farbe unverändert benutzt werden (gibt da ein paar Varianten zur Auswahl). Damit wäre sowieso die einzige Möglichkeit ein Bildverweis.
Wers nachlesen möchte (hab ich jetzt nicht nochmal gemacht, deshalb lohnts vielleicht ;)): https://www.blender.org/about/logo/

Gruß
Martin
Martin L
1 Tutorium
1 Tutorium

Beitragvon JulianH » 26.05.2015, 09:47

@BernhardS: Ich habe die "letzter Beitrag"-Spalte weiter nach links gerückt, um dir unnötige Kopfdrehungen zu ersparen. Hilft das? Ich vermute mal, dass man die Zahl der Themen und Beiträge eher selten benötigt.

@MartinL: Genau den Richtlinien entspricht ja die aktuelle Einbindung.
JulianH

Beitragvon BernhardS » 26.05.2015, 17:11

Ja, du hast recht, auf die Spalten mit Beiträge und Themen könnte ich verzichten. Dass "letzter Beitrag" weiter links ist, kann ich nicht erkennen, ich habe mal einen Screenshot hochgeladen:
http://www.pasteall.org/pic/show.php?id=88631

Ich bin übrigens mit der dunklen Varianten eigentlich zufrieden, du musst nicht extra für mich diese Dinge ändern, wenn die anderen sie gut finden, aber trotzdem danke :thumbup: .

Vermutlich ist das ein "Responsive-Design", das besser aussieht wenn man das Browserfenster schmaler einstellt, aber in der Regel habe ich es so breit wie auf dem Screenshot.
BernhardS

Beitragvon JulianH » 26.05.2015, 18:14

Dein Screenshot entspricht auf jeden Fall nicht dem aktuellen Stand, eventuell müsstest du mal einen hard reload machen, um zu sehen, was ich meine.
JulianH

Beitragvon BernhardS » 26.05.2015, 22:39

Okay, sorry, jetzt habe ich es gesehen :thumbup:
BernhardS

Beitragvon JanSOLO » 28.05.2015, 00:13

Sehr schöne Arbeit! :)

Gefällt mir ausgesprochen gut.
Kann man davon auch eine "Slim" Version haben, wo die Elemente und der Wrapper für den Inhalt die Breite haben, als wenn man sein Browserfenster nur auf ca. 900 bis 1200px breite zieht, so dass man diese Breitenskalierung auch im Fullscreen seines Browsers hat?
Das macht das Lesen der Texte bei den großen breiten Bildschirmen angenhemer.

Danke für die Arbeit.
RIP Bud Spencer ... http://www.artphyon.de/
JanSOLO
4 Wettbewerbssiege
4 Wettbewerbssiege

Beitragvon JulianH » 28.05.2015, 18:22

@Jan: Danke. Ich glaube, das lässt sich machen.

EDIT: Es geht, nur leider nicht elegant. Da muss man in Zukunft alles doppelt aktualisieren.
JulianH

Beitragvon BernhardS » 29.05.2015, 20:57

Gehe ich Recht in der Annahme, dass das neue Design jetzt verpflichtend für alle ist? Oder ist das gerade nur ein Test?
BernhardS

Beitragvon voyager25 » 29.05.2015, 21:02

Grundsätzlich ist das Design optisch sehr ansprechend, allerdings habe ich auf meinem iPod das Problem, dass die verschiedenen Foren - wie z.B. auf der Hauptseite - ständig hoch und runter springen, was das antippen eines Threads zu einer komplizierten Aufgabe macht.

Tech. Daten:
iPod touch 4G
iOS 6.1.6
Browser: Safari
"Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und der es einfach tat." - Goran Kikic
voyager25

Beitragvon DingTo » 29.05.2015, 21:07

BernhardS hat geschrieben:Gehe ich Recht in der Annahme, dass das neue Design jetzt verpflichtend für alle ist? Oder ist das gerade nur ein Test?

Das neue Design ist jetzt das Standard Theme für nicht eingeloggte / nicht registrierte Benutzer.

Das Theme kann in den User Einstellungen geändert werden, jeder wie er will.
Blender / Cycles Entwickler
Webseite -- Blender Podcast -- BlenderDay
DingTo

Beitragvon KWS » 29.05.2015, 22:04

Da ich das dunkle Design bevorzuge
muss ich zukünftig wohl vor dem Ein bzw. Ausloggen meine Sonnenbrille parat halten. :oops: :roll:
Wir sehen nur was wir glauben, und wollen trotzdem glauben was wir sehen.
KWS

Beitragvon Oromis » 30.05.2015, 15:03

Wäre es (vielleicht sogar für alle Designs) möglich die Nummer des Beitrags im jeweiligen Thema anzuzeigen? Würde das Verweisen auf fremde Beiträge vereinfachen ;)
Oromis

Beitragvon JulianS » 30.05.2015, 16:13

Gefällt mir sehr gut!
Wollte erst meckern (konstruktive Kritik äußern) weil ich nicht so auf Full-Width-Designs stehe, das ist grad mit großen 16:9 Bildschirmen (und die dürften in unser Community wohl Standard sein) recht anstrengend, weil man immer von links nach rechts gucken muss.

Wurde dann aber bei den Einstellungen positiv überrascht, als ich über das Theme Hell(Slim) gestolpert bin.
Sehr schön, das du das bedacht hast! :thumbup:

Julian
JulianS

Beitragvon blend_raphi » 31.05.2015, 08:58

Mein typischer blend.polis Besuch sieht so aus:

Seite auf - ungelesene Beiträge auf - interessante Beiträge lesen (hier ist gut, dass beim Rücksprung das Suchergebnis aktualisiert wird) - dann um den "Rest" mich nicht interessierender Beiträge zu markieren gehe ich auf die Startseite und klicke "Foren als gelesen markieren"

Wäre es möglich den Schalter "Foren als gelesen markieren" auch in das Suchergebnis zu legen? Vielleicht neben "Zurück zur erweiterten Suche" ...
Gruß Raphael --- Mein Tipp: Schalte beim modelieren Ambiet Oclusion im Vieport ein.

http://www.youtube.com/user/blendraphi
blend_raphi

VorherigeNächste

Zurück zu Ankündigungen