Blender 2.76 erschienen

Neuigkeiten und Informationen zum Forum und der Blenderwelt

Blender 2.76 erschienen

Beitragvon DingTo » 11.10.2015, 17:39

Hi,
Blender 2.76 ist da und steht ab sofort zum Download auf blender.org bereit!

Highlights der neuen Version:

  • OpenSubdiv: Integration von Pixars OpenSubdiv Library für den Subsurf Modifier, resultiert in besserer Performance etc...
  • Cycles: Point Density Textur Unterstützung, verbesserter support von AMD GPUs, Kamera Zoom Motion Blur...
  • Viewport: Bessere Performance im 3D View
  • Node Editor: Auto Offset Feature für Nodes, für schnelleren Workflow...
  • File Browser: Nun deutlich schnelleres Browsen und Erstellung von Thumbnails im Filebrowser.
  • Modellierung: Neue Tools, "Flatten Faces" und "Edge Offset"...
  • Viele Fehlerkorrekturen.

Download: www.blender.org/download/

Release Logs mit wichtigen Informationen und Beschreibungen der neuen Funktionen: http://wiki.blender.org/index.php/Dev:Ref/Release_Notes/2.76

Viel Spaß damit!

Grüße,
Thomas
Blender / Cycles Entwickler
Webseite -- Blender Podcast -- BlenderDay
Benutzeravatar
DingTo
 
Registriert:
29.10.2007, 10:59

Re: Blender 2.76 erschienen

Beitragvon blend_raphi » 11.10.2015, 18:40

Die Überarbeitung des File Browsers ist schon eine sehr große Überraschung!

Neben den tollen Verbesserungen, gefällt mir eine "kleine" besonders: Numpad 9 :)
Gruß Raphael --- Mein Tipp: Schalte beim modelieren Ambiet Oclusion im Vieport ein.

http://www.youtube.com/user/blendraphi
blend_raphi
 
Registriert:
22.09.2013, 18:25

Re: Blender 2.76 erschienen

Beitragvon blend_raphi » 13.10.2015, 17:38

Sehr ärgerlich: Die Übernahme der Einstellungen aus der Vorversion ist nicht mehr möglich.
Gruß Raphael --- Mein Tipp: Schalte beim modelieren Ambiet Oclusion im Vieport ein.

http://www.youtube.com/user/blendraphi
blend_raphi
 
Registriert:
22.09.2013, 18:25

Re: Blender 2.76 erschienen

Beitragvon JulianH » 13.10.2015, 19:29

Möglich ist die immer, einfach die Datei rüber kopieren, in der die Einstellungen liegen. Oder geht das auch nicht mehr?
Fotos • 3D Galerie • BlenderDay • Blender e. V.
Benutzeravatar
JulianH
 
Registriert:
27.08.2007, 19:51

Re: Blender 2.76 erschienen

Beitragvon blend_raphi » 13.10.2015, 19:49

Doch doch, es geht. Trotzdem ist es schade ;)
Gruß Raphael --- Mein Tipp: Schalte beim modelieren Ambiet Oclusion im Vieport ein.

http://www.youtube.com/user/blendraphi
blend_raphi
 
Registriert:
22.09.2013, 18:25

Re: Blender 2.76 erschienen

Beitragvon Komtraya » 14.10.2015, 11:08

blend_raphi hat geschrieben:Sehr ärgerlich: Die Übernahme der Einstellungen aus der Vorversion ist nicht mehr möglich.


...hm, bei mir ging es wie gewohnt.
Ciao Komtraya

-----------------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Komtraya
 
Registriert:
20.10.2011, 22:43

Re: Blender 2.76 erschienen

Beitragvon DingTo » 14.10.2015, 16:05

Ging bei mir ebenfalls. Das Feature funktioniert nur, wenn noch keine neue startup.blend angelegt wurde. Das heißt, wenn du 2.76 startest, eine neue config speicherst, dann hast du auch keine Option mehr eine ältere zu migrieren.
Blender / Cycles Entwickler
Webseite -- Blender Podcast -- BlenderDay
Benutzeravatar
DingTo
 
Registriert:
29.10.2007, 10:59

Re: Blender 2.76 erschienen

Beitragvon Tojo » 14.10.2015, 16:49

Komtraya hat geschrieben:
blend_raphi hat geschrieben:Sehr ärgerlich: Die Übernahme der Einstellungen aus der Vorversion ist nicht mehr möglich.


...hm, bei mir ging es wie gewohnt.


Bei mir auch .

Aber mal was anderes, was ist das nur das ich unter Linux Mint 17 64bit
die Cuda Option nicht mehr bekomme.
Woran liegt es den jetzt genau, ist es Blender oder Mint? Mit Mint 16 gab es da keine Probleme.
Tojo
 
Registriert:
07.03.2012, 08:11

Re: Blender 2.76 erschienen

Beitragvon blend_raphi » 14.10.2015, 17:09

DingTo hat geschrieben:Ging bei mir ebenfalls. Das Feature funktioniert nur, wenn noch keine neue startup.blend angelegt wurde. Das heißt, wenn du 2.76 startest, eine neue config speicherst, dann hast du auch keine Option mehr eine ältere zu migrieren.


Ich achte schon seit einigen Versionen darauf, weil ich diese nicht händisch aus der vorhergehenden Version holen/kopieren möchte.

Beim RC3 war es auch schon der Fall, nur machte ich mir da keine Gedanken (OK, falsch gedacht)

Vielleicht habe ich nur was übersehen.
Gruß Raphael --- Mein Tipp: Schalte beim modelieren Ambiet Oclusion im Vieport ein.

http://www.youtube.com/user/blendraphi
blend_raphi
 
Registriert:
22.09.2013, 18:25

Re: Blender 2.76 erschienen

Beitragvon Ravelli » 15.10.2015, 07:04

Hallo alle,

hab gestern die erste Dateien mit 2.76 gespeichert und exportiert. Dabei fiel mir auf, dass Leerzeichen in Dateinamen durch Unterstriche ersetzt werden. Eine Möglichkeit, dieses neue Verhalten zu deaktivieren, ist nicht vorhanden. Laut Entwickler ist es ein Feature, kein Bug. Nachzulesen ist dies hier: https://developer.blender.org/T45900

Was haltet Ihr davon?

Allen einen sonnigen Tag
Ravelli
Benutzeravatar
Ravelli
 
Registriert:
01.02.2004, 14:33

Re: Blender 2.76 erschienen

Beitragvon hapit » 15.10.2015, 09:28

Definitiv ein Feature. Leerzeichen in Dateinamen sind mir immer noch Suspekt.
- Warum habe ich Blender während meines Studiums noch nicht gekannt?
- Weil ich jetzt sonst keinen Abschluss hätte ;-)
Benutzeravatar
hapit
 
Registriert:
22.09.2014, 15:29

Re: Blender 2.76 erschienen

Beitragvon zuggamasta » 15.10.2015, 09:53

Ja, sobald man zwischen Betriebssystemen und Severn Dinge hin und her schiebt ist dies ein sehr sinnvolles feature!
Bild
Benutzeravatar
zuggamasta
2 Wettbewerbssiege
2 Wettbewerbssiege
 
Registriert:
22.03.2009, 21:32

Re: Blender 2.76 erschienen

Beitragvon Martin L » 15.10.2015, 10:43

Kam wohl im Zuge einer allgemeinen Sicherheitsprüfung und wurde wohl nicht ausreichend durchdacht. So wie ich das verstanden habe, bleibt wohl der Rest der Sicherheitsprüfung aber Leerzeichen werden wieder erlaubt (Text unterm Bugreport https://developer.blender.org/T45900). Macht in meinen Augen auch Sinn, immerhin mag es Gründe dafür geben, sie zu benutzen. sowas sollte nicht vom Programm diktiert werden und schon gar nicht sollte es plötzlich diktiert werden. Ich nutz die Dinger persönlich trotzdem nicht ;)

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Martin L
1 Tutorium
1 Tutorium
 
Registriert:
18.06.2008, 23:04

Re: Blender 2.76 erschienen

Beitragvon Ravelli » 03.11.2015, 21:08

Unter http://download.blender.org/release/Blender2.76/ gibt es bereits 2.76a. Auf der Website ist es aber noch nicht verlinkt.
Benutzeravatar
Ravelli
 
Registriert:
01.02.2004, 14:33

Re: Blender 2.76 erschienen

Beitragvon B.Y.O.B. » 03.11.2015, 21:33

Ravelli hat geschrieben:Unter http://download.blender.org/release/Blender2.76/ gibt es bereits 2.76a. Auf der Website ist es aber noch nicht verlinkt.

Da scheint noch ein kritischer Bug drin zu sein, deshalb wird das nicht beworben: http://www.blendernation.com/2015/11/01 ... er-1-2015/
Benutzeravatar
B.Y.O.B.
 
Registriert:
04.07.2010, 10:23

Re: Blender 2.76 erschienen

Beitragvon Ravelli » 03.11.2015, 21:52

Vielen Dank für den Hinweis!
Bin nun sehr erschrocken, weil dort auch steht, dass man es in Erwägung zieht, Collada ab 2.8 nicht mehr zu unterstützen - was Blender für mich nutzlos machen würde.
Benutzeravatar
Ravelli
 
Registriert:
01.02.2004, 14:33

Re: Blender 2.76 erschienen

Beitragvon zuggamasta » 03.11.2015, 23:31

Collada ist ein großes Problem und damit ist auch niemand wirklich glücklich (das es evtl. nicht mehr aktiv unterstützt wird) leider hat sich zu ungunsten von opensource der fbx Standard stark durchgesetzt und als effektiv erwiesen.

Jetzt zu der guten Nachricht. Nur weil 2.8 die unterstützung nicht mehr erwägt kann doch trotzdem ein py Exporteur o.Ä. weiter bestehen. Hier ist es wichtig etwaige Entwickler davon zu über zeugen warum solch ein addon wichtig ist. Und im schlimmsten falle muss man einen weg finden das ganze über finanzielle Wege zu erreichen. Dazu gibt es so viele Formate und auch einige Konverter, so dass sich dort bestimmt ein (vielleicht besserer?) weg findet collada aus #b3d zu bekommen.
Bild
Benutzeravatar
zuggamasta
2 Wettbewerbssiege
2 Wettbewerbssiege
 
Registriert:
22.03.2009, 21:32

Re: Blender 2.76 erschienen

Beitragvon Ravelli » 04.11.2015, 00:20

Hab ich es recht verstanden, dass sich 1/3 der Binary-Files auf Collada beziehen? Ja, tatsächlich. Das ist erschreckend viel. Vor einigen Tagen hatte ich mal den Verlauf der Download-Größe von Blender grafisch dargestellt: https://pbs.twimg.com/media/CPx8G1gWsAA8SN9.png:large
Allein im Bereich der virtuellen Welten gibt es hunderte Anwender, die den Collada-Exporter von Blender nutzen. In den vergangenen Jahren war ich in einer Entwicklergruppe des IEEE. Dort haben wir Collada als Standartformat für Inhalte von virtuellen Welten definiert, gerade weil wir von vornherein auf OpenSource-Lösungen setzen wollten und Blender bereits Unterstützung bot. Blender sollte 'das' Tool für virtuelle Welten werden, allerdings steht der richtig große Hype noch erst bevor.
Naja, wird schon irgendwie klappen.
Gute Nacht an alle
Ravelli
Benutzeravatar
Ravelli
 
Registriert:
01.02.2004, 14:33

Re: Blender 2.76 erschienen

Beitragvon gekkonier » 05.11.2015, 10:49

Benutzeravatar
gekkonier
1 Wettbewerbssieg
1 Wettbewerbssieg
 
Registriert:
10.07.2008, 15:29

Re: Blender 2.76 erschienen

Beitragvon Ravelli » 05.11.2015, 12:02

super! danke für die info :-)
Benutzeravatar
Ravelli
 
Registriert:
01.02.2004, 14:33


Zurück zu Ankündigungen


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast